Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hainburg - GMS -

  1. #11
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Guten Abend Arnold,
    wenn Du willst, kannst mir eine Kurzinfo unter "Private Nachricht " im Forum übermitteln.
    Wer Du bist und wo in Linz. Ich bin ja auch Linzer !
    LG
    -otto-

  2. #12

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo
    Wenn der Verband bei # 3 zB am Kraftwerk Krotzenburg oder Mannheim jetzt vorfahren wurde, kriegt man wahrscheinlich einen Schaufel in die Hände gedrückt (falls die überhaupt sowas haben) mit der Bedingung: Ihr könnt den selber löschen!
    Ich hatte schon ein Riesenaufwand in Neckargartach, wo ich mit 750 T Schiff, mit 725 T Kohle ankam (2 Räume, unter Gangbord, Raumbreite 5 m).
    Gruss Jozef

  3. #13
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Österreich HAINBURG (1) GMS DDSG Wien

    Hallo,

    im Archiv des ehemaligen Neubauamtes Donauausbau Regensburg findet sich beiliegende interessante Aufnahme von DDSG HAINBURG mit Schlepp DDSG 5727 in typischer Donauformation: an Backbord beigekoppelt, Bug ein Stück der Schiffslänge voraus.

    Im Hintergrund entstand später die Staustufe Geisling, Aufnahmedatum 1965/66.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NBA-XXIII-6  Hainburg DDSG unterh. Geisling   1965-66  Foto Neubauamt Regensburg T PS.jpg 
Hits:	69 
Größe:	279,4 KB 
ID:	970781  
    Geändert von Muranfan (20.03.2024 um 20:55 Uhr) Grund: Flagge korrigiert
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  4. #14
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.922

    Österreich HAINBURG (1) GMS DDSG Wien

    Hallo,

    zu diesem Schiff erreichten mich interessante Beiträge von Klaus Heilmeier:

    Lieber Herr Diesler,

    es tauchen ja immer wieder "neue" alte Bilder auf, wobei man sieht, dass man letztlich auch älter wird ....

    Zur HAINBURG nur noch eine Anmerkung. Die GMS der DDSG hatten im Verkehr Regensburg-Linz v.v. in der Regel immer den selben Beikahn auf Seite, und damit war die Besatzung des GMS verantwortlich, dass der unbemannte Beikahn übliche Standards erfüllte.
    D.h. HAINBURG hatte immer den DDSG 5727 dabei und damit musste auch organisiert werden, dass der Beikahn zeitlich parallel zum GMS ent- bzw. beladen wurde.


    Daten zum 5727:

    Werft: Óbuda
    Baujahr: 1884
    L: 57,9 m
    B: 7,7 m
    H: 2,44 m
    Tiefg. leer: 0,37 m
    Tiefg. max: 19 dm
    Ladung: 566,3 t
    1972 verschrottet

    Daten: "Haubentaucher"


    Bei der Suche nach einem Foto bin ich auf ein Pommer-Bild (1. Mai 1964) gestoßen, welches eigentlich alles dokumentiert, was ich anmerkte.
    Das Bild zeigt HAINBURG mit dem Gk 5727 an der Donaulände im Flaggenschmuck zum 1. Mai.
    Sehr schön ist zu sehen, dass HAINBURG und der Gk von der Besatzung schnell - vor der Beladung - mit "Inertol - dünn" gestrichen wurde. Das sah man in den 1950-er/60-er Jahren immer wieder, dass Schleppkähne vom Steuermann und Matrosen an einem schönen Tag mit dieser Schutzfarbe gestrichen wurden. Dies machte man mit Rollen - und die Bordwände von der Zille aus - und ging sehr schnell, war aber wenig umweltverträglich, da doch etwas Farbe in der Donau landete.
    Für die Auffrischung der Beschriftung und Nummerierungen beschäftigte die DDSG in Regensburg einen Maler (Profi), der aber bei der HAINBURG/5727 noch nicht da war.....


    Beste Grüße


    HK


    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HAINBURG, Pommer, 1.5.1964 PS.jpg 
Hits:	33 
Größe:	367,3 KB 
ID:	979603  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •