Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Daniel - GMS - 04006700

  1. #21

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Deutschland Daniel GMS 4006700

    Das haben die Kameraden von http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/7215/ im Angebot.
    Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!
    Vielleicht kann Klaus ja bitte mal den Verhalt mit dem U-Boot-Motor aufklären. Das würde mich doch mal sehr interessieren!

    Schöne Grüße nach Hamm

    Arnold

  2. #22
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Deutschland

    Hallo Klaus!
    Ich denke Du hast Dich vertan. Der Eigner vom Ikaros, ist nicht Weiner, sondern Wirtz.
    Ansonsten möchte ich die Kollegen mal fragen, wann man hier in der Niederrhein Kiesschiffahrt, seinen Kahn steichen soll. Wenn man mit der großen Kammer schleust, kommt das Wasser vom Untertor, so das man denkt man wäre in der Waschstrasse. Beim Laden und Löschen, ist das Streichen auch nicht vom Vorteil. Früher hatten die Schleusen Samstag 14°° Wochenende. Heute rund um die Uhr. Da frag ich wann soll man sein Schiff in Farbe bringen. Und beim Streichwetter, sollte man nicht die Anschwimmer vergessen, denen es vollkommen egal ist, ob die durch frisch gestrichene Farbe laufen, oder anfassen. Ich denke da haben die Oberrheiner nicht so viel Probleme mit Hubtore oder Badegäste. Ausserdem brauch man im Schnitt ca. 12 - 15 Stunden vom Baggerloch nach Münster. In der Zeit sind 6 Schleusen zu überwinden. Da sind die Etappen am Oberrhein, wohl doch etwas streichfreundlicher.
    mfG rrindke

  3. #23
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.090

    Standard

    Hi,

    genau! Schön daß das auch mal jemand sagt Wobei ich die Jungs in Schutz nehmen muß, gesagt hat ja keiner was, aber gedacht bestimmt ;-).
    Bisher gab es ja nur den Beitrag von Klaus damals und damit war das Thema gegessen.


    Wißt ihr, wenn Klaus noch 5 Jahre fahren wollte und es sich dadurch lohnen würde, was an dem Schiff zu machen, dann wäre es bestimmt möglich gewesen, da was zu machen. Ich z.B. bin in der Sache nicht unbewandert und hätte bestimmt eine Möglichkeit gefunden, wie ich Klaus ein gutes Angebot hätte machen können.

    Aber wofür?

    Das Schiff wird noch 2 Jahre zum Geldverdienen gebraucht, dann wandert es in den Hochofen... warum da noch Geld reinstecken?

    Nö - ist schon gut so wie es ist! Und neue User hat uns Klaus auch schon gebracht mit seinem Banner

    ...und VIELE Bilder auch


    ....ist mit Wurscht, wie sein Schiff aussieht, mein Auto sieht im Moment auch nicht besser aus und bei uns zählen mehr die "inneren Werte"

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #24

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Deutschland Daniel GMS 4006700

    Wie wahr!
    Dann lieber so wie es ist als ein Blender,
    der zwar optisch gut aussieht, aber die inneren Werte nicht der Rede wert sind, weil die Technik nicht in dem Zustand ist, wie sie sein sollte...

  5. #25
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Deutschland Daniel - GMS - 04006700

    So richtig kapiert hab ich das nicht. Warum ist ein 8 Zyl. MAN ein U-Boot Motor? Allerdings hab ich das Thema nicht so intensiv beobachtet.

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  6. #26

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Standard Daniel - GMS - 04006700

    Jürgen,
    es geht um GMS Daniel und den damals verbauten (gebrauchten) U-Boot-Motor, der dort seinen Dienst leistete...
    Geändert von reanna (25.01.2010 um 22:17 Uhr) Grund: Aus einem anderen Beitrag verschoben

  7. #27
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Das heißt, der MAN war gar nicht immer drin
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  8. #28

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Standard Daniel - GMS - 04006700

    Jürgen, folgendes von db:
    1950 motorisiert mit besagtem U-Boot-Motor mit 1150 PS.
    1957 durch den MAN - Motor mit 800 PS ersetzt...

    Wenn das nicht stimmen sollte, bitte Korrektur durch Klaus!
    Geändert von reanna (25.01.2010 um 22:18 Uhr) Grund: Aus einem anderen Beitrag verschoben

  9. #29
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Boing, der Groschen ist gefallen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  10. #30

    Standard Daniel - GMS - 04006700

    Hallo Jürgen

    Der Daniel wurde 1942in Themsche (Belgien) als Schleppkahn gebaut.

    Franz Haniel kaufte das Schiff (Persönliches Bild mit Unterschrift des Franz Haniel war noch im Wohnzimmer an der Wand),habe ich einem Maritimsammler geschenkt.
    Das Messingschild vom Einbau des M.A.N. U-Boot Mortors habe ich mir von einem Sammler der hier im Forum war, abschwatzen lassen.

    Der M.A.N U-Boot Motor mit 1250 PS wurde nach dem Schild im Maschinenraumeingang von der Elsflether Weserwerft 1950 in den Kahn eingebaut ,( an der Unterweser war ja der riesige Uboot -Bunker,wo noch die ganzen nicht eingebauten Motoren rumstanden,der Bunker war unzerstörbar,da wurde Jahrelang ergebnislos geprengt.!)

    Der ganze Achterpikbereich de Haniel-Kurier wurde extrem verstärkt und der Maschinenraum doppelwandig gemacht. Diese Hohlräume wurde damals mit Treibstoff gefüllt,der Haniel Kurier 21 schleppte mit zwei Seilwinden Kähne.
    Bunkerstationen gab es damals nicht so viele, in die "Tanks"gingen je 25 Tonnen Sprit.Später wurden zwei neue Tanks am Schott eingebaut,da eine Verbindung der Tanks mit der Bordwand nicht mehr zulässig war.

    !956 wurde der M.A.N.U-Bootmotor durch die jetzige M.A.N.-GV30/45 mit 800 Ps ausgetauscht.
    Diese Maschine war seinerzeit wegen seiner vollautomatischen Abschmierung das modernste auf dem Motorenmarkt.

    grüße Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motoren - Schild MS Daniel Elsflether Werft 1950-1956.jpg 
Hits:	103 
Größe:	41,2 KB 
ID:	67884  
    Geändert von reanna (25.01.2010 um 22:18 Uhr) Grund: Aus einem anderen Beitrag verschoben

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •