Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Ansichtskarten vom Main

  1. #11

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo Forum,
    Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich war ab 1988 mit meinem ersten Emanuel IV mit 750 T nicht gross, aber auf dem Main gab es viele noch kleinere. Wir sind oft mit 500 T hochgefahren, das rendierte sich sogar. Da gab es zB die Aemerack (Ho Amsterdam) mit ca 300 T, jede Reise auf dem Main. Eine Gerjo, ca 300 T. Spitzen, nur noch selten, aber die "kleine Belgier" und viele Kempenaars (50 m) für die Braugerst Tour nach Leuven (Löwen), oder Futtermittel nach Veghel. Von den Obermainern in der Sandfahrt waren ich glaube nur die beide Melissa und die Petra (ex Burg Wertheim) über 1000 T. Und das Mitte der Neunziger.
    Gruss, Jozef

  2. #12
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Gernot; Nachtrag - SO KANN MAN SICH IRREN! Ich hab tatsächlich Teile meiner Aufzeichnungen gefunden (allerdings musste ich den Durchschnitt neu berechnen): gezählt habe ich 401 verschiedene Schiffe zwischen Dezember 1985 und Anfang 1988. Rausgekommen ist eine Durchschnittsgröße von 1020 t. Wenn ich die 47 Obermain-Sandfahrer heraus rechne komme ich sogar auf eine stattliche Größe von 1121 t. Da kann man mal sehen dass man sich subjektiv doch ganz schön täuschen kann. Ich hätte die Durchschnittsgröße damals deutlich geringer eingeschätzt.

    Wobei die Statistik natürlich nichts darüber aussagt ob und wie viel diese Schiffe geladen hatten. Und sie sagt auch nichts darüber aus wie oft ich welchem Schiff begegnet bin. Sie ist also - WIE ALLE STATISTIKEN - mit Vorsicht zu genießen.

    Gruß - Ronald;-)

  3. #13
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.316

    Standard Bürgstadt

    Moin, moin;
    das winterliche Bürgstadt vor etwa 1962, wenn man sich auf die Angaben zur Hochseilfähre hier bezieht:

    hgv-buergstadt.de/mainfaehre-buergstadt.html

    Den Namen des TMS kann ich leider nicht entziffern.

    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bürgstadt.jpg 
Hits:	262 
Größe:	153,0 KB 
ID:	730097  

  4. #14
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.316

    Standard Frankfurt Mainkai

    Moin, moin;
    ein Stelldichein Frankfurter Personenschiff am Mainkai, wie da sind

    - Siegfried

    - Lohengrin

    - Hansa

    - Goethe

    - Vaterland / Friede ????


    MfG
    Cuxi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainkai Frankfurt.jpg 
Hits:	188 
Größe:	155,4 KB 
ID:	735021  

  5. #15
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.776

    Standard Ansichtskarten vom Main

    Hallo zusammen, eine ältere Ak zeigt: Aschaffenburg am Main. Am Hafen. MfG Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aschaffenburg.jpg 
Hits:	182 
Größe:	118,7 KB 
ID:	741283  

  6. #16
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.776

    Standard Ansichtskarten vom Main

    Hallo, auf einer Ak: MILTENBERG am Main. MS " Roland " und Blick zum Schullandheim. Gruß Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Miltenberg.jpg 
Hits:	115 
Größe:	161,9 KB 
ID:	745918  

  7. #17
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.776

    Standard Ansichtskarten vom Main

    Ahoi zusammen, Kartenmotiv Lohr am Main. Das GMS heißt " Rheinperle " aus Bingen. Das FGS habe ich nicht erkannt, scheint ein Berliner-Modell zu sein.Gruß Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lohr am Main.jpg 
Hits:	152 
Größe:	206,4 KB 
ID:	779519  

  8. #18

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.158

    Standard

    Hallo Mittelpoller,

    das FGS dürfte sehr wahrscheinlich die IRMGARD-INGE sein.

    Gruß Thomas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •