Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Josefine (Domarin) - GSL - 05800190

  1. #11
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.271

    Deutschland Josefine - GSL - 05800190

    Moin,

    eine "Evelier"schute gibt es nicht. Den Begriff "Evelier" finde ich nicht im Duden, weder im Rechtschreib- noch im Fremdwörterduden. Hier liegt wohl in der thread-Überschrift ein Schreibfehler vor.
    Die richtige Schreibweise ist wohl "Elevier"schute. Aber auch den Begriff findet man in dieser Form nicht im Duden. "Elevier" ist wohl eine Herleitung von Elevator.

    Ich plädiere dafür, auf Begriffe zu verzichten, die im Duden nicht zu finden sind.

    Unter Elevierschute kann ich mir nichts vorstellen, unter Spülschute schon. Er wird ja auch im Anhang zu #3 erwähnt, Elevierschute ist lediglich in Klammern gesetzt.

    Dem Vorschlag von UGI, auf Spezialbezeichnungen zu verzichten, kann ich mich nur anschließen. Deswegen habe ich als Bezeichnung auch GSL in der Überschrift gewählt. Ein Kompromiss könnte m.E. Spülschute sein.

    Tschüss
    Hein Mück
    Geändert von Hein Mück (27.07.2016 um 18:30 Uhr)

  2. #12
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo Hein,

    das war ein Schreibfehler von mir. Danke für den Hinweis, man sollte eben nicht posten und nebenbei telefonieren.

    In der Geräteliste von Domarin ist die Josefine als Elevierschute bezeichnet, deshalb wurde er hier auch so übernommen. Im www kann man sich in der heutigen Zeit für jeden Begriff eine Erklärung holen, oder man macht es wie Friedhelm - man fragt? Einer weiß es bestimmt.
    Ich denke man sollte die Bezeichnung durchaus hier auch verwenden. Elevierschute ist eben ein Begriff aus der Schifffahrt den man auch in Baulisten von Werften finden kann z.B. bei der Schlichting Werft wurde 1954 eine Elevierschute mit der Baunummer 1249 für die Stadt Lübeck gebaut.

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  3. #13

    Standard Josefine - GSL - 05800190

    ist ja ganz nett die Disku über die Nutzungsart, jedoch bringt uns das leider gar keinen Schritt näher an die Identifikation des Leichters heran...

    daher hab ich hier für euch mal ein weiteres Ident-Merkmal an Hand des Fotos - aus dem Beitrag #10 von Heidi - beigefügt, darauf ist nämlich eine Plakette der DSRK-Schiffsklassifikation der DDR erkennbar und darauf befindet sich eine Kennzeichnung, wie sie im Bild 2 dargestellt ist - auch an Hand dieser ist es möglich einen Schubleichter aus DDR-Beständen zu identifizieren...

    Sollte also mal jemand daran Interesse haben und dicht genug an den GSL rankommen, so wäre eine Detailaufnahme oder die schriftliche Angabe der darauf befindlichen Nummer sehr hilfreich... das gilt auch für die übrigen GSL aus DDR-Beständen welche bei Domarin im Einsatz sind und allesamt ebenfalls noch nicht eindeutig identifiziert werden konnten ...

    Danke für eure Mithilfe ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Josephine Detailfoto.JPG 
Hits:	118 
Größe:	167,4 KB 
ID:	612057   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20160703-WA0038.jpg 
Hits:	95 
Größe:	218,6 KB 
ID:	612058  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  4. #14
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland Josefine - GSL - 05800190

    Den GSL JOSEFINE der Fa. Domarin habe ich am 26.10.1997 im Hafen Deggendorf fotografiert.

    Fotos: Hannes Heiduk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scan0316.jpg 
Hits:	56 
Größe:	154,6 KB 
ID:	857763   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scan0315.jpg 
Hits:	63 
Größe:	264,7 KB 
ID:	857762   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scan0314.jpg 
Hits:	56 
Größe:	337,2 KB 
ID:	857761   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scan0317.jpg 
Hits:	62 
Größe:	332,6 KB 
ID:	857792  
    Geändert von danubenews (21.02.2021 um 19:09 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.093

    Standard

    Hallo!

    Da von diesem GSL bisher nur Beiträge von 2016 zu sehen sind, verweise ich auf den Eintrag #14 von danubenews von gestern.
    Hier sind die Fotos im Originalzustand von 1997 zu sehen.

    Gruß Hannes

  6. #16

    Idee korrekte Schiffsdaten

    Schiffsdaten:

    Name: Josefine
    ex Name: DBR 3529
    gemeldet in: Vilshofen
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 05800190

    Länge: 32,50 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,00 m
    Tonnage: 423 t

    Baujahr: 1987
    erbaut in:
    Bauwerft: Yachtwerft Berlin / BT Oderwerft, Eisenhüttenstadt
    Bau-Nr.: 2344

    ****
    nun dann sollten im Beitrag #1 auch mal die korrekten Schiffsdaten eingefügt werden ...
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •