Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Calypso (2) - GMS - 06003594

  1. #51
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...zum CALYPSO ist mir gerade dieses Bild eingefallen - das ich 2007 am Sandfang in Bamberg aufgenommen habe - aus einer Perspektive aus der man normalerweise nie fotografiert. und es ist auch ein gutes Beispiel dass Bilder doch lügen können - denn wir befinden uns hier mitten in Bamberg. Aber wenn man den Bildausschnitt nur geschickt genug wählt, denkt man der CALYPSO fährt durch einen Urwald. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9437.jpg 
Hits:	93 
Größe:	252,6 KB 
ID:	886613  

  2. #52

    Standard

    Hallo Ronald,

    hier "im Busch" hast Du aber den alten CALYPSO (04027510 / ht. ZÖLLER POWER) gepixelt.

    Gruss Achim

  3. #53
    Avatar von rale
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    535

    Standard

    Servus Ronald,
    gut das du die Erläuterung dazu gemacht hast. Da ich Bamberg nicht kenne, aber neugierig bin, hab ich in Google maps mal den Sandfang eingeben. Was glaubst du zeigt maps da an?
    Kläranlage Bamberg zwischen Mc Donalds und einem Regnitzwasser.
    Wo bitte ist der Bamberger Urwald?
    Gruß Ralph

  4. #54
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Achim: stimmt natürlich. Zum Glück sind wir hier im Internet und können das schnell verschieben! Aber eigentlich ist mir bei dem Bild das Schiff auch gar nicht so wichtig...

    Ich verschieb's natürlich trotzdem...

  5. #55
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von rale Beitrag anzeigen
    Wo bitte ist der Bamberger Urwald?
    @; ich hab's auch gegoogelt - und tatsächlich findet Google den Sandfang in Bamberg nicht. Ich dachte eigentlich bislang das wäre eine ganz offizielle Bezeichnung. Also dann noch mal genau. Das ist am Parkhaus Heinrichsdamm (genau genommen an der Böschung hinter dem Parkhaus - Blickrichtung Regnitz) aufgenommen. Der Urwald den man sieht nennt sich Luitpoldhain. Gruß - Ronald;-)

  6. #56
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zum Sandfang noch mal. Das war früher eine Betonmauer, die verhindern sollte dass bei Hochwasser oder stärkerer Strömung Sand aus der Regnitz in den MDK getragen wurden. Das hatte sich nämlich so nach und nach als 'Schwachpunkt' im Bamberger Kanalsystem herausgestellt. Wann er genau gebaut wurde weiss ich im Moment gar nicht - solange ich mich erinnern kann gab es den Sandfang (aber ich kann gerne mal nachforschen). Trotzdem musste weiterhin dort immer wieder gebaggert werden um den ständigen Sandnachschub (daher auch Sandfang!) zu entfernen - hier ein Bild aus dem Jahr 1986. Das erledigte damals die Fa. Blum aus Schweinfurt.

    Hin und wieder kam es dort auch mal zu Havarien, weil Schiffe auf die Betonrampe auffuhren - ich erinnere mich da an eine ziemlich heftigen Fall mit einem DDSG Verband im Jahr 2001. Die DDSG Verbände waren damals der Schrecken des Mains - Otto wird sich sicher noch erinnern. Ich habe sicher auch irgendwo noch Bilder - aber ich bin eigentlich kein Havarie-Junkie. Interessenten können sich ja melden.

    So (Bild unten - rechts der Urwald!!!) sah der Sandfang jedenfalls aus - und je nachdem ob ein Schiff kam und wo es sich gerade befand floss das Wasser entweder von links nach rechts... oder von rechts nach links! Wenn man schwindelfrei war konnte man bei Niedrigwasser auch drüber laufen - aber das wurde nicht so gerne gesehen! Außerdem war es sehr sehr glitschig.

    2006 wurde das Teil abgebrochen und es wurde eine Spundwand gesetzt und auch Schiffsanleger wurden daran angebracht. Das sieht heute alles viel geordneter aus - und man kann auch sicherer bis an die Spitze des Sandfangs gehen... der wohl heute nicht mehr so heisst.

    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4128.jpg 
Hits:	61 
Größe:	134,8 KB 
ID:	886619  

  7. #57
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...DAS wollte ich euch übrigens nicht vorenthalten; das holt man bei Baggerarbeiten am Sandfang aus der Regnitz; natürlich SAND, aber auch ziemlich viele Fahrräder... und VERKEHRSCHILDER!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8908.jpg 
Hits:	69 
Größe:	445,4 KB 
ID:	886620  

  8. #58
    Avatar von rale
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    535

    Standard

    Hallo Ronald,
    vielen Dank für deine Mühe, scheint sehr komplex zu sein das Wasserthema in Bamberg. Das Bild von Firma Blum bei der Arbeit 1986 find ich Super.
    Gruß Ralph

  9. #59
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Deutschland Calypso - GMS - 06003594

    Moin

    Hier die Calypso Ende Juni 23 in Kaub zu Berg.

    Gruß Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.JPG 
Hits:	44 
Größe:	451,6 KB 
ID:	953401   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11.JPG 
Hits:	38 
Größe:	462,7 KB 
ID:	953402  

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •