Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Christel - GMS - 04018560

  1. #1

    Deutschland Christel - GMS - 04018560

    Hallo Freunde,
    so einen schönen alten Motor vom Main haben wir nicht??? Gibts doch gar nicht, jetzt aber doch. Anmerkung: Den Namen der Werft hab ich erst einmal gesehen, ich glaube das war bei dem alten Fahrgastschiff Cäcilia von Gilles in Vallendar. Ich wohne da zwar nur 10 Kilometer weg, aber wo die Werft mal war weiss ich nicht. 22.09.08, Ortslage Weißenthurm, Foto Jürgen Rönz

    Schiffsdaten:

    Name: Christel
    Ex-Namen: Manfred, Margot, Anka
    gemeldet in: Ochsenfurt
    Nationalität:
    Europanummer: 04018560

    LängeN: 86,00 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,74 m
    Tonnage: 1380 t

    Maschinenleistung: 810 PS
    Maschinen-Hersteller: Deutz

    Baujahr: 1924
    erbaut in:
    Bauwerft: Gebr. Stumm in Koblenz
    Fuhr für die Mainschiffahrts-Genossenschaft e.G., Würzburg

    Verbleib: Nessaja, Lagune
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Christel.jpg 
Hits:	361 
Größe:	60,7 KB 
ID:	18819  
    Geändert von Joana (21.06.2019 um 22:38 Uhr) Grund: Verbleib zugefügt

  2. #2
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.057

    Deutschland Christel GMS 4018560

    Hallo Jürgen II,
    die Schiffswerft Stumm war in Koblenz-Lützel, wo heute der Wasserbau ist. Früher hieß die Werft Schaubach&Graemer. Dort wurden unter anderem Schiffe für den Wasserbau und die Fähren Neuwied 1 und 2 gebaut. Der Werftbetrieb war zuerst um 1860 im Bereich der heutigen Kaiserin Augusta-Anlagen aufgenommen worden. Nach dem 1.Weltkrieg ist die Werft von Stumm übernommen worden, die Werftanlage am Moselufer wurde für Schiffe bis 85 Meter vergrößert. Auf der Werft wurden auch zerlegbare Häuser, Leuchttürme und Brücken gebaut. Anfang der 30er Jahre wird die Produktion eingestellt und das Gelände vom Wasserstraßenamt übernommen.

    Gruß
    Friedhelm L.

  3. #3

    Deutschland Christel GMS 4018560

    Hallo "Nachbar" Friedhelm aus Leutesdorf,
    mich erstaunt hier in dem Forum ganz einfach immer wieder, was so die Leute alles wissen. Vielen Dank für die Informationen über die Stumm-Werft. mach weiter so.
    Jürgen

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    11.419

    Deutschland Christel GMS 4018560

    Hallo Binnenschifffreunde,
    hier ein etwas merkwürdig wirkender Schnappschuss der CHRISTEL im Bamberger Hafen - auf dem Trockenen...
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Christel___.jpg 
Hits:	93 
Größe:	175,0 KB 
ID:	662103   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Christel.jpg 
Hits:	381 
Größe:	48,3 KB 
ID:	19008  
    Geändert von Gerhard (08.02.2009 um 02:39 Uhr)

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    11.419

    Deutschland Christel GMS 4018560

    ...den Namen der Werft Stumm hab ich erst einmal gesehen, ich glaube das war bei dem alten Fahrgastschiff Cäcilia von Gilles in Vallendar. Ich wohne da zwar nur 10 Kilometer weg, aber wo die Werft mal war weiss ich nicht...
    Hallo Jürgen,
    wenn mich nicht alles täuscht hatte die Fa. Stumm auch eine eigene (kleine) Flotte. Ob der CHRISTEL dazu gehörte weiss ich aber leider nicht. In Norddeutschland fährt übrigens noch ein Schwesterschiff der CHRISTEL herum (mit dem aktuellen Namen KARINA) - wäre toll wenn den mal jemand 'fotografisch' erwischen könnte...
    Gruß - Ronald;-)

  6. #6

    Standard

    was hat den die Karina für eine ENI?

    LG Bernhard

  7. #7
    Avatar von Böll
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Bad Salzig
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Siggi verkauft die Christel im Frühjahr.(Marktheidenfeld)

    LG Wolfgang
    Geändert von Gerhard (08.02.2009 um 17:13 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    11.419

    Standard

    ...muss ich ja aufpassen, das Schiff noch mal zu knipsen. Ich glaube, die hängen zur Zeit im Oberwasser Nürnberg.
    Gruß - Ronald;-)

  9. #9

    Deutschland CHRISTEL - GMS - 4018560

    Servus zusammen ,

    habe die CHRISTEL heute am 14.3.2009 auf der Donau an der Schleuse Abwinden/Asten in Richtung stromaufwärts gesehen

    fährt noch in MSG-Farben, der Ho. ist Ochsenfurt und an der Brücke steht als Schiffsführer S. Endres, Ochsenfurt (siehe Fotos)

    Gruss von der Donau
    Steffen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CHRISTEL.jpg 
Hits:	238 
Größe:	85,0 KB 
ID:	24385   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CHRISTEL_bruecke_detail.jpg 
Hits:	236 
Größe:	64,1 KB 
ID:	24386   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CHRISTEL_heimathafen.jpg 
Hits:	192 
Größe:	61,3 KB 
ID:	24387  

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    11.419

    Standard

    ...habe noch ein schönes Bild vom CHISTEL gefunden - auch schon etwas älter. Augenommen auf dem Main bei Trunstadt zu Berg - mir SEHR KURIOSER WOLKENBILDUNG.
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4181.jpg 
Hits:	193 
Größe:	69,8 KB 
ID:	52432  

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •