Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Bank zieht sich aus Schiffsfinanzierung zurück

  1. #21

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    117

    Standard

    Moin Paddler,


    Ja gut, das mit den 1100schießmichtot Tonnen mag sein,aber die 10 euro ,wenn es stimmt was ich hörte sind Brutto ,Das heißt, du kommst vielleicht auf 8, 50 Netto.

    Ich habe das so verstanden ,das man 55 – 60.000 euro Umsatz rechnet, um die Unkosten zu Tragen,alles drüber ist Gewinn.
    Das heißt,nach unserer Rechnung. ist ein Neubau, ein wahrer Goldesel.

    Du hast über die Elbe gerechnet,was bei den Wasserständen der letzten Jahre eher immer weniger wird,also hab ich sicherheitshalber über den Kanal gerechnet.
    Da die meisten Tanker, die ich hier sehe, wegen der Durchfahrtshöhe der Brücken, immer einen Tiefgang über 1.30m haben,, sind 10 km/h an der Tagesordnung.

    Ich finde die Aussage ,,Ich bin leer, immer zum schreien“.
    Bis jetzt hab ich mir es immer verkniffen,hab aber immer auf den Lippen,,Nein , Du bist hohl und dein Schiff in Ballast“
    Beladen gilt ab 1.30m Tiefgang ,was wohl einige nicht wissen.
    Aus diesem Grund, sind die 24iger der DBR eigentlich immer ,,beladen“ denn die haben einen Tiefgang von 1.65m .
    Welchen Tiefgang ,die mit den neuen Maschinen haben, entzieht sich mir.

    Das mit den Liegegeldern ist mir auch ein Rätsel, denn man hat ab 1500 to 28 H Lade – und Löschzeit.

    Bei einer Ladezeit von ,sagen wir 6 Stunden ,bleiben Dir 22 Stunden zum löschen.
    Anders als bei Frachtern, gelten die am Stück.
    Wird mit dem Ein- / Ausladen begonnen zählt die Zeit durch.
    Das heißt, fangen die um 15 Uhr an und machen 16 Uhr Schluss, zählt die Löschzeit weiter.
    Wieder Start,6 Uhr , haben sie also noch 8 Stunden bis zum Liegegeld.
    Ich brauch, 5 Stunden für 1000 to mit An - / Abschlauchen bei einer max. Pumpenleistung von 270 ccm/h, wenn die Pumpe volle Leistung fährt.
    Die Mineralöltanker haben meist Pumpen mit 500 ccm/h oder Höher oder 2 davon.

    Da sind Liegegelder eigentlich eher unwahrscheinlich,es sei denn, im Tanklager geht was kaputt.

    Natürlich kann man Vertraglich was anderes festhalten,aber ,welche Tanklager würden dies tun.

    Die Liegegelder bei DH, bis 1500 to = 100 Euro/h ab 1500 to ,glaube , je 20 Euro ,für jede weitere angefangenen 500 to.

    Die werden dann nach Einsatzzeit des Schiffes bezahlt.Bei mir sind das 1400 Euro pro Tag.

    Das mit der Überkapazität der DH,hab ich vor Jahren schon gelesen.Das hat eine niederländische Studie ergeben.

    Nun mal noch was interessantes,was ich gehört habe.

    Also NUR Hörensagen.

    Demnach soll Jägers ,wohl alle über sie finanzierten und insolventen Neubauten gnädigerweise zurückkaufen.
    Natürlich nur den über die Bank finanzierten Anteil,auf den Eigenanteil bleiben die einst so stolzen Neubaubesitzer sitzen.Den dürfen sie auf ihren ehemaligen Schiffen dann bei Jägers abarbeiten.
    So spart man eben mal pro Schiff, eine Menge Geld,jedenfalls ,wenn man Jägers heißt.

    Wieso geht denn da ein Partikulier pleite,haben die nicht ausreichend Fracht ,die Gut bezahlt wird oder hat man da ,,trickreich“ finanziert um Geld zu sparen?

    Und da macht sich der BDS immer noch Gedanken über einen ,,Meisterabschluß“ in der Binnenschiffahrt^^
    Eine ,,smart Qualification“ ,was immer das sein soll.
    Der Bugstrahl ist kaputt und ich bekomme das Schiff trotzdem von der Wand,juhu, ich bin ,,Master of Disaster“

    Gute Fahrt

  2. #22

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    459

    Standard

    Moin Yggdrasil,

    Ich war die letzten Tage sehr eingespannt,
    und hatte keine Zeit hier zu antworten.


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Ja gut, das mit den 1100schießmichtot Tonnen mag sein,aber die 10 euro ,wenn es stimmt was ich hörte sind Brutto ,Das heißt, du kommst vielleicht auf 8, 50 Netto.
    Kannst du das mal etwas genauer erklären?
    Es ist zwar nicht so dass ich den unterschied zwischen netto und brutto nicht kenne,
    aber bei uns ist das eine Differenz von i.d.R. 5% oder weniger.

    Aber es könnte ja sein das das bei den Tankern anders läuft.


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Ich habe das so verstanden ,das man 55 – 60.000 euro Umsatz rechnet, um die Unkosten zu Tragen,alles drüber ist Gewinn.
    Das heißt,nach unserer Rechnung. ist ein Neubau, ein wahrer Goldesel.
    So hatte ich das auch verstanden.

    Ein richtiger Goldesel muss trotzdem das "alte" Schiff sein,
    welches keine Bankbelastung mehr hat ;-) .


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Du hast über die Elbe gerechnet,was bei den Wasserständen der letzten Jahre eher immer weniger wird,also hab ich sicherheitshalber über den Kanal gerechnet.
    Da die meisten Tanker, die ich hier sehe, wegen der Durchfahrtshöhe der Brücken, immer einen Tiefgang über 1.30m haben,, sind 10 km/h an der Tagesordnung.
    Naja ich habe beides gerechnet ...
    Eben weil die Elbe nicht ganzjährig nutzbar ist,
    Aber frag mal lieber wie viele überhaupt noch das erforderliche Patent haben um über die Elbe zu fahren.

    Das viele tiefer gehen als 1,30 in der Leerfahrt liegt m.E. nicht an der Bauweise der Tanker,
    sondern an Faulheit und/oder an irrsinnigen Betriebsanweisungen der Reedereien.


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Ich finde die Aussage ,,Ich bin leer, immer zum schreien“.
    Bis jetzt hab ich mir es immer verkniffen,hab aber immer auf den Lippen,,Nein , Du bist hohl und dein Schiff in Ballast“
    Beladen gilt ab 1.30m Tiefgang ,was wohl einige nicht wissen.
    Aus diesem Grund, sind die 24iger der DBR eigentlich immer ,,beladen“ denn die haben einen Tiefgang von 1.65m .
    Welchen Tiefgang ,die mit den neuen Maschinen haben, entzieht sich mir.
    Naja "Leer" und "Beladen" sind in der BinSchStrO m.E. nicht genau definiert.
    Aber du hast in sofern natürlich recht,
    das der tatsächliche Tiefgang eine Rolle bei den Geschwindigkeiten spielt.


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Das mit den Liegegeldern ist mir auch ein Rätsel, denn man hat ab 1500 to 28 H Lade – und Löschzeit.

    Bei einer Ladezeit von ,sagen wir 6 Stunden ,bleiben Dir 22 Stunden zum löschen.
    Anders als bei Frachtern, gelten die am Stück.
    Wird mit dem Ein- / Ausladen begonnen zählt die Zeit durch.
    Das heißt, fangen die um 15 Uhr an und machen 16 Uhr Schluss, zählt die Löschzeit weiter.
    Wieder Start,6 Uhr , haben sie also noch 8 Stunden bis zum Liegegeld.
    Ich brauch, 5 Stunden für 1000 to mit An - / Abschlauchen bei einer max. Pumpenleistung von 270 ccm/h, wenn die Pumpe volle Leistung fährt.
    Die Mineralöltanker haben meist Pumpen mit 500 ccm/h oder Höher oder 2 davon.

    Da sind Liegegelder eigentlich eher unwahrscheinlich,es sei denn, im Tanklager geht was kaputt.
    Das hatte ich ja auch schon mal geschrieben,
    ob der Umsatz jetzt aus Frachteinnahmen oder aus Liegegeldern besteht ist ja egal.
    Wichtig das am Ende des Jahres die Summe stimmt.


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Nun mal noch was interessantes,was ich gehört habe.

    Also NUR Hörensagen.

    Demnach soll Jägers ,wohl alle über sie finanzierten und insolventen Neubauten gnädigerweise zurückkaufen.
    Natürlich nur den über die Bank finanzierten Anteil,auf den Eigenanteil bleiben die einst so stolzen Neubaubesitzer sitzen.Den dürfen sie auf ihren ehemaligen Schiffen dann bei Jägers abarbeiten.
    So spart man eben mal pro Schiff, eine Menge Geld,jedenfalls ,wenn man Jägers heißt.
    Also ich würde das sogar als Partikulier so machen,
    nur wird von den Reedereien der Druck so sein das ein Partikulier nicht in die Lage kommt ein solches Angebot abzugeben.
    Ich finde das auch keineswegs verwerflich.
    Für den Pleitegeier ist das zwar tragisch,
    aber als Unternehmer muss man doch so denken.
    Oder etwa nicht?


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Wieso geht denn da ein Partikulier pleite,haben die nicht ausreichend Fracht ,die Gut bezahlt wird oder hat man da ,,trickreich“ finanziert um Geld zu sparen?
    Trickreich finanzieren macht man doch nicht um Geld zu sparen...
    Höchstens um Steuern zu sparen wie Ostimmobilien o.ä.


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Und da macht sich der BDS immer noch Gedanken über einen ,,Meisterabschluß“ in der Binnenschiffahrt^^
    Eine ,,smart Qualification“ ,was immer das sein soll.
    Der Bugstrahl ist kaputt und ich bekomme das Schiff trotzdem von der Wand,juhu, ich bin ,,Master of Disaster“
    Als ob wir noch nicht genug Leergänge besuchen müssen,
    und dann noch so ein Quatsch...
    Du hast den GreenAward vergessen,
    ist auch so ein Kropf...


    VG Padler
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  3. #23

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    459

    Standard

    Zitat Zitat von Padler Beitrag anzeigen
    Naja ich habe beides gerechnet ...
    Eben weil die Elbe nicht ganzjährig nutzbar ist,
    Aber frag mal lieber wie viele überhaupt noch das erforderliche Patent haben um über die Elbe zu fahren.

    Das viele tiefer gehen als 1,30 in der Leerfahrt liegt m.E. nicht an der Bauweise der Tanker,
    sondern an Faulheit und/oder an irrsinnigen Betriebsanweisungen der Reedereien.
    Du solltest also das andere Schiff nicht fragen ob leer oder beladen,
    sondern nach dem Tiefgang
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  4. #24

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    117

    Standard

    Moin Moin Padler

    Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr

    Viel zu tun und keine Lust,entschuldige.

    Ich hab heute eine Statistik gesehn,nach der es im Oktober 2016 ,gemittelt 45eu/to von Rotterdamm nach Duisburg,Köln,Basel ect. gab.
    Solche Monate sollte man wohl für eine Finanzierung über 20 Jahre suchen^^

    Wieso Patent,es wird doch AIS+ECDIS Pflicht,da brauchst kein Patent mehr. ;O)

    Letztens im Nebel( 150m Sicht etwa),kam mir jemand auf meiner Seite Frontal entgegen-Ich meldete mich 3 mal mit genauem Kilometer und musste dann abstoppen.
    Auf Sicht dann ein Hakenschlag von ihm und ich sah noch wie er mit seiner Plage spielte,als wäre das so alles in Ordnung.
    Ich sagte auch nichts,was auch,mir fehlten die Worte. Ich hatte auch Angst ,das er irgent etwas von AIS labern würde und ich gezwungen wäre umzudrehn.
    Achso, was zum kichern,. Andreer Nebeltag ,Sicht cirka 100m. Begenung mit einem Dettmer-Tanker. ,,Hast Du kein AIS?" ,,Doch aber auch AUgen im Kopf!" ,, Mach doch auch Deine Lichter aus und gut!" Mein Tag war gerettet,ich war glücklich,das mich wer versteht,obwohl er wohl einen Schreck bekommen hatte ,als ich um die Ecke kam, *kicher

    Aber das was anderes und passt nicht hier herein.

    Ich möchte mich bei Dir und Moretti für die Antworten bedanken undd wünsche ,,Allzeit ein Handbreit Wasser .... und gute Fahrt"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •