Moin Paddler,


Ja gut, das mit den 1100schießmichtot Tonnen mag sein,aber die 10 euro ,wenn es stimmt was ich hörte sind Brutto ,Das heißt, du kommst vielleicht auf 8, 50 Netto.

Ich habe das so verstanden ,das man 55 – 60.000 euro Umsatz rechnet, um die Unkosten zu Tragen,alles drüber ist Gewinn.
Das heißt,nach unserer Rechnung. ist ein Neubau, ein wahrer Goldesel.

Du hast über die Elbe gerechnet,was bei den Wasserständen der letzten Jahre eher immer weniger wird,also hab ich sicherheitshalber über den Kanal gerechnet.
Da die meisten Tanker, die ich hier sehe, wegen der Durchfahrtshöhe der Brücken, immer einen Tiefgang über 1.30m haben,, sind 10 km/h an der Tagesordnung.

Ich finde die Aussage ,,Ich bin leer, immer zum schreien“.
Bis jetzt hab ich mir es immer verkniffen,hab aber immer auf den Lippen,,Nein , Du bist hohl und dein Schiff in Ballast“
Beladen gilt ab 1.30m Tiefgang ,was wohl einige nicht wissen.
Aus diesem Grund, sind die 24iger der DBR eigentlich immer ,,beladen“ denn die haben einen Tiefgang von 1.65m .
Welchen Tiefgang ,die mit den neuen Maschinen haben, entzieht sich mir.

Das mit den Liegegeldern ist mir auch ein Rätsel, denn man hat ab 1500 to 28 H Lade – und Löschzeit.

Bei einer Ladezeit von ,sagen wir 6 Stunden ,bleiben Dir 22 Stunden zum löschen.
Anders als bei Frachtern, gelten die am Stück.
Wird mit dem Ein- / Ausladen begonnen zählt die Zeit durch.
Das heißt, fangen die um 15 Uhr an und machen 16 Uhr Schluss, zählt die Löschzeit weiter.
Wieder Start,6 Uhr , haben sie also noch 8 Stunden bis zum Liegegeld.
Ich brauch, 5 Stunden für 1000 to mit An - / Abschlauchen bei einer max. Pumpenleistung von 270 ccm/h, wenn die Pumpe volle Leistung fährt.
Die Mineralöltanker haben meist Pumpen mit 500 ccm/h oder Höher oder 2 davon.

Da sind Liegegelder eigentlich eher unwahrscheinlich,es sei denn, im Tanklager geht was kaputt.

Natürlich kann man Vertraglich was anderes festhalten,aber ,welche Tanklager würden dies tun.

Die Liegegelder bei DH, bis 1500 to = 100 Euro/h ab 1500 to ,glaube , je 20 Euro ,für jede weitere angefangenen 500 to.

Die werden dann nach Einsatzzeit des Schiffes bezahlt.Bei mir sind das 1400 Euro pro Tag.

Das mit der Überkapazität der DH,hab ich vor Jahren schon gelesen.Das hat eine niederländische Studie ergeben.

Nun mal noch was interessantes,was ich gehört habe.

Also NUR Hörensagen.

Demnach soll Jägers ,wohl alle über sie finanzierten und insolventen Neubauten gnädigerweise zurückkaufen.
Natürlich nur den über die Bank finanzierten Anteil,auf den Eigenanteil bleiben die einst so stolzen Neubaubesitzer sitzen.Den dürfen sie auf ihren ehemaligen Schiffen dann bei Jägers abarbeiten.
So spart man eben mal pro Schiff, eine Menge Geld,jedenfalls ,wenn man Jägers heißt.

Wieso geht denn da ein Partikulier pleite,haben die nicht ausreichend Fracht ,die Gut bezahlt wird oder hat man da ,,trickreich“ finanziert um Geld zu sparen?

Und da macht sich der BDS immer noch Gedanken über einen ,,Meisterabschluß“ in der Binnenschiffahrt^^
Eine ,,smart Qualification“ ,was immer das sein soll.
Der Bugstrahl ist kaputt und ich bekomme das Schiff trotzdem von der Wand,juhu, ich bin ,,Master of Disaster“

Gute Fahrt