Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lahngüterschiffahrt 60er Jahre

  1. #1

    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Lahnstein
    Beiträge
    5

    Deutschland Lahngüterschiffahrt 60er Jahre

    Hier seht ihr einen historischen Film der Güterschiffahrt auf der lahn aus den 1960er Jahren.
    Das Schiff von dem aus gefilmt wurde war die MS "Gott mit Uns" und fuhr leer von Nievern
    (nähe Lahnstein) nach Diez zum Beladen mit Kalksteinen.

    https://www.youtube.com/watch?v=Kn0bZa0CTR4

    Viel Spaß beim ansehen wünscht der Schifferverein Lahnstein!

    www.schifferverein-lahnstein.de

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zwei Schiffe, die in dem Film zu sehen sind, gibt es noch: der SCHAUMBURG (man sieht nur ... "MBURG") von Latsch, 1936 für die Lahn gebaut, ist der heutige DONAUPLUS in Wien. Und der RHEINGOLD, ebenfalls von Latsch und (aber 1954) ebenfalls bei Ruthof in Mainz-Kastel für die Lahn gebaut, heißt heute REGENSBURG in Mannheim; beides sind Bunkerboote.

    Dann sieht man noch den LAHN 25 von Rhenus/Fendel, einen der Neubauten von Rhenus, gebaut 1963 bei Schimag in Neckarsulm. Also im Film ein nagelneues Schiff! Mit 120 PS (Mercedes) waren die Rhenus-Neubauten schwächer motorisiert als die beiden Latsch-Schiffe, die 160 PS (MWM) hatten.

    Gernot

  3. #3

    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Lahnstein
    Beiträge
    5

    Standard

    Tja Herr Menke man sieht auch hinter dem Schaumburg zu Tal die Fortuna die Rheingold fährt zu Berg in Balduinstein. Die Schaumburg war im 1ten Lehrjahr mein zu Hause die Fortuna im 2ten und die Rheingold im 3ten Lehrjahr. Es grüßt der Schoorbaum.

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Stimmt, FORTUNA gibt es ja auch noch: heute Partyschiff ORGANZA in Deventer! Auch ein Ruthof-Bau aus dem Jahr 1954. - Toll übrigens, die alte Lahnschiffahrt mal im Film zu sehen!

    Gernot

  5. #5

    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Lahnstein
    Beiträge
    5

    Standard

    Tja Herr Menke bis jetzt der einzige Film von der Lahnschifffahrt. Mit Gold nicht zu bezahlen. Das Original hüte ich wie ein Augapfel

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Okay, dann machen wir das mal einmal durch. Ich sehe, außer dem GOTT MIT UNS natürlich, sechs Schiffe:

    Bei 0:15 das Schiff da hinten in der Anfahrt ist wohl nicht zu erlkennen?
    Bei 1:44 kommt LAHN 25
    bei 1:54 SCHAUMBURG
    bei 2:05 FORTUNA
    Bei 2:15 bin ich mir nicht sicher - ich glaube, GLÜCKAUF??
    Bei 2:30 RHEINGOLD

    Vielleicht kannst Du, lieber Schoorbaum, mir ja bei 2:15 etwas Nachhilfe geben!

    Gernot

  7. #7

    Registriert seit
    29.02.2016
    Ort
    Lahnstein
    Beiträge
    5

    Standard

    Das 1te zu Tal kommende Schiff ist die Elfriede von der Firma Brauweiler aus Bendorf. Sfr. war der Stumme Jupp aus Kestert seine Frau Emma fuhr immer an Bord mit. Der nächste Talfahrer war die Schaumburg dann die Fortuna dann Lahn25 die nächste Talfahrt war MS Lahnfels der Eigner und sogleich Sfr. war Walter Ludwig aus Lahnstein der Matrose der am abwaschen ist hieß Toni Wirges der einzige noch lebende aus diesem Film.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •