Moin, moin;
zu dieser schönen Aufnahme mit dem Fährdampfer Delphin (Lokalpatriomismus lässt Grüssen),
Informationen aus dem Buch "Deutsche Seebäderschiffe" von C. Rothe.
Gebaut für den Fährdienst zwischen Hamburg und Harburg wurde es 1895 nach Warnemünde verkauft
und wurde als Seebäderschiff mit neuem Namen FÜRST BLÜCHER auf der Warnow eingesetzt.
Nach mehrmaligem Eignerwechsel kaufte 1901 der Warnemünder Kapitän E. Möller das Schiff,
um die Fürst Blücher zwischen der Warnow und den Seebädern Heiligendamm und Brunshaupten,
dem Heutigen Kühlungsborn, einzusetzen.
Nachdem es 1924 wieder verkauft wurde, verliert sich die Spur.
Moin, moin;
die fast baugleichen Raddampfer Delphin (links) und Phönix unter HADAG-Flagge auf der Elbe,
rund 50 Jahre später als auf dem obigen Bild.
In meinem vorigen Beitrag habe ich mich bei der Identifizierung des Schiffes und Zuordnung der Daten geirrt.
Die Daten gehören zum Vorgängerschiff Delphin der Reederei Wachsmuth & Krogmann.
Die korrekten Daten zu dieser DELPHIN aus dem Buch Hundert Jahre HADAG-Schiffe von Kludas.
Diese Schiffe sind im Grunde keine Küsten- oder Seeschiffe.
Sie wurden gebaut für die Fährlinie Hamburg - Harburg, und den Bereich Unterelbe bis Cuxhaven.
1893: Wachsmuth & Krogmann, Hamburg
1937: HADAG, Hamburg
1943: Nach Bombentreffer in Harburg gesunken
1945: Gehoben
1946: Wieder in Fahrt
1959: Verkauft zum Abwracken