Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wilhelm Suhl - TMS -

  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Deutschland Wilhelm Suhl - TMS -

    Hallo,

    das Tankschiff WILHELM SUHL in den 80-igern auf der Fahrt von Berlin, in Genthin, in Richtung Elbe.

    Schiffsdaten

    Name: Wilhelm Suhl
    Eigner: Elly Suhl
    gemeldet in: Hamburg
    Nationalität:
    Europanummer: : ?
    Reg.-Nr.: 19015 Hamburg 1954

    Länge: 66,87 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,50 m
    Tonnage: 897 t

    Maschinenleistung: 480 PS
    Maschine: MWM

    Baujahr: 1954
    erbaut in:
    Bauwerft: Hitzler, Lauenburg
    Bau-Nr.: 564
    Daten von Jürgen S

    mfG Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1-IMG_0053.jpg 
Hits:	233 
Größe:	236,2 KB 
ID:	633135  
    Geändert von Gerhard (15.12.2016 um 16:51 Uhr) Grund: Daten eingefügt

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.245

    Standard

    Moin Dieter,

    Daten zu TMS WILHELM SUHL, einer von drei Tankern mit dem Namen SUHL, kann ich beisteurn!
    Über den Verbleib des Tankes ist mir leider nichts bekannt! Aber vielleicht kann sich ja jemand erinnern!?

    Gruß
    Jürgen S

  3. #3
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Moin Jürgen,
    ich kann mich daran erinern.
    Es gab " SUHL" Tanker, die bei Hitzler in Lauenburg gebaut sind.
    Alle Hamburg und Berlin-Fahrer im Transit.

    @ Jürgen, wer hatte früher mal daran gedacht, das die Daten heute mal so wichtig sind.
    Du warst ja früher schon auf Datenjagd und die Fototermine wurden schriftlich Terminiert.

    Früher,
    schöne, alte Zeit.

    Herzliche Grüße

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.245

    Standard

    Moin Manfred,

    da hast du wohl recht, damals haben nur wenige daran gedacht und leider haben auch nur wenige Fotos gemacht! Mich selber eingeschlossen! Ich erinnere mich z.B. noch gut an die Tanker von VTG, Hamburger Lloyd, Burmester und van Ommeren die oft mit einem Tankschleppkahn als Anhang im Berlinverkehr fuhren, auch ELSA von Essberger hat mal geschleppt! Einen Fotoapparat hatte ich an Bord, aber ....... es war ja zumindest in DDR auch nicht ganz ungefährlich zu fofotgrafieren!

    Richtig die SUHL Tanker waren alle drei von Hitzler. Außer WILHELM SUHL gab es noch INGEBORG SUHL und ELLY SUHL. Von ELLY ist bekannt das der noch als ELVDIEK fuhr, ist auch im Forum! Die anderen Beiden wurden vermutlich verschrottet!

    Schönen Gruß
    Jürgen

  5. #5

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Standard

    Hallo Manfred , hallo Jürgen,

    hätte ich gewußt das der WILHELM SUHL in Lauenburg gebaut wurde hätte ich auch die Daten (einen Teil jedenfalls)gehabt. In der Jubiläumsschrift "100 Jahre
    J.G. HITZLER " ist eine Bauliste und da sind die erwähnten drei SUHL-Schiffe aufgeführt. Nun weiß ich auch das der von mir eingestellte ELVDIEK die ELLY SUHL
    war.
    INGEBORG SUHL Bj. 1951 , Bau-Nr. 533 , 67,00x8,20 m, 2,50m-920 To , Besteller : W. Suhl, Hamburg
    WILHEM SUHL Bj. 1954 , Bau-Nr. 564 , 67,00x8,20 m, 2,50m-899 To , Besteller : W. Suhl, Hamburg
    ELLY SUHL Bj. 1957 , Bau-Nr. 601 , 67,00x8,20 m, 2,50m-896 To , Besteller : Motorschiff GmbH. , Hamburg

    Gruß Dieter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •