Seite 2 von 30 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 298

Thema: Willi - GMS - 07001838

  1. #11
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Schweiz WILLI erhielt einen Theatersaal

    Hallo zusammen

    Nach dem Einsatz beim Hafen- und Schifffahrtsprojekts "Und die Welt steht still" des Nationaltheaters Mannheim wurde unser WILLI von den Technikern der TheaterFalle Basel in einen Theatersaal umgebaut. Mittels Baugerüstelementen wurde ein Zelt in den Laderaum gestellt, um Platz für eine Projektionswand zu bekommen. Die Merklinge wurden etwa 5 Meter über den Straudielen aufs Zeltdach gehieft. Die Idee, dort oben auch noch die Lukendeckel aufzulegen wurde dann doch noch fallen gelassen.

    Freundliche Grüsse aus Basel

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Theatersaalbau_1.jpg 
Hits:	226 
Größe:	124,0 KB 
ID:	40205   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Theatersaal_2.jpg 
Hits:	226 
Größe:	84,0 KB 
ID:	40206   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Theatersaal_3.jpg 
Hits:	228 
Größe:	77,8 KB 
ID:	40207   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Theatersaal_4.jpg 
Hits:	247 
Größe:	110,9 KB 
ID:	40208   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Theatersaal_5.jpg 
Hits:	220 
Größe:	108,4 KB 
ID:	40209   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Theatersaal_6.jpg 
Hits:	213 
Größe:	90,6 KB 
ID:	40210  
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  2. #12

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Moin Peter,

    wozu sind denn die beiden rot-weißen Masten, die man in Beitrag 11 auf dem vierten und fünften Foto sehen kann? Sie stehen genau dort, wo bei den Treidel-Penischen die kurzen Kanalmasten standen ... ;-)

    Gernot

  3. #13
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Schweiz Schwenkbaumpfosten von WILLI

    Hallo Gernot

    Danke für Deine Anfrage, Du hast scharf beobachtet. Die beiden markanten rot/weiss gestrichenen (mit einigem Rost) Säulen sind auch nicht zu übersehen. Das sind die Pfosten der beiden Schwenkbäume, die im Laderaum von WILLI auf die Restaurierung warten, ebenso wie der Neuanstrich der beiden Pfosten. Ich versuche Fotos zu machen, obwohl die TheaterFalle Basel alles beiseitegeräumt hat. Heute (3. Juni 2009) war übrigens Generalprobe und morgen ist Premiere.

    Wir gehen davon aus, dass diese beiden Schwenkbaumpfosten beim Umbau von 1961/1962 eingebaut worden sind, als das damalige spitze Holzlukendach durch das heute noch vorhandene runde Stahlblechlukendach ersetzt worden ist, und WILLI seinen 1. Motor bekam. Sie sind daher nie zum Treideln benutzt worden. Beide Pfosten sind übrigens herausnehmbar, was wir beim Aufdecken unseres neuen Biergartens sehr zu schätzen wissen.

    Freundliche Grüsse aus Basel

    Peter
    Geändert von p-m (03.06.2009 um 23:44 Uhr)
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  4. #14

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Danke für die Informationen, Peter!

    Der Grund dafür, warum die noch getreidelten Penischen hier ihren Schwenkbaum hatten, ist klar: da sowieso an jeder Seite ein kleiner Mast für das Treideln im Kanal stand, konnte man ihn auch gleich für die Befestigung des Schwenkbaums mitverwenden.

    Wenn der Willi aber keine Treidelmasten gehabt hat, wäre es meiner Meinung nach unsinnig gewesen, die Schwenkbäume hier anzubringen. Am vorderen Ende des Laderaums wären sie beim Laden und Löschen weniger im Weg und auch die Benutzung des Schwenkbaums einfacher gewesen.

    Ich vermute daher, daß der Willi die Masten von Anfang an gehabt hat, auch wenn sie vielleicht nicht mehr zum Treideln benutzt worden sind. Man sieht häufig auf Fotos der frühen motorisierten Penischen, daß zwar der Haupttreidelmast beseitigt wurde, aber die beiden kurzen "Kanalmasten" stehengelassen wurden. Vielleicht, um für den Fall eines Motorschadens gewappnet zu sein, vielleicht aus bloßer Tradition heraus oder auch nur, weil man das Seil zwischen beiden Masten als Wäscheleine schätzte.

    Der Sinn dieses "Gerüsts" auf dem Vorschiff der alten Penischen (anstelle des Querseils gab es auch häufig eine Querstange) hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich vermute aber sehr stark, daß auch der Willi noch mit diesem "Gerüst" gefahren ist und daß die Schwenkbäume deswegen an dieser Stelle befestigt wurden. Der Wechsel des Lukendachs dürfte davon unabhängig sein.

    So meine Vermutung aufgrund der Betrachtung alter Penischen-Fotos. Ihr kennt den Willi freilich besser als ich.

    Gernot

  5. #15
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Schweiz MS WILLI

    Hallo WILLI-Freunde

    Am 12.6.09 habe ich anlässlich des WAWETS 13h als Besatzungsmitglied (Bootsmann) an Bord von WILLI verbracht und es hat einen Riesenspass gemacht!

    Foto 1 : Peter und Stephan beim wiedermontieren der neu verzinkten "blauen Tafel"
    Foto 2 : Göpf und Stephan beim bearbeiten des Dennebaums auf der Backbordseite.
    Foto 3 : WILLI beim verholen aus dem Hafenbecken 1 nach Weil a.Rh.
    Foto 4 : Beflaggung
    Foto 6 : Zu Berg in Weil a.Rh.
    Foto 8 : Schraubenwasser MS WILLI

    Grüsse,
    Stephan



    Copyright Fotos by Stephan Schlepfer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI_12.6.09-1.jpg 
Hits:	327 
Größe:	95,4 KB 
ID:	41886   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI_12.6.09-2.jpg 
Hits:	341 
Größe:	95,4 KB 
ID:	41887   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI_12.6.09-3.jpg 
Hits:	297 
Größe:	71,2 KB 
ID:	41888   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI_12.6.09-4.jpg 
Hits:	281 
Größe:	57,5 KB 
ID:	41889   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI_12.6.09-6.jpg 
Hits:	274 
Größe:	50,8 KB 
ID:	41890   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WILLI_12.6.09-8.jpg 
Hits:	300 
Größe:	57,6 KB 
ID:	41891  
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

  6. #16
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Schweiz Willi und sein Haspel

    Hallo zusammen

    Endlich komme ich dazu, einige Bilder des neuen Holzhaspels, den WILLI am 22. Juni 2009 von einigen Vereinsmitgliedern zu seinem 100. Geburtstag geschenkt erhalten hatte, ins Forum zu stellen. Hier auch ein herzliches Dankeschön an Göpf fürs perfekte Lackieren des Haspels.

    Leider gibt es noch ein kleines technisches Problem, indem es der Hersteller trotz einer präzisen Masszeichnung nicht zustande brachte, den Schlitz für den Keil mit erforderlichen Abmessungen zu erstellen. Die Nabe ist in der Zwischenzeit demontiert und über die Erlenbacher Schiffswerft zu einer Fachfirma gebracht worden, die das nachholt. Somit besteht berechtigte Hoffnung, dass der neue Holzhaspel auf der Reise von Mannheim nach Rotterdam von Ende August 2009 sowie an den 32. Welthafentagen vom 4. - 6. September 2009 in Rotterdam zum Einsatz kommt.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Haspel_1.jpg 
Hits:	322 
Größe:	100,9 KB 
ID:	53120   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Haspel_2.jpg 
Hits:	318 
Größe:	98,8 KB 
ID:	53121   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Haspel_3.jpg 
Hits:	299 
Größe:	103,0 KB 
ID:	53122  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  7. #17
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Schweiz WILLI 07001838 besucht Druten (NL) und Duisburg-Ruhrort

    Hallo zusammen

    Nach seiner Teilnahme an den 32. Welthafentagen in Rotterdam auf Einladung der Fluvia fährt WILLI am 16./17. September 2009 vom Rotterdamer Leuvenhaven über Dordrecht nach Druten. Die Gemeinde Druten hat das "Geburtstagskind" zum Tag des Deichs vom 20. September 2009 eingeladen. WILLI wurde 1909 von der N.V. Scheepswerf van der Werf in Deest erbaut. Seit der Gemeindefusion gehört Deest zur Gemeinde Druten. Einzelheiten gibt's bei:
    http://www.dagvandedijk.nl/programma-2009.php und
    http://www.dagvandedijk.nl/uploads/LR_Flyer_A5.pdf.

    Voraussichtlich am 22. September 2009 fährt WILLI weiter nach Duisburg-Ruhrort. Am Donnerstag, 24. September 2009 um 15 Uhr soll in der Nähe der Museumsschiffe Minden und Oscar Huber ein öffentlicher Empfang stattfinden. Vom 25. bis 27. September 2009 kann der 100-jährige WILLI anlässlich von Tagen der offenen Türen besichtigt werden. Diese Veranstaltungen hat eines unserer Duisburger Vereinsmitglieder organisiert. Am 28. September 2009 geht die Reise weiter nach Erlenbach am Main. WILLI muss auf die Helling der Erlenbacher Schiffswerft, es sind Bodenmessungen fällig und je nach Ergebnis Aufdopplungen. Es steht noch nicht genau fest, wann die Werft Zeit hat. Vorher und nachher wird WILLI im Schutzhafen Erlenbach liegen.

    Ich würde mich sehr freuen in Druten und Duisburg-Ruhrort auch einige Forumteilnehmer persönlich an Bord begrüssen zu dürfen.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Geändert von p-m (12.09.2009 um 21:44 Uhr) Grund: Ergänzung
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  8. #18

    Standard

    Denkt dran Bescheid zu sagen wann ihr in Köln durch kommt. In meinem Keller liegen zwei 5to Hebeschlingen auf euch. Nah genug ans Köln Mülheimer Ufer ran fahren und die fliegen bei euch an Bord.


    VG, Holger

  9. #19
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard Hebeschlingen für WILLI

    Hallo Holger

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich hab' mir's aufgeschrieben, damit mein Spatzenhirn das nicht vergisst. Es wird auch in die Reiseplanung einfliessen. Mal schauen, ob sich evtl. im TRESCO ein Alarm einprogrammieren lässt, der kurz vor Köln abgeht, damit wir es ganz sicher nicht vergessen.

    Immerhin hätte ich für meine Vergesslichkeit für ein Weilchen eine medizinische Ausrede (Folgen der Narkose )

    Herzlichen Dank im Voraus für die Materialspende an WILLI und liebe Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  10. #20
    Avatar von wilfried korff
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Rhein -km 759
    Beiträge
    604

    Schweiz WILLI

    WILLI heute in der Bergfahrt ( mit TMS "NIEDERBAYERN " ) bei Rhein - km 759.
    Reise : Rotterdam - Erlenbach . War auf Distanz auch ein kleines USER Treffen , an Bord von WILLI u.a. p-m und Andy. Gruss Wilfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050129.jpg 
Hits:	336 
Größe:	61,4 KB 
ID:	61687   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050130.jpg 
Hits:	309 
Größe:	69,5 KB 
ID:	61688   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050131.jpg 
Hits:	286 
Größe:	58,6 KB 
ID:	61689   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050133.jpg 
Hits:	290 
Größe:	59,4 KB 
ID:	61690  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •