Seite 29 von 30 ErsteErste ... 192021222324252627282930 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 298

Thema: Willi - GMS - 07001838

  1. #281
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Schweiz WILLI - GMS - 07001838 als Gast beim Mainfest in Miltenberg

    Hallo zusammen

    WILLI ist an diesem Wochenende als Gast beim 4. Mainfest in Miltenberg.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1160871 1080x810.jpg 
Hits:	71 
Größe:	230,2 KB 
ID:	916275   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1160872 1080x810.jpg 
Hits:	75 
Größe:	166,7 KB 
ID:	916276   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1160873 1080x810.jpg 
Hits:	69 
Größe:	217,9 KB 
ID:	916277  
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  2. #282
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard WILLI - GMS - 07001838

    Hallo,

    WILLI war im Juni 2022 auf der Heimfahrt vom Forumstreffen in Regensburg.
    Wir sind WILLI bei Wipfeld auf dem Main begegnet.

    Grüße Joana
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2022.06.11_Willi_01_Wipfeld_Main_zT.jpg 
Hits:	74 
Größe:	148,9 KB 
ID:	920046   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2022.06.11_Willi_02_Wipfeld_Main_zT.jpg 
Hits:	69 
Größe:	119,4 KB 
ID:	920047  

  3. #283

    Standard

    Liebe Willisten (Crew der Willi)

    Leider habe ich eure Fragen gerade erst gefunden, also ich habe bei mir ein kleines WIFI Bordnetz, das ist ein kleiner Wlan-Router vom Discounter für 50€ - dort ist die SIM drinnen. Auf diesen können dann die internen Geräte und Gäste zugreifen.

    Ich hab keine Ahnung, ob dieses auch eure Alarmanlage von ELBRO kann, um deren SMS auch per Internet zu versenden.
    Ansonsten benötigt ihr eine Zweitkarte mit derselben Nummer für das Gerät oder halt wie bisher die SIM wechseln - also das wär mir zu umständlich.

    Das mit dem Weitersenden der AIS-Daten bekommt euer Admin dann bestimmt auch geregelt, es gibt viele öffentliche Programme und Dokumentationen von den o.g. Organisationen (MT,Vesselfinder etc.)

    Grüsse an den Verein, und kommt mal wieder die Donau herunter.
    Holger

  4. #284
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Schweiz WILLI - GMS - 07001838

    Hallo Holger

    Vielen Dank für Deine Informationen und für Deine Grüsse an den Verein. WILLI war von Mai bis September 2022 auf Reisen (u.a. auch auf der Donau nach Regensburg zum Forumstreffen) sowie zu Veranstaltungen eingeladen und ist seit dem 1. Oktober 2022 am Winterliegeplatz in Erlenbach am Main:


    Für 2023 sind bis jetzt Reisen nach Basel (31.7./1.8.2023) und nach Saarbrücken zu einem Traditionsschiffe-Festival (25.-27.8.2023) angedacht. Alles andere ist zurzeit noch offen, so auch eine eventuelle Reise die Donau herunter.

    Die Telealarmanlage ELBRO SMS Butler (kann nur SMS über 2G) wird eigentlich nur gebraucht, wenn WILLI unbemannt liegt. Ein kleiner mobiler WLAN Router gibt es, nur ist die Mobilfunkversorgung auf den Reisen leider nicht überall optimal. Nach geeigneten Programmen und Dokumentationen werde ich mich umschauen. Hast Du einen separaten AIS-Empfänger oder beziehst Du die AIS-Daten vom Transponder?

    Grüsse von Basel nach Linz

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  5. #285

    Standard

    Hallo Peter

    Ein schönes Programm hattet ihr ja dieses Jahr. Vielleicht komme ich ja im Frühling mal den Main heruntergetuckert, dann können wir mal echt plauschen über die Thematik.

    Bei den Mobilroutern liegt es oft nur an der GSM-Antenne, hier sind unsere Stahltröge etwas abschirmend. Aber heutzutage sind fast alle Binnenflüsse versorgt. Jahrelang habe ich auf dem kleinen Schiff mit einen AIS-Stick und Minirechner (pi) gut gearbeitet. Die WILHELMINA hat nun einen alten EASY-TRAX2 Tranceiver verbaut, von da gehen dann die NMEA-AIS Daten mit Kabel zu einem Seriell/USB Wandler an den Minirechner unter Openplotter mit SignalK. Dort im SignalK verwende ich ein Plugin um die AIS Daten ins Netz zu bringen.

    Das SignalK läuft fast unter allen Betriebssystemen in Hintergrund.

    Viele Grüsse und einen gesunden Winter wünscht euch Holger

  6. #286
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Schweiz WILLI - GMS - 07001838

    Hallo Holger

    Besten Dank für Deine technischen Zusatzinformationen.

    Wenn WILLI nicht in Fahrt ist, liegt das Schiff unbemannt am Liegeplatz in Erlenbach am Main. WILLI sollte auch noch auf die Helling der Erlenbacher Schiffswerft, aber kaum mehr dieses Jahr (zu kalt). Der Verein verschiebt den Werftaufenthalt voraussichtlich auf kommendes Jahr, wenn es wieder wärmer ist. Die Daten der WilliArbeitsWochenEndeTage 2023, an welchen einige Vereinsmitglieder jeweils nach Erlenbach fahren, um an Bord zu arbeiten, sind noch nicht festgelegt. Die WAWET-Daten werden auf der Website des Vereins veröffentlicht.

    Dir und Deiner WILHELMINA wünsche ich ebenfalls einen guten Winter.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  7. #287

    Standard

    Hallo Freunde
    und wieder ist einige Zeit vergangen. Gerade liegt der WILLI längs der MALO in der MSG-Werkstatt in Dorfprozelten.

    Dieser Halt wurde notwendig, da uns eine Schmieröl-Leitung gerissen ist. Das Auffangen mittels Konservendosen während der Fahrt war natürlich nur die erste schnelle Notlösung. Da aber auf der Leitung ca. 5 Bar anliegen, benötigen wir die Hilfe eines Hydraulik-Spezialisten um eine neue Leitung zu pressen, dieser hat jedoch erst am Mittwoch Zeit für uns.

    Alles hat dann auch ein Gutes, so ergaben sich gestern Abend nette Plaudereien mit dem Mario von der MALO und fast bis Mitternacht wurde diskutiert, neue Schifferanekdoten ausgetauscht und viel gelacht.

    Am Wochenende sind wir dann zum Mainfest in Miltenberg eingeladen, dort liegen wir dann zentral am Steiger der MOZART, welche sich zur Taubermündung nach Kreuzwertheim verlegt hat und nun dort eingesetzt wird. Dort liegt dann auch die zum Verkauf stehende MOZART II.

    Bei uns ist dann wieder mal "Offener Laderaum" und der Kapitän besorgt extra noch ein paar Schweizer Fässli Helles damit unser Zapfhahn nicht austrocknet. Interessierte Besucher sind willkommen.

    Es gibt auch noch mehr Fotos von hier und auch von meiner derzeitigen abenteuerlichen Reise von Kehl auf dem Rhein und dann den unteren Main hinauf.

    Diese finden Sie dann unter https://www.facebook.com/holger.watermann

    Viele Grüsse, Holger (der sich für ein paar Tage hier nützlich machen darf)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Groß (IMG_1689).jpg 
Hits:	79 
Größe:	234,1 KB 
ID:	951552   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Groß (IMG_1690).jpg 
Hits:	75 
Größe:	218,8 KB 
ID:	951553   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Groß (IMG_1693).jpg 
Hits:	82 
Größe:	267,7 KB 
ID:	951554   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Groß (IMG_1696).jpg 
Hits:	74 
Größe:	217,4 KB 
ID:	951555   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Groß (IMG_1697).jpg 
Hits:	72 
Größe:	235,3 KB 
ID:	951556  
    Geändert von holgerw (27.06.2023 um 13:02 Uhr)

  8. #288
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Schweiz WILLI - GMS - 07001838

    Hallo Holger
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Deinen Beitrag mit Fotos von WILLI.

    Weitere Informationen über das 5. Mainfest Miltenberg vom Freitag, 30. Juni bis Sonntag, 2. Juli 2023 gibt es >hier<.

    Die dieses Jahr noch bevorstehenden Reisen und Veranstaltungen von WILLI sind in der >Jahresplanung< auf der Website des Vereins Historische Binnenschifffahrt aufgelistet, sie wird laufend aktualisiert.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5. Mainfest Miltenberg.jpg 
Hits:	29 
Größe:	38,6 KB 
ID:	951611  
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  9. #289

    Schweiz

    Tagesblog Willi von der heutigen Bordwache am 29.03.2023-2216:

    Heute begann der Tag recht früh, pünklich um 0800 stand der Techniker auf der Matte. Nachdem gestern Abend die Instuktionen vom Kapitän Günther per SMS aus der Schweiz ankamen war ich dann gebrieft für den Hauptmaschinen Probelauf. Das Zündschloss war zwar auf dem anderen links, also Backbord - beim zweiten Versuch war dann der 8-Zylinder willig zum Starten.

    Ausserdem ist der Bugstahlruder nun leerlaufjustiert und der Generator mag mit dem neuen Schlüsselstarter auch wieder auf Anhieb anlaufen. Alles bestens.

    Heute war es reichlich sonnig, so hab ich auch den Verdunster für den Laderaum, bestehend aus einer Garten-Wasserpumpe mit Löchlischlauch über das gesamte Schiff wieder installiert. Die Pumpe wollte allerdings erst nach 2 Pütz voll Mainwasser selber fördern. Es sind ja fast 2,5 m Förderhöhe bis zum Oberdeck. Die Verdunstungskälte macht dann immerhin mindestens -10 Grad C aus.

    Gegen Mittag hat mich dann der Präsident vom Dorfzeltener Schifferverein abgeholt um mir stolz das lokale Museum vorzustellen. Bild-Dokumente stelle ich natürlich auch mit rein.

    Nachmittags hat sich dann die Klimaanlage erübrigt da es leicht zum Regnen begann. Nun scheint aber erstmal die Abendsonne und der Kapitän ist gerade auch wohlbehalten mit den 2 Fässern Bier, Kohlensäure und reichlich PET-Softdrinks aus der Schweiz eingelangt. Auch er wurde schon von den 2 Präsidenten erwartet und musste nach seiner Autofahrt auch noch das Museum begutachten.

    Mal sehen wie uns heute Abend seine mitgebrachte Pastete mundet.

    Morgen geht es dann zum 5. Mainfest nach Miltenberg.

    Eine Fahrkarte habe ich mir schon reserviert für die Rückfahrt nach Linz am Sonntag, oder war es Montag?
    Viel Spaß mit den Photografien des Tages HIER (das Einstellen hier ist mir ehrlicherweise zu aufwendig)

  10. #290

    Schweiz

    Freitag, 30.06.2023 1300

    Gestrandet vor der einzigen Schleuse bis Zielort Miltenberg. Unsere Hauptmaschine hat gekocht - alles vernebelt mit Motoröldunst im Maschinenraum. Ein MSG Techniker war sofort hier - scheinbar hat das Kühlwasser Thermostat nicht geöffnet oder geschlossen. Nun warten wir auf Ersatz damit der Motor wieder normal weiterläuft.

    ich halte euch am laufenden....

    HoW
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1842.jpeg 
Hits:	51 
Größe:	356,2 KB 
ID:	951945   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1841.jpeg 
Hits:	45 
Größe:	299,0 KB 
ID:	951946   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1838.jpeg 
Hits:	47 
Größe:	272,3 KB 
ID:	951947   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1839.jpeg 
Hits:	62 
Größe:	67,2 KB 
ID:	951948   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1837.jpeg 
Hits:	42 
Größe:	202,5 KB 
ID:	951949  
    Geändert von holgerw (30.06.2023 um 15:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •