Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Denis - GMS - 08948005

  1. #1
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Bulgarien Denis - GMS - 08948005

    Hallo,

    heute 12.10.2008 10.25 Uhr, Talfahrend Mainkilometer 227, Ortslage Laudenbach.
    Das Schraubenwasser am Kopf, kommt vom leeren TMS Jutta, dass gerade Überholt hat!

    Gruß Dewi

    Schiffsdaten

    Name: Denis
    Ex-Name: Denis
    gemeldet in: Lom
    Nationalität:
    Europanummer: 08948005

    Länge: 86,00 m
    Breite: 9,90 m
    Tiefgang: 2,57 m
    Tonnage: 1352 t

    Maschinenleistung: 800 PS
    Maschinen-Hersteller: Deutz

    Baujahr: 1908 / 1963
    erbaut in:
    Bauwerft: van der Giessen,Krimpen a/d Ijssel
    Ausbauwerft: bei J. & K. Smid in Kinderdijk in (umgebaut zum GMS)

    Verbleib: 2013 in Bratislava verschrottet
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	denis_011.jpg 
Hits:	277 
Größe:	49,4 KB 
ID:	19289   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	denis_012.jpg 
Hits:	271 
Größe:	53,8 KB 
ID:	19290  
    Geändert von Joana (01.03.2022 um 21:38 Uhr) Grund: Verbleib aus #30 hinzugefügt

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    Hallo alle die es interessiert,

    die Schiffsnummer vom DENIS heißt korrekt (0)8948005.

    Vielleicht ist das jetzt für nur Shipspotter interessant, aber zu dem Thema Schiffsnummer oder Euronummern (heute nennt sich das ganze ENI) möchte ich noch ein paar Worte verlieren. Die neuen Nummern sind nun bereits seit über einem Jahr gültig (auch wenn viele ihre Nummer noch nicht 'korrigiert' haben) - daher möchte ich noch mal die alten zusammenfassen, die uns wohl noch einige Zeit begleiten werden. Bis vor kurzem konnte man nämlich an den ersten beiden Ziffern das Herkunftsland eines Schiffs erkennen. Leider konnte ich immer noch nicht alle vergebenen Nummernkreise ermitteln. Hier mal was mir so weit klar ist. Einige (DDR, Tschechoslowakei, evtl. auch Jugoslawien) werden schon lange nicht mehr angewandt;

    00-19 Frankreich
    20-39 Niederlande
    40-59 Deutschland
    60-69 Belgien
    70-79 Schweiz
    Die folgenden Nummern waren reserviert für Fahrzeuge aus Ländern, die keine Vertragsparteien der Mannheimer Akte sind, und für die ein Rheinschiffsattest ausgestellt worden ist.
    80 Luxemburg
    81 England (oder Großbritannien?!)
    82 (DDR)
    83 Polen
    84 (Tschechoslowakei)
    85 Österreich
    86 Ungarn
    87 (Jugoslawien?)
    88 Rumänien
    89 Bulgarien
    90 Ukraine
    91 USA
    92 Malta (bin mir nicht ganz sicher, weil es auch 99er Nummern aus Malta gibt, evtl. alte Nummern?!)
    93
    94 Slowakei
    95 Tschechei
    97 Serbien
    98
    99 Malta

    Wer kann die Lücken ergänzen, oder ist schon mal Schiffen mit den fehlenden Nummern begegnet? Die neuen Nummern werden übrigens sehr schön bei ELWIS erklärt (sehr trocken - aber wen's interessiert):

    www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/RheinSch ... index.html

    Das Thema ist noch wesentlich komplexer - aber ich will's jetzt nicht übertreiben...

    Gruß - Ronald;-)

  3. #3
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Vielleicht ist das jetzt für nur Shipspotter interessant - zum Thema Europanummern ...
    ... daher möchte ich noch mal die alten zusammenfassen, die uns wohl noch einige Zeit begleiten werden:
    Wer kann die Lücken ergänzen, oder ist schon mal Schiffen mit den fehlenden Nummern begegnet?
    Gruß - Ronald;-)
    Hallo Ronald,

    Auch die Europanummern mit 00-09 am Anfang waren bzw sind für Frankreich reserviert. Zum Beispiel stehen die folgenden Zahlenpärchen für französische Register:

    03 für BX = Bordeaux
    04 für CH = Charleville-Mézières
    05 für CO = Compiègne
    06 für DJ = Dijon
    07 für LI = Lille
    08 für LY = Lyon
    09 für NE = Nevers

    Von diesen werden meines Wissens nur noch 07 und 08, also für Lille im Norden Frankreichs und Lyon an der Rhone im Südosten Frankreichs verwendet.

    Der Zahlencode 91 ist mir vor 10-20 Jahren mehrere Male begegnet und zwar vor allen Dingen in Rotterdam und an der Volkerak-Schleuse auf dem Binnenschifffahrtsweg vom Rhein nach Antwerpen.

    91 steht für die USA.

    Ich habe Nummern mit diesem Code fast ausschließlich auf LASH-Leichtern gesehen, die von New Orleans an der Mississippi-Mündung auf speziellen Hochseeschiffen nach Europa gebracht und im Hafen von Vlissingen, Rotterdam, Amsterdam oder auch Antwerpen zu Wasser gelassen werden. Ich vermute, dass sich nach dem Einschiffungshafen in Europa die weitere Zahlenfolge richtet, zum Beispiel bei 9129104 könnte die 29 für Vlissingen stehen. Ich hätte gerne nähere Erläuterungen zu diesen Zahlenkombinationen, wenn sich jemand hierin auskennt.

    Die LASH-Leichter sind recht kleine Einheiten, um die 500t, sie werden von Schubbooten - oft auch in Verbindung mit anderen Schubleichtern - an den Zielhafen oder die Mole eines Industriereviers verbracht. Alte, stark verrostete Exemplare lagen zumindest bis vor Kurzem am RMD-Kanal in Höhe Hafen Nürnberg.

    Gruß, Eberhard

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    ...die LASH-Leichter sind recht kleine Einheiten, um die 500t, sie werden von Schubbooten - oft auch in Verbindung mit anderen Schubleichtern - an den Zielhafen oder die Mole eines Industriereviers verbracht. Alte, stark verrostete Exemplare lagen zumindest bis vor Kurzem am RMD-Kanal in Höhe Hafen Nürnberg...
    Hallo Eberhard,
    diese Leichter gibt's noch (und wenn sie nicht gesunken sind, dann schwimmen sie noch heute) - allerdings wurden die meines Wissens nur als Lagerschiffe verwendet. Allerdings bekamen die dann deutsche Euronummern (4503200, etc.) - wenn denn mal 91er Nummern drauf waren, kann man sie heute mit Sicherheit nicht mehr lesen. Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Ergänzungen - wird dann gleich eingepflegt. Schließlich will ich ja keinen Unsinn im Forum verbreiten...
    Gruß - Ronald;-)

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    ...noch'n kleiner Nachtrag zum DENIS, der eigentlich nix mit dem Thema zu tun hat - aber weil's ganz witzig aussieht...
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Denis_ist_gewachsen.jpg 
Hits:	255 
Größe:	76,7 KB 
ID:	19292  

  6. #6
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    diese Leichter gibt's noch - allerdings wurden die meines Wissens nur als Lagerschiffe verwendet. Allerdings bekamen die dann deutsche Euronummern (4503200, etc.) - wenn denn mal 91er Nummern drauf waren, kann man sie heute mit Sicherheit nicht mehr lesen.
    Gruß - Ronald;-)
    Hallo Ronald,

    da sieht man mal wieder, wie die Zeit vergeht. Du hast sicher Recht, dass die LASH Barge mit der Nummer 4503200 zuletzt nur für Lagerzwecke genutzt wurde. Sie liegt vergammelt im Nürnberger Hafengebiet, trägt - noch lesbar - die Kennung CG 937 für die Zugehörigkeit zur Central Gulf Lines Inc. aus New Orleans.

    Diese Gesellschaft hat in den 1970er und 80er Jahren LASH (Lighter aboard Ship) Dienste zwischen Mississippi-Mündung und dem Rhein-Schelde Deltagebiet durchgeführt. Von der Gesellschaft habe ich in Rotterdam und an dem Schleusenkomplex Volkerak zahlreiche LASH Bargen gesehen, die von Schubern bewegt wurden und damals bestimmt mehr waren als nur Lagerschiffe.

    Das ganze Geschäft mit diesen kleinen 'Wunderboxen' wurde - besonders aus deutscher Sicht - durch den Untergang des ersten und einzigen deutschen LASH Carriers den Unternehmern stark verleitet. Die MS MÜNCHEN (1972 gebaut) ging bei einem Sturm im östlichen Nordatlantik unter, und zwar am 12.12.1978. Von den 83 LASH Leichtern an Bord wurden nur 3 geborgen.

    Zur noch unvollständigen Liste der Zahlencodes für die alten Europanummern später mehr.

    Gruß, Eberhard

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    ...zur noch unvollständigen Liste der Zahlencodes für die alten Europanummern später mehr...
    Hallo Eberhard,
    bin sehr interessiert - bitte mehr...
    Gruß - Ronald;-)

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    Hallo Binnenschifffreunde,

    mal wieder ein paar Bilder von mir, nachdem ich krankheitsbedingt die letzten Paar Wochen nur sporadisch am Fluss war. Hinzu kam natürlich noch die Sperre am Kanal, die teilweise den Verkehr auf dem oberen Main ziemlich spärlich werden lies.

    Der DENIS, Ho. Lom/BG, L 86, B 9.90, T 1352, 8948005, war auch wieder mal bei uns - aufgenommen im Becken 2 des Bamberger Hafens.

    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Denis.jpg 
Hits:	227 
Größe:	81,6 KB 
ID:	22681  

  9. #9
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.717

    Bulgarien Denis - GMS - 08948005

    Hallo!

    Fotos vom 25.03.2009, bergfahrend bei Str.km 1952.

    mfG helmut1972
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25-03-09-MGS-Denis 001.jpg 
Hits:	148 
Größe:	56,1 KB 
ID:	26458   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	25-03-09-MGS-Denis 006.jpg 
Hits:	134 
Größe:	37,0 KB 
ID:	26463  

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Bulgarien Denis - GMS - 08948005

    Hallo zusammen,

    am 03.04.09 in Miltenberg zu Tal

    Gruß
    Heidi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P4030014.JPG 
Hits:	131 
Größe:	149,7 KB 
ID:	28954   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P4030015.JPG 
Hits:	130 
Größe:	153,4 KB 
ID:	28955   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P4030016.JPG 
Hits:	124 
Größe:	146,7 KB 
ID:	28956   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P4030019.JPG 
Hits:	129 
Größe:	146,9 KB 
ID:	28957   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P4030020.JPG 
Hits:	139 
Größe:	181,8 KB 
ID:	28958  
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •