Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Die Hoffnung - GMS - 04500800

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Deutschland Die Hoffnung - GMS - 04500800

    Das ist der Hoffnung (4500800) von LZR auf dem Obermain unterhalb Schweinfurt zu berg Ende September 1986. Keinerlei weitere Daten bekannt.

    Schiffsdaten:

    Name: DIE HOFFNUNG
    Eigner: Lenz-Ziegler-Reifenscheid GmbH (LZR)
    gemeldet in: Kitzingen
    Nationalität:
    Europanummer: 4500800

    Länge: 59,55 m
    Breite: 8,30 m
    Tonnage: 645 t

    Maschinenleistung: 489 PS*

    Baujahr: 1881*

    Verbleib: 2320956, 1993 abgewrackt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hoffnung.b.jpg 
Hits:	460 
Größe:	52,6 KB 
ID:	19327  
    Geändert von McRonalds (21.07.2015 um 13:03 Uhr) Grund: Daten aus IVR '84 zugefügt

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Hallo Gernot,
    von dem habe ich auch noch ein paar schöne Bilder aus den 80er Jahren. Der gehörte vorher einem Kleinschiffer am Main. Der ungewöhnliche Name (tatsächlich; DIE HOFFNUNG) wurde nicht geändert. Meine damals notierten Daten; Ho. Kitzingen, L 59.55, B 8.30, T 645, 4500080. Inzwischen verschwunden...
    Gruß - Ronald;-(

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...bei dem Schiff ist mir jetzt noch was eingefallen; das habe ich in den 80er Jahren sogar mal gezeichnet (gemalt)! Hatte damals noch so Flausen mit Kunst, u.s.w. im Kopf - bin aber dann doch in die Werbung abmarschiert (besteht inzwischen auch nur noch aus Computer). Aber zu der Zeit hatte ich noch Zeit und Muse am Main zeichnen zu gehen. Habe die Bilder (die Serie hat insgesamt 20 Bilder) sogar spontan auf dem Dachboden gefunden. Hier mal das, auf dem DIE HOFFNUNG mit drauf ist. Das ist entstanden an dem Baggersee vor Sommerach, da mussten die Schiffe ein Stück auf der alten Mainschleife zu Berg fahren. War kürzlich mal an der Stelle - wird aber kein Sand/Kies mehr abgebaut...
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sommerac.jpg 
Hits:	43 
Größe:	393,6 KB 
ID:	908099  
    Geändert von McRonalds (23.04.2022 um 23:05 Uhr) Grund: Bild in besserer Auflösung neu eingestellt

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Hallo Gernot,
    schau' mal, was ich auf einer alten Postkarte aus dem Jahr 1954 (zeigt den Nothafen St. Goarshausen) entdeckt habe; das ist doch unser Kandidat...
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Die_Hoffnung.jpg 
Hits:	411 
Größe:	75,4 KB 
ID:	19329  

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Wahnsinn, Ronald, ich hätte nicht gedacht, daß sich in diesem Beitrag hier noch was tut! Schade nur, daß das Hinterschiff nicht zu sehen ist.

    Danke für das Bild

    Gernot

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Hallo Gernot,
    DIE HOFFNUNG(!) stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich habe noch ein Bild aus den frühen 60er Jahren gefunden, aufgenommen an der Lände Kitzingen. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das auch DIE HOFFNUNG sein, auch wenn ich das Namensschild nicht mehr ganz entziffern kann.
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Die_Hoffnung_.jpg 
Hits:	434 
Größe:	81,5 KB 
ID:	19342  

  7. #7

    Standard

    Moin Ronald

    Tolles Bild was du damals gemalt hast, beim betrachten kann man das beladen förmlich merken, sehr lebendig.

    Gruß Wolfgang

  8. #8

    Standard

    die hoffnug habe ich 1993 nach mainz zum verschroten gefahren gruß olaf weber

  9. #9

    Standard

    halo gerharht ich war auf dem gms hermann vom väth roland krauß und bruno gillhuber und olaf

  10. #10

    Standard

    hallo gerhart bei väth gabs noch alex emma ave mariea gruß olaf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •