Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hafen Krems

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard Hafen Krems

    Hallo
    Diese Verordnung habe ich im Hafen Krems am 13.Januar gelesen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HAFEN KREMS a.jpg 
Hits:	369 
Größe:	62,5 KB 
ID:	19442  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  2. #2
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard Donauanrainer unter sich

    Hallo Klaus

    nicht die Sache selbst überrascht mich. Ich kenne Briefkästen für Berufsschiffer an der Ein- oder Ausfahrt von Industriehäfen. Das macht Sinn, wenn keine Schiffsmeldestelle im Hafen existiert oder nicht durchgehend geöffnet hat. Und eine Hinweistafel neben dem Briefkasten ist nichts ungewöhnliches.

    Frappierend ist hier die Anzahl und für mich vor allem die Herkunft der Fremdsprachen. Neben Deutsch an 1. und Ungarisch an 3. Stelle fällt mir auf, dass drei Hinweise mit kyrillischen Buchstaben geschrieben sind. Ich tippe auf Bulgarisch, Ukrainisch und Russisch. Mit den anderen osteuropäischen Sprachen, wie sie hier vorkommen, kann ich konkret nichts anfangen.

    Jetzt mein eigentlicher Punkt. Es sind außer Deutsch keine mittel- und westeuropäischen Sprachen dabei. Englisch, Niederländisch, Französisch, usw. sucht man vergebens. Auf dem Weg von ARA oder dem Rhein-Main Raum auf den Balkan und ans Schwarze Meer werden sicher einige Schifffahrtstreibende Krems aufsuchen. Und mehr und mehr Partikuliere oder sogar Logistikunternehmen aus Benelux und von Rhein und Main verlegen den Schwerpunkt ihrer Arbeit an die Donau, vor allem nach Rumänien. Ich kenne den Hafen Krems ein wenig aus den 90er Jahren, es lagen weit mehr Schiffe im fast quadratischen Becken als in manchem Hafen am Main. Inzwischen muss Krems noch internationaler sein als damals.

    Einzige Erklärung meinerseits, die Tafel ist recht alt. Sie stammt aus der Zeit, als Schiffe noch nicht über "den Berg" kamen, der MDK war noch nicht offen. Warum sollten dann Mitteilungen in Sprachen erfolgen, die kein Schiffer versteht? Die Donauanrainerstaaten waren noch unter sich und die ehemalige Sowjetunion war noch Donauanrainer.

    Schönen Gruß, Eberhard
    Geändert von Cantor (10.02.2009 um 08:38 Uhr) Grund: UdSSR war Donauanrainer

  3. #3
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich Hafen KREMS

    Neues aus dem Hafen Krems.

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Krems.jpg 
Hits:	181 
Größe:	147,9 KB 
ID:	630279  

  4. #4
    Avatar von DANIEL-WIEN
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    WIEN-DONAU STROM KM 1930
    Beiträge
    14.175

    Österreich Hafen KREMS

    Hallo!
    Hafeneinfahrt bzw. Hochwasserschutztor vom Donauhafen Krems.
    mfG Daniel Wien
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN1744CC.jpg 
Hits:	194 
Größe:	208,3 KB 
ID:	635510  

  5. #5
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich RHENUS Hafen Krems

    Aus MIERKA Donauhafen Krems wurde RHENUS Hafen Krems !!

    http://www.rhenus-hafenkrems.com/[/url]

    mfG

    -otto-

  6. #6
    Avatar von Bowler
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus

    nicht die Sache selbst überrascht mich. Ich kenne Briefkästen für Berufsschiffer an der Ein- oder Ausfahrt von Industriehäfen. Das macht Sinn, wenn keine Schiffsmeldestelle im Hafen existiert oder nicht durchgehend geöffnet hat. Und eine Hinweistafel neben dem Briefkasten ist nichts ungewöhnliches.

    Frappierend ist hier die Anzahl und für mich vor allem die Herkunft der Fremdsprachen. Neben Deutsch an 1. und Ungarisch an 3. Stelle fällt mir auf, dass drei Hinweise mit kyrillischen Buchstaben geschrieben sind. Ich tippe auf Bulgarisch, Ukrainisch und Russisch. Mit den anderen osteuropäischen Sprachen, wie sie hier vorkommen, kann ich konkret nichts anfangen.

    Jetzt mein eigentlicher Punkt. Es sind außer Deutsch keine mittel- und westeuropäischen Sprachen dabei. Englisch, Niederländisch, Französisch, usw. sucht man vergebens. Auf dem Weg von ARA oder dem Rhein-Main Raum auf den Balkan und ans Schwarze Meer werden sicher einige Schifffahrtstreibende Krems aufsuchen. Und mehr und mehr Partikuliere oder sogar Logistikunternehmen aus Benelux und von Rhein und Main verlegen den Schwerpunkt ihrer Arbeit an die Donau, vor allem nach Rumänien. Ich kenne den Hafen Krems ein wenig aus den 90er Jahren, es lagen weit mehr Schiffe im fast quadratischen Becken als in manchem Hafen am Main. Inzwischen muss Krems noch internationaler sein als damals.

    Einzige Erklärung meinerseits, die Tafel ist recht alt. Sie stammt aus der Zeit, als Schiffe noch nicht über "den Berg" kamen, der MDK war noch nicht offen. Warum sollten dann Mitteilungen in Sprachen erfolgen, die kein Schiffer versteht? Die Donauanrainerstaaten waren noch unter sich und die ehemalige Sowjetunion war noch Donauanrainer.

    Schönen Gruß, Eberhard

    Hallo,

    hab im Sommer 2010 den Hafen in Wien besucht und ein ähnliches Schild vorgefunden.
    Neben deutsch, ungarisch, rumänisch, kyrillisch und ich denke so wie auch hier polnisch und tschechisch fehlte auch englisch, französisch und niederländisch.
    Da das Schild sehr neu aussah, der Kanal ist seit 1992 durchgängig, denke ich gehen die Hafenverantwortlichen davon aus, das die Holländer, Belgier und Franzosen einigermasen deutsch können weil ja viele von ihnen für deutsche Reedereien fahren.

    mfg Manfred

    ...anbei das Schild vom Hafen Wien
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMGP2428.jpg 
Hits:	127 
Größe:	107,1 KB 
ID:	690147  

  7. #7
    Avatar von Bowler
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo,

    da wir mal wieder Urlaub in der Wachau machen, hab ich heute den Rhenushafen Krems besucht.
    Das GMS Rhenus Krems, mit Coils beladen, wurde gerade gelöscht.

    Davor lag das GMS Sjef und Backbordseitig der Leichter Remi und warteten auf ihr Futtermittel.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16.09.19 Hafen Krems (52).jpg 
Hits:	116 
Größe:	80,3 KB 
ID:	781484   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16.09.19 Hafen Krems (53).jpg 
Hits:	115 
Größe:	89,0 KB 
ID:	781485   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16.09.19 Hafen Krems (55).jpg 
Hits:	121 
Größe:	98,2 KB 
ID:	781486   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16.09.19 Hafen Krems (62).jpg 
Hits:	118 
Größe:	106,2 KB 
ID:	781487   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16.09.19 Hafen Krems (56).jpg 
Hits:	109 
Größe:	73,1 KB 
ID:	781491   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16.09.19 Hafen Krems (58).jpg 
Hits:	109 
Größe:	69,8 KB 
ID:	781492   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16.09.19 Hafen Krems (59).jpg 
Hits:	128 
Größe:	54,4 KB 
ID:	781493   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	16.09.19 Hafen Krems (61).jpg 
Hits:	121 
Größe:	66,8 KB 
ID:	781494  
    "Wennze weiß, watte wills, musse machen datte hinkomms" (Missfits)

  8. #8
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich Hafen Krems

    Heute fand ich die beiden Ansichten aus dem Hafen Krems.
    Datiert 10. Mai 1967 !

    mfG

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eigene Scan_20200426_0001.jpg 
Hits:	117 
Größe:	81,6 KB 
ID:	814081   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eigene Scan_20200426_0002.jpg 
Hits:	114 
Größe:	105,6 KB 
ID:	814082  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •