Verlauf:
Ursprünglich Halbsalonschiff mit kleinem Aufbau auf dem Vorschiff, in der Zwischenkriegszeit Umbau in Regensburg: Vorderer Salon, offenes Geländer statt geschlossenem Schanzkleid, Waidzillen vom Vorschiff auf die hinteren Galerien versetzt, Anstrich weiß.
1910 Bei der Eröffnung des Luitpoldhafens in Regensburg
1914 Flucht nach Porec nahe Dolnji Milanovac
1915 von Serbischer Artillerie versenkt, später von K.K. Hebeformation gehoben und in Budapest repariert, dann aber abgestellt.
1923 an Serbien zurückgegeben
1940 Zeitweise als “KRALJ PETAR I.“ bei der Umsiedlung der Bessarbiendeutschen eingesetzt, kam bis Reni
1941 beim Theißeck auf Grund gelaufen
1942 von Deutschland beschlagnahmt und zum ZDR “URFAHR“ umgebaut, von der DDSG bereedert
1945 Umbenennung auf “SPLIT“ , Rückbau zum Personenraddampfer, bis Ende 1970 in Fahrt , dann in Belgrad am Savekai als Restaurantschiff.
Seit 2004 in Kladovo / Kostol an Land, vermutlich wegen Geldmangel zur Sanierung
Daten aus dem Thema St. Nikola – FSRD von danubenews übernommen.
Foto stammt aus einer Sammlung, Fotograf und Aufnahmezeitpunkt ist mir nicht bekannt. mfG helmut1972
Geändert von Joana (23.03.2021 um 18:41 Uhr)
Grund: Baunummer ergänzt