Moin
Die Emanuel IV in Mainz zu Berg, Mai 2014
Gruß Marcus
Moin
Die Emanuel IV in Mainz zu Berg, Mai 2014
Gruß Marcus
Hallo,
die EMANUEL IV lag heute auf dem MDK bei Kelheim.
Der wunderschöne Garten muß einfach mitfotografiert werden.
Grüße Joana
Hallo
in September zu Berg bei Rhein km 566.
mfgReinier
Wer nichts weiss, musst alles Glauben.
EMANUEL IV am 15.pt.2014 in Mauthausen talfahrend.
-Otto-
...meine erste Begegnung mit dem EMANUEL IV an der damals noch besetzten und im OW nicht umgebauten Schleuse Viereth (beim Fotografieren holte man sich regelmäßig nasse Füße), Anfang Juli 2006, gefolgt vom JOLANDA; es war auf jeden Fall während der Fussball-WM - man beachte die 'Oranje-Flagge'. Ich glaube das Schiff begann seine Karriere als BAYERN - die #1 kam erst später hinzu (irgendwo müsste ich noch ein Bild haben). Gruß - Ronald;-)
Supiiii.
MfG![]()
# 23
Hallo Ronald, BAYERN (ohne 1) stimmt.
1955 unter der Bau Nr. 864 in Erlenbach gebaut.
Gruß Ernst
Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach
...hier kommt er als BAYERN, aufgenommen in der Schleuse Harrbach, wahrscheinlich vor 1958. Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht, denn dieses Schiff hat einen recht interessanten Hintergrund; es wurde 1955 im Rahmen eines Förderungsprgramms (das bis 1987 lief) der Freistaats Bayern für die 'Kleinschiffer in der MSG, Würzburg' gebaut als BAYERN für 12 Teilhaber. Später (genauer gesagt 1958) kam ein weiteres Schiff namens BAYERN 2 (diesmal 14 Teilhaber) hinzu und der BAYERN änderte seinen Namen zu BAYERN 1. Ähnliche Arten der Schiffsbeieiligungsgesellschaften waren die 1963 und 1964 gebauten FRANKENLAND und FRANKENLAND 2, wobei bei diesen deutlich größeren Schiffen auch die Anzahl der Teilhaber höher war - aber das übersteigt mein Informationswissen. Ebenso warum all diese Schiffe sich von Dorfprozelten schrieben und nicht von Würzburg. MSG-ler müssten mehr wissen, denn soweit ich mich erinnere fuhren alle 4 Schiff stets für die MSG.
Gruß - Ronald;-)
ronald gibt es da noch mehr alte bilder vom bayern? seit 8 jahren mein schiff, steuerhaus ist immer noch original so wie ich sehe und das gelände auch! mainschnickel
@Mainschnickel; ja, ich habe noch ein weiteres altes Bild vom BAYERN 1. Auf Wunsch kann ich Dir beide Bilder auch in hoher Auflösung schicken. Gruß - Ronald;-)