Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Engelina - GMS - 06001997

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Belgien Engelina - GMS - 06001997

    Ist das nicht ein schönes Schiff?! Sieht irgendwie nach einem Schweizer aus. Und da läuft auch ein 450 PS-Sulzer drin. Auf dem Foto von hinten war ENG.... zu lesen - bestimmt ENGADIN. Doch ich habe nirgends etwas zu dem Schiff gefunden - erst heute habe ich irgendwo einen Zettel ausgegraben: ENGELINA hieß das Schiff! Jetzt sprudelten auf einmal die Angaben:

    Pustekuchen mit Schweiz: das Schiff mit den Maßen 67 x 7,45 bei 744 Tonnen und 2,60 Tiefgang wurde 1958 in Linz an der Donau gebaut und hieß zunächst GAMPERDONA; es fuhr für Rohner & Gehrig in Wien.

    Dann allerdings wurde es 1971 an die Schweizerische Reederei in Basel verkauft und wohl von einem Dockschiff Huckepack genommen. Nach einem Weiterverkauf fuhr der GAMPERDONA zwischen 1983 und 1990 für einen Eigner in Gent.

    Erst der Nachfolger Boermann aus Antwerpen (er steht auf dem Foto seitlich am Steuerhaus angeschrieben) machte aus dem Schiff von 1990-1993 den ENGELINA. Zu dieser Zeit ist das Foto auf der Maas an der Einmündung des Albertkanals oberhalb der Schleuse Lanaye entstanden.

    Ab 1993 hieß das Schiff dann FAME mit Ho. Rotterdam, seit 1996 heißt es ALPER (6002907) und kommt aus Namen (Namur).

    Schiffsdaten:

    Name: Engelina
    Ex-Name: Gamperdona
    gemeldet in: Antwerpen
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 6001997

    Länge: 67,00 m
    Breite: 7,45 m
    Tiefgang: 2,60 m
    Tonnage: 744 T

    Maschinenleistung: 2x 450 PS
    Maschine: Sulzer

    Baujahr: 1958
    erbaut in:
    Bauwerft: Linz Schiffswerft, Linz

    Verbleib: danach als Fame und Alper in Fahrt.
    Gernot

    Aufnahme vom 23.5.1991. Foto: Gernot Menke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Engelina.jpg 
Hits:	212 
Größe:	40,3 KB 
ID:	19730   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Engelina 1.jpg 
Hits:	245 
Größe:	43,6 KB 
ID:	19731   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Engelina 2.jpg 
Hits:	217 
Größe:	40,9 KB 
ID:	19732  
    Geändert von Joana (17.09.2021 um 12:49 Uhr) Grund: Link zugefügt

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Belgien Engelina - GMS

    Hallo Gernot,

    habe mal ein wenig in meinen Unterlagen nachgesehen; 1956 gab's erstmals österreichische Schiffe auf dem Rhein; nämlich den AUSTRIA 1 und AUSTRIA 2 (das waren frühere SR Basel-Schiffe). Kurz darauf kam noch der AUSTRIA 3 hinzu. Die Schiffe gehörten der Rohner, Gehrig & Cie. AG, Wien. Das waren allerdings KEINE an der Donau gebauten Schiffe

    Diese Serie (wie der ENGELINA) wurden 1957 in Linz (an der Donau) gebaut und in Teilen nach Strasbourg überführt, wo sie zusammengesetzt wurden. Auf diesen Einheiten, die durch die Schweizerische Reederei betrieben wurden, erlernten auch viele Österreicher auf dem Rhein den Schifferberuf. Unter österreichischer Flagge fuhren sie meines Wissens aber nie. Bekannt sind mir namentlich die folgenden Schiffe - das sechste konnte ich in meiner Liste nicht finden (Schlamperei!);
    GAFLUNA
    GARNERA
    GARSELLA
    GASCHURN
    GAMPERDONA

    Später gab's noch eine zweite Serie;
    VALATA
    VALBELLA
    VALGRONDA
    VALMARA
    VALTORTA
    VALZEINA

    Gruß - Ronald;-)

    13.11.2008

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Belgien Engelina - GMS

    @N`Abend Ronald,

    wenn ich das richtig verstehe, wollten die Österreicher auf dem Rhein herumfahren und brauchten dafür Schiffe. Aber daß sich das lohnt, in Linz an Spanten und Platten zu feilen, um die dann nach Straßburg zu tragen (wohl per Bahn oder vielleicht auch an Gibraltar vorbei) und dort Lego zu spielen ... waren die Löhne an der Donau so viel mickriger als am Rhein? War wohl eher eine Frage freier Werftkapazitäten.

    Dann müßte es ja demnach heißen: gebaut zur einen Hälfte 1957 in Linz und zur anderen 1958 (1958 steht in db) in Straßburg?? Welche Werft war denn in Straßburg zugange?

    Gernot

  4. #4
    Gamperdona Gast
    Gast

    Belgien Engelina - GMS

    Hallo zusammen

    Bin von 1981-82 als Schiffsjunge auf der Gamperdona gefahren. Es freut mich natürlich zu sehen, dass die alte Lady auch danach noch gefahren ist. Soviel ich weiss, wurde das Schiff 1984 von der SRN AG verkauft.
    Zu meiner Zeit war das Schiff nur mit 687ton eingetragen. Hat wohl mit den Jahren ein bisschen Rost angesetzt...

    @ Austria-Schiffe : Die Schiffe wurden tatsächlich zerlegt und in Strassburg wieder zusammengebaut.

    @ [Bekannt sind mir namentlich die folgenden Schiffe - das sechste konnte ich in meiner Liste nicht finden (Schlamperei!);]
    An ein weiteres Ga-Schiff kann ich mich nicht erinnern, jedoch von der Val-Serie gabs noch den Valcava.

    @ In Österreich gabs damals keine Schifferschule. Die Jungen Schifferleute wurden also auf den Austria-Schiffen und später auch bei der Schweizerischen Reederei ausgebildet.

    Bild 1+2 Quelle: 50 Jahre SRN, Chronik
    Bild 3+4 1981, Fotograf St. Schlepfer
    Bild 5 [IMG]file:///C:/Users/Gerhard/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-14.jpg[/IMG] Basler Rheinhafen, 1980, Fotograf St. Schlepfer



    Schiff ahoi und Gruss aus der

    gamperdona
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona.jpg 
Hits:	165 
Größe:	28,3 KB 
ID:	20090   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona 1.jpg 
Hits:	195 
Größe:	96,2 KB 
ID:	20091   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona 2.jpg 
Hits:	172 
Größe:	52,3 KB 
ID:	20092   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamperdona 3.jpg 
Hits:	178 
Größe:	56,3 KB 
ID:	20093   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gamprdona 4.jpg 
Hits:	189 
Größe:	46,9 KB 
ID:	20094  
    Geändert von Gerhard (14.02.2009 um 00:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •