Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: COMOS Reederei - Continentale Motorschiffahrtsgesellschaft Ges.m.b.H. Wien (COMOS Wien)

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard COMOS Reederei - Continentale Motorschiffahrtsgesellschaft Ges.m.b.H. Wien (COMOS Wien)

    Da ich keine Stelle fand wo ich den Beitrag einstellen kann, mache ich das einfach hier, mit der Bitte, ihn an die richtige Stelle zu verschieben.

    Aufgrund vieler Anfragen betreffend der COMOS - Flotte habe ich soweit es mir möglich war, versucht diese Tabellen über den Flottenstand zu erstellen. Zu Hilfe nahm ich die Schiffbaulisten der Werften Linz und Korneuburg. Sowie die von Herrn Klaus Heilmeier in DONAUSCHIFFAHRT Band 6 Details auf den Seiten 155 bis 182.
    Die CONTINENTALE MOTORSCHIFFFAHRTS Ges.m.b.H. Wien gab es von 1. Mai 1922 bis 1. August 1974.
    Experten steht es jederzeit frei, neue Hinweise zu bringen oder Änderungen zu veranlassen!

    mfG

    -Otto-

    Bitte diesen Beitrag löschen, ich bringe die Schiffslisten nicht auf die Reihe, werden komplett verkehrt angezeigt !

    Im anschliessenden Beitrag hat's funktioniert !!

    DANKE
    Geändert von danubenews (08.01.2017 um 23:59 Uhr)

  2. #2
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard Continentale Motorschiffahrtsgesellschaft Ges.m.b.H. Wien (COMOS Wien)

    Da ich keine Stelle fand wo ich den Beitrag einstellen kann, mache ich das einfach hier, mit der Bitte, ihn an die richtige Stelle zu verschieben.

    Aufgrund vieler Anfragen betreffend der COMOS - Flotte habe ich soweit es mir möglich war, versucht diese Tabellen über den Flottenstand zu erstellen. Zu Hilfe nahm ich die Schiffbaulisten der Werften Linz und Korneuburg. Sowie die von Herrn Klaus Heilmeier in DONAUSCHIFFAHRT Band 6 Details auf den Seiten 155 bis 182.
    Die CONTINENTALE MOTORSCHIFFFAHRTS Ges.m.b.H. Wien gab es von 1. Mai 1922 bis 1. August 1974.
    Experten steht es jederzeit frei, neue Hinweise zu bringen oder Änderungen zu veranlassen!

    mfG

    -Otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	5.jpg 
Hits:	295 
Größe:	97,6 KB 
ID:	637565   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	268 
Größe:	104,1 KB 
ID:	637561   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	251 
Größe:	65,0 KB 
ID:	637562   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	234 
Größe:	97,6 KB 
ID:	637563   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	223 
Größe:	84,4 KB 
ID:	637564   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	30.jpg 
Hits:	214 
Größe:	64,3 KB 
ID:	637573   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	31.jpg 
Hits:	212 
Größe:	76,9 KB 
ID:	637574   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8.jpg 
Hits:	236 
Größe:	96,8 KB 
ID:	637568   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9.jpg 
Hits:	212 
Größe:	63,1 KB 
ID:	637569  
    Geändert von danubenews (09.01.2017 um 17:22 Uhr)

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    385

    Standard

    Bonjour Otto,
    dank für Deine Arbeit.
    Zu Deinen Listen der Güterkähne wirf noch mal einen Blick auf die Umbenennungslisten auf den Seiten 167/168 in Donau-Schiffahrt Band 6! Einige fehlen bei Dir völlig, bei anderen fehlt der Vermerk über die Umbenennung.
    Zur COMOS-Geschichte wäre im übrigen noch zu erwähnen, daß diese bis 1940 holländisch war (auch wenn das Aktienkapital bei österreichischen Banken lag) und ihren rechtlichen Sitz in Amsterdam hatte, dort waren auch die Schiffe registriert.
    Schöne Grüße
    Klaus Günther

  4. #4
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    385

    Standard

    Bonjour,
    in der Liste der Tankschiffe findet sich bei "Leitha" und "Enns" als Baujahr 1923 bzw. 1924, nach der jeweiligen Anmerkung sind die Schiffe aber erst 1956 gebaut.
    Schöne Grüße
    Klaus Günther

  5. #5

    Registriert seit
    17.02.2013
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.831

    Standard

    Da bin ich scheints auf dem falschen Dampfer.

    Aber bzgl. #1 + 2 finde ich keine COMOS-Schiffsliste.

    Gruß!

  6. #6
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Hallo Gerhard,
    Du bist wie immer, richtig ! Nur habe ich seit Stunden das Problem die korrigierten Listen der Reihe nach einzufügen, sie erscheinen völlig durcheinander ??
    Wie Du weißt ,habe ich zwischendurch familiäre Termine im Spital.
    Aber jetzt probier ich's wieder, hoffe es klappt.

    -otto-

  7. #7
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Servus Klaus Günther,
    ich danke dir für deine Kommentare im Beitrag #3 +#4 !
    Was #4 betrifft , möchte ich nur mitteilen, man soll eben in der Nacht nicht am PC arbeiten !!
    Zu #3: Ich habe absichtlich nicht so ""wissenschaftlich" wie Herr Klaus Heilmeier die Listen erstellt. Wollte vorerst einmal ein Gesamtkonzept erstellen, will es im Forum noch nicht enthalten war.
    Verbesserungen werden stattfinden. Aber ein erster Teil ist einmal vorhanden !
    Jedenfalls danke ich Dir für deine Stellungnahme!

    LG

    -otto

  8. #8
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich COMOS XLVI

    Hier der COMOS TK XLVI , daneben auch ein Tankkahn XXIX aber der ist von der DDSG!!!

    Bild aus 1958 Regensburger Ölhafen


    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0007.jpg 
Hits:	282 
Größe:	118,0 KB 
ID:	639320  

  9. #9
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich COMOS GK AGGSBACH

    COMOS GK AGGSBACH um 1965 im Linzer Vöesthafen

    mfG

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0008.jpg 
Hits:	286 
Größe:	115,7 KB 
ID:	639321  

  10. #10

    Standard

    Hallo! Kann mir jemand sagen, was aus der COMOS-Reederei geworden ist. Wurde die von einer anderen Reederei aufgekauft?

    lg Richard

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •