Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Containerschiff kollidiert bei Surwold mit einer Brücke

  1. #1

    Deutschland Containerschiff kollidiert bei Surwold mit einer Brücke

    kas/hjh Surwold. Bei Surwold im Emsland ist am Montagabend ein Containerschiff mit einer Brücke über den Küstenkanal zusammengestoßen. – Schiffsführer in Lebensgefahr: Containerschiff kollidiert bei Surwold mit einer Brücke

    Containerschiff kollidiert bei Surwold mit einer Brücke
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

    Deutschland Schiffsführer bei Zusammenprall mit Brücke tödlich verletzt

    Surwold (dpa) - Beim Zusammenstoß seines Container-Schiffs mit einer Brücke ist ein Schiffsführer ums Leben gekommen.

    Schiffsführer bei Zusammenprall mit Brücke tödlich verletzt
    https://binnenvaartlog.nl

  3. #3

    Standard

    Moin, moin,
    den Angehörigen gilt mein tiefes Mitgefühl.
    Es muß endlich eine automatische Sicherung hergestellt werden, damit solche schrecklichen Unfälle nicht mehr passieren können. So lange nur der Mensch Einfluß darauf hat, ob ein Steuerhaus hochgefahren ist oder nicht, wird es diese, zumeist, tödlichen Unfälle geben.
    Es sind selbstfahrende PKW entwickelt worden, es sind Abstandwarner für LKW entwickelt worden. Nur der Bereich Binnenschifffahrt wird in diesen lebenserhaltenden Maßnahmen nicht wahrgenommen. Es liegt bestimmt auch daran, dass die Binnenschifffahrt in allen Bereichen stiefmütterlich behandelt wird. Die Autolobby ist eben zu stark. Das Leben eines Schiffsführers hat eben nicht den geforderten Stellenwert. Wenn es darum gehen würde, das Leben eines LKW-Fahrers oder das Leben eines Lokführers dadurch zu schützen, dass Brücken so hoch sind, dass sie gefahrlos befahren werden können, hätten die Verantwortlichen, sprich Politik, längst gehandelt. Aber hier ist es eben "nur" das Leben eines Binnenschiffers.

    In stillem Gedenken an die toten Kollegen.
    Nordkap

  4. #4

    Standard

    Moin,
    ich würde sagen, wartet doch erstmal ab woran es gelegen hat, bevor wieder nach zusätzlichen Sicherungen gerufen wird. Es ist ja noch gar nicht bekannt ob der Schiffsführer das Steuerhaus nicht schnell genug heruntergefahren hat oder ob es vielleicht einen technischen Grund hat.
    www.fs-schifffahrt.de

  5. #5
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.758

    Standard Containerschiff kollidiert bei Surwold mit einer Brücke

    Zitat Zitat von Nordkap Beitrag anzeigen
    Es muß endlich eine automatische Sicherung hergestellt werden, damit solche schrecklichen Unfälle nicht mehr passieren können.
    Hallo Nordkap

    Da werd schön an gearbeiterd, aber leider das ist einfacher gesaght als getan. Aber in der Zukumpft solt so etwas geben, der dan alarm schlägt wenn der Brücke zu niederig ist. Der sind schön Probe fahrten mit gemacht.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  6. #6

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Steueroase Malta
    Beiträge
    207

    Standard

    Hallo Nordkap, ich kann mich ihrer Kritik nur anschließen. Aber es gibt Hoffnung, in den Niederlanden gibt es Leute die sich mit diesem Thema beschäftigen. Die arbeiten an intelligenten Steuerhäusern, die sich im Bedarfsfall automatisch senken. Technisch alles kein Problem, aber die brauchen noch 10 Tote bis das Umgesetzt wird.

  7. #7

    Deutschland Brücke nach Unfall mit Container-Schiff bei Surwold wieder frei

    Surwold. Die nach der Kollision mit einem Binnenschiff am Montagabend gesperrte Brücke der Straße „Im Eichengrund“ über den Küstenkanal in Surwold ist wieder für den Verkehr frei gegeben.

    Brücke nach Unfall mit Container-Schiff bei Surwold wieder frei
    https://binnenvaartlog.nl

  8. #8

    Registriert seit
    17.01.2017
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    2

    Standard

    Stand der Dinge ist momentan wohl, das der Kapitän schlichtweg vergessen hat, das Steuerhaus abzusenken. Im beladenen Zustand hätte das Schiff unter die Brücke hindurchgepasst.
    Geändert von Gerhard (18.01.2017 um 00:00 Uhr) Grund: freigeschaltet

  9. #9
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.028

    Standard

    Hallo Sprenk 13!

    Wenn das "technisch alles kein Problem" ist, warum haben Sie das denn noch nicht auf den Markt geschmissen? Alle Partikuliere und Reedereien müßten sich doch darum reißen, um ihre Steuerhäuser zu retten!
    Na ja, den Schiffsführer hat man dann natürlich auch noch. Ist manchmal auch ganz gut so; es gibt ja auch gute Leute!

    Also, statt hier rumzutrollen: an die Arbeit und das völlig problemlos selbständig herunterfahrende Steuerhaus entwickeln!

    Mit freundlicher Empfehlung, Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  10. #10
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.028

    Standard

    Vor dem tödlich verunglückten Kollegen ziehe ich die Mütze!

    Es ist ein tragisches Ereignis, wodurch es auch immer hervorgerufen wurde. Den Angehörigen möchte ich mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen.

    Mit stillem Gruß, Rheinlotse Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •