Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pasar 2 - SB - 02103930

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.245

    Niederlande Pasar 2 - SB - 02103930

    Moin,

    bei vielen ehemaligen Monopolschleppern die in Holland noch in Fahrt sind ist wie auch bei PASAR 2 die Herkunft deutlich erkennbar! Nicht deutlich ist allerdings bei diesem zum schieben umgebauten ex Monopoler dessen Bauname bzw. Nummer. Es wird in Sleep en Duwboten 2015 ex M 112 angegeben was unwahrscheinlich erscheint da Wiemann zu der Zeit nur Gaser für den Monopol gebaut hat. Was auch von der heutigen Optik her zu PASAR 2 passt! Danach muß der Schlepper eine 400ter Nummer gehabt haben. In Frage kämen M 400, 401, 402 und 406. Diese wurden 1938 gebaut und alle 1963 nach Holland verkauft, bleibt die Frage welcher von denen ist es? In der Datei bei db steht leider auch nur ein ? an 1. Stelle!

    Gruß
    Jürgen S


    Schiffsdaten

    Name: Pasar 2
    Ex-Namen: H 4??, M 4??, Willem H, Zandjutter 4, Mirelle 3, Selmatis 2, Tineke, Desperado
    gemeldet in: Oudemirdum
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 02103930

    Länge: 22,39 m
    Breite: 5,60 m
    Tiefgang: 1,84 m

    Maschinenleistung: 2x 353PS
    Maschine: 2x Cummins KT-19-M

    Baujahr: 1938
    erbaut in:
    Bauwerft: Wiemann, Brandenburg

    Verbleib: Bo Alie, Sami
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pasar 2 137.jpg 
Hits:	144 
Größe:	154,7 KB 
ID:	640035  

  2. #2
    Avatar von VINI
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    371

    Standard Pasar 2 - SB - 02103930

    Moin, Moin,

    1963 wurden an N.V. Walburg, Zwijndrecht-Holland folgende Wiemannschlepper verkauft:
    H400/M400;
    H401/M401;
    H402/M402;
    H406/M406;
    H407/M407;
    H408/M408;
    Somit haben wir 6 verkaufte Schlepper. Von den 6 Schleppern sind 3 Einschrauber und 3 Zweischrauber.
    Die Zweischrauber sind:
    H406/M406;
    H407/M407;
    H408/M408;

    Der PASAR 2 ist ein Zweischrauber.
    Siehe hier:
    http://www.varenderfgoed.nl/galerij/...LeoS%20117.jpg

    Nun sind die Möglichkeiten soweit wie möglich eingeschränkt.

    Für Schlepper H406/M406 habe ich auch zwei Varianten.
    Variante 1:
    http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/13487/

    und Variante 2 zugeschickt bekommen:

    H 406
    1939: Built by "Schiffswerfte und Maschinenfabrik Gebr. Wiemann" at Brandenburg a/d Havel (DEU) (YN 312)
    1939: delivered to "Reichs Wasserstrassen Verwaltung" at München (DEU)
    19xx: To "RSB - Reichsschleppbetrieb" (Monopol) at Minden (DEU), renamed M 406
    1949: restyled to "BSB - Bundesschleppbetrieb auf den westdeutschen Kanälen" (Monopol) at Minden (DEU)
    1965 (03/02): To H.B. Hokken at Zuilichem (NLD, renamed PIETER H.
    (NLD flag, brand:3931 B Rott 1965, IVR 21.03931)
    1965: re-engined 2x diesel (1965) Büssing (nr.408/446004 +458/446003), 300bhp-221kW total
    1969 (21/10): To "H.P. de Koning vof" at Papendrecht (NLD)
    1970 (19/03): To P. Delahaye at Antwerpen (BEL), renamed ANTIGOON
    (BEL flag, regd Antwerpen)
    1970: re-engined 2x diesel (1970) GM, 466bhp-343kW total
    1989 (06/01): To L. Bruinslot at Bilzen (BEL)
    1999 (23/08): To J. Drenth at Susteren (NLD), renamed ANDAMI
    (NLD flag, brand:24299 BR 1999, IVR 23.24299)
    2002: re-engined 2x diesel 4t 6cyl Cummins (nr.30319991GR + 23195975GR) type NT885M, 600bhp-441kW total @1800rpm
    2004 (29/07): To "vof Hoefnagel" (P. Hoefnagel) at Tollebeek (NLD), renamed ALANY
    2008 (21/07): To "M. Bakker Duwtransport" (M. Bakker & J.L. Kramer) at Urk (NLD), renamed JACOLIEN
    (NLD flag, regd Urk, IVR 23.24299)
    2014: still in service

    Somit ist das dir heute zugeschickte Datenblatt wohl Geschichte. Der Registerauszug ist für mich
    glaubwürdiger. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Zwei haben wir noch zur Auswahl H407/M407 und H408/M408.

    H 407
    1939: Built by "Gebr. Wiemann" at Brandenburg a.d. Havel (DEU) (YN 313)
    1939: delivered to "Reichs Wasserstrassen Verwaltung" at München (DEU)
    19xx: To "RSB - Reichsschleppbetrieb" (Monopol) (DEU), renamed M 407
    1949: restyled to "BSB - Bundesschleppbetrieb auf den westdeutschen Kanälen" (Monopol) (DEU)
    fate unknown

    Tug/Pusher (sisterships: H 406, H 407, H 408)
    Registered: (NLD)brand:3931 B Rott 1965 /(NLD)IVR 21.03931 /(NLD)brand:24299 BR 1999 /(NLD)IVR 23.24299
    displ.19,4t, L21,81m(20,75), B5,69m(5,40), Dr1,85m, Dp2,00m
    2 fpp, 2x diesel, 260bhp
    re-engined 1965 2x diesel (1965) Büssing (nr.408/446004 +458/446003), 300bhp-221kW total
    re-engined 1970 2x diesel (1970) GM, 466bhp-343kW total
    re-engined 2002 2x diesel 4t 6cyl Cummins (nr.30319991GR +23195975GR) type NT885M, 600bhp-441kW total @1800rpm


    Die Motorennummern von H 407 stimmen nicht mit den Motorennummern von PASAR 2 überein.

    Siehe hier:
    http://www.varenderfgoed.nl/galerij/pasar2.html

    Demzufolge bleibt nur noch H 408 übrig.
    Zu den Registerauszügen H 406 und H 407 gehört noch H 408

    H 408
    1939: Built by "Gebr. Wiemann" at Brandenburg a.d. Havel (DEU) (YN 314)
    1939: delivered to "Reichs Wasserstrassen Verwaltung" at München (DEU)
    19xx: To "RSB - Reichsschleppbetrieb" (Monopol) (DEU), renamed M 408
    1949: restyled to "BSB - Bundesschleppbetrieb auf den westdeutschen Kanälen" (Monopol) (DEU)
    fate unknown


    Tug/Pusher (sisterships: H 406, H 407, H 408)
    Registered:
    displ.19,4t, L21,81m(20,75), B5,69m(5,40), Dr1,85m, Dp2,00m
    2 scr, 2x diesel, 260bhp

    Datenblätter kann ich nicht anhängen, dies ist so neu, das es noch nicht eingetragen ist.

    LG
    VINI

  3. #3
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.791

    Niederlande Pasar 2 - SB - 02103930

    Hallo

    Das SB Pasar 2 habe ich am 24.04.2017, 22.05.2017 und 17.07.2017 in Amsterdam fotografiert.

    mfg Reinier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02 SB Pasar 2  - 02103930.JPG 
Hits:	91 
Größe:	96,3 KB 
ID:	683045   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01 SB Pasar 2 - 02103930 - 24.04.2017.JPG 
Hits:	73 
Größe:	76,4 KB 
ID:	683044   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03 SB Pasar 2 - 02103930 + GSL Wim - 22.05.2017.JPG 
Hits:	77 
Größe:	52,7 KB 
ID:	683046   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04 SB Pasar 2 - 02103930.JPG 
Hits:	72 
Größe:	75,8 KB 
ID:	683047   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	05 SB Pasar 2 - 02103930.JPG 
Hits:	76 
Größe:	73,4 KB 
ID:	683048   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	06 SB Pasar - 02103930 - 17.07.2017.JPG 
Hits:	77 
Größe:	83,6 KB 
ID:	683049   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	07 GSL Wim - 02313726 + SB Pasar - 02103930.JPG 
Hits:	75 
Größe:	76,5 KB 
ID:	683050  
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  4. #4
    Avatar von Dieseljohnny
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    52525 Heinsberg
    Beiträge
    1.307

    Standard

    Hallo zusammen,

    das Schubboot SAMI (ex-BO ALIE/Heijningen,2019 bis 2021) passierte am 4.5.22 Maasbracht (NL) in Richtung Norden mit GSL CUBA. Das SB SAMI liegt oft im Hafen von Born (NL) und fährt von dort aus für die Reederei Van de Graaf & Meeusen aus Ridderkerk.

    Gruß Dieseljohnny
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9379.JPG(B).JPG 
Hits:	58 
Größe:	314,4 KB 
ID:	911383  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •