Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 99

Thema: 2009 - Brückenanfahrung Oberhausen -10.02.09-

  1. #11

    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Zaandam, Niederlande
    Beiträge
    240

    Standard

    Zitat Zitat von Schappes Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    in diesem Zusammenhang habe ich Ende 2008 einen Bericht gesehen/gelesen über LKW's/Truck's in Grossbritannien. Da ging es darum, dass übermässig viele dieser Fahrzeuge die Durchfahrtshöhen von Brücken nicht beachten, sei es aus Schläfrigkeit, durch fehlende Angaben in Strassenkarten etc. Vor allem aber hiess es, ist es darauf zurückzuführen, dass viele der Fahrer sich blindlings auf ihre Navigationssysteme verlassen, die allerdings nicht über Höhenangaben informieren.
    Nun möchte man das verständlicherweise ändern und Navi's so programmieren, dass solche Angaben zu erkennen sind. Gleichzeitig möchte man aber auch elektronische Systeme entwickeln, ähnlich den Systems in Fahrzeugen/PKW's der gehobenen Mittelklasse, die Abstände zum Vordermann oder Hindernissen erkennen und einen Bremsvorgang dann einleiten, wenn es zu solch gefährlichen Situationen kommen kann.
    Ich nehme mal an, solche Systeme wird es bei der schnellen Entwicklung auf diesem Sektor auch für andere Fahrzeuge geben, vor allem sollte das in jeden LKW als Pflichtteil eingebaut sein, um diese vielen oft tödlichen Auffahrunfälle zu vermeiden.
    Bei Schiffen wären solche Systeme(Bremsvorgang) wohl fehl am Platze, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch da Wege und Möglichkeiten verschiedenster Art gibt, um solche Unfälle durch rechtzeitiges Erkennen zu verhindern.
    Hier sind auch die fähigen User dieses Forums gebeten, sich Gedanken zu machen und/oder zumindest Tipps an die Industrie weiterzuleiten, denn hier sind die Menschen, die diese Problematik kennen und Lösungen anbieten können.

    es grüsst euch freundlichst...der schappes
    Es gibt extra Navigeräte für LKW. Es passiert heute sehr oft, dass die Brummifahrer sich auf ihr Navi verlassen und irgendwo in der Pama landen. Erst letzthin gab es einen Bericht in der Autosendung von VOX darüber.

    Da wurde auch davon gesprochen, dass es eben diese extra LKW Navi gibt....die sind jedoch um etliches teurer! Und wie sooft: es scheitert am Geld??!! und meiner Meinung nach an der Vernunft der Speditionen!

  2. #12

    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Zaandam, Niederlande
    Beiträge
    240

    Standard

    Zitat Zitat von captain66 Beitrag anzeigen
    Leider ist es auch nicht so einfach herauszufinden wie hoch die Brücken wirklich sind.
    Ich konnte noch nirgendwo nachlesen wie hoch die einzelnen Brücken z.B. am RHK oder WDK sind.
    Es ist keine Hilfe etwa im WESKA oder auf der Homepage von ELWIS, WSD, ccr oder sonstwo zu suchen.
    Ich rief mal bei der WSD in Münster an um verbindliche Brückenhöhen zu erfahren. Es gab weder einen zuständigen Beamten, noch konnte man mir sagen wo ich dies nacchlesen kann!
    Also bleibt eben nur Rantasten!

    Gruß,
    Stefan
    Also das find ich oberkrass! Kann ich nicht nachvollziehen. Am Neckar beträgt die Durchgangsganghöhe 4,50 m, soviel ich weiß.

  3. #13

    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Zaandam, Niederlande
    Beiträge
    240

    Standard Gernot und Schappes

    danke für eure guten Ausführungen! Damit kann sich auch eine landratte die Situation wesentlich besser vorstellen bzw. nachvollziehen!

    Gruß von Ela

  4. #14

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard Schappes

    Zitat Zitat von BinnSchiWelt Beitrag anzeigen
    Es gibt extra Navigeräte für LKW. Es passiert heute sehr oft, dass die Brummifahrer sich auf ihr Navi verlassen und irgendwo in der Pama landen. Erst letzthin gab es einen Bericht in der Autosendung von VOX darüber.

    Da wurde auch davon gesprochen, dass es eben diese extra LKW Navi gibt....die sind jedoch um etliches teurer! Und wie sooft: es scheitert am Geld??!! und meiner Meinung nach an der Vernunft der Speditionen!
    Hallo,
    also das mit den extra teuren Navi's möchte ich als Nonsens deklarieren. Ein gutes Navi im Wert von ca. 500,00 € zeigt alles mögliche an, z.B. jede(bekannte) Geschwindigkeitsbegrenzung und noch viel mehr.
    So schlimm kann das nicht sein, es wäre wohl nur Sache der Hersteller, die Durchfahrtshöhen mit zu programmieren.
    Und noch etwas..die Truck's, Kühltransporte etc. werden schon seit längerer Zeit per Satelitt überwacht von Seiten der Speditionen, was die mom. Aussentemperatur, Kühltemperatur, Standort usw. betrifft. So kann z.B. die Kühltemperatur von der Spedition aus verändert werden, falls diese zu niedrig oder zu hoch erscheint, der Fahrer schläft oder einfach nicht an Bord ist.

    Und um zum Thema Schiff zurückzukehren, auf einem der modernen Binnenschiffe ist soviel Elektronik vom feinsten vorhanden, da wäre so etwas mit rechtzeitigen Warnhinweisen von wegen Pegel und Durchfahrtshöhen sicher auch machbar.
    Aber wie der Captain 66 schon schreibt...solche Dinge müssten überall angezeigt werden bzw. eingetragen sein. Im Strassenverkehr geht es doch auch.
    Ansonsten noch ein Kompliment ans WSA RHEINE für Umsicht und Arbeit zum Wohle der Berufsschiffahrt(mal einen Strauss Eisblumen rüberreicht).

    es grüsst freundlichst...der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  5. #15

    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Zaandam, Niederlande
    Beiträge
    240

    Standard

    Du kannst dir hier den Beitrag mal selbst ansehen:

    LKW

    damit du siehst, was ich meine.

    Gruß von Ela

  6. #16

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard Schappes

    Hallo Ela,
    ich hab mir den Beitrag im Moment angeschaut. War mir schon klar, was da gemeint ist. Natürlich wird ein Navi für LKW wohl etwas teurer sein, aber das mit Durchfahrtshöhen oder Gewichtsbeschränkungen auf kleineren Brücken usw. ist nicht die Frage des Gerätes sondern der zusätzlichen Programmierung der Software. Und in der heutigen Zeit, der schnellebigen besonders in der Elektronikbranche, sollte all das auch für die Schiffahrt bald möglich sein, zu humanen Preisen. Heute gibts einen Laptop für 400 €uronen und mit diesem kanst Du weltweite Informationen abrufen über den Stick. Dazu gibt es noch alles mögliche von Google, das man da mit verwenden kann/könnte. Und Info's über Pegelstände nur so z.B. kann man ja auch abrufen. Und diese altmodische Art mit den Schildern an den Brücken oder 300 m davor, funktioniert ja wohl auch.
    Also, das mit dem Steuerhaus-Bums müsste nicht sein.

    es grüsst Dich freundlich...der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  7. #17

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von captain66 Beitrag anzeigen
    Leider ist es auch nicht so einfach herauszufinden wie hoch die Brücken wirklich sind.
    Gruß,
    Stefan
    Tatsache! War mir, ehrlich gesagt, noch gar nicht aufgefallen (na ja, mit dem Faltboot ) - aber im WESKA, wo jeder Pups verzeichnet ist, steht tatsächlich nur: "km 17,06 Straßenbrücke" - keine Höhe und nichts!

    Unbegreiflich!

    @Captain 66 - Deine Berichte aus der Praxis lese ich immer wieder gerne. - Heißt das konkret, man fährt (im Kanal) so einigermaßen vor eine unbekannte Brücke hin und ein Mann der Besatzung peilt dann mit dem Auge über das Steuerhausdach - weil das Höhenmaß der Brücke in der Regel (außer bei Normbrücken) gar nicht bekannt ist?

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (13.02.2009 um 16:55 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Zaandam, Niederlande
    Beiträge
    240

    Standard Schappes

    Hallole,

    war mein Fehler.....das mit der software du hast schon recht, in der heutigen Zeit mit den heutigen Möglichkeiten muss und sollte es dafür Technik geben, dass sowas nicht mehr so oft passiert oder noch besser garnicht mehr passiert.

    Danke für deine Ausführungen und alles Gute

    Winke von Ela

  9. #19

    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Zaandam, Niederlande
    Beiträge
    240

    Standard

    Hallole,

    hab eben eine interessante Studie bez. Brückenhöhe gefunden: (man sollte PowerPoint oder PowerPointViewer installiert haben) geht aber auch in html

    Das Cargo+ Projekt <----anklicken
    Kooperationsprojekt mit dem DST, Duisburg (Development Center for Ship Technology and Transport Systems)
    Teil eines umfassenden Projektes, um Optionen des dreilagigen Transportes von Containern im Binnenschiffsverkehr zu untersuchen
    Ziel: Bestimmung von optimalen Beladungsplänen, die die Fixpunkthöhe minimieren
    Ziel: Schnelle Berechnung der Mindestbrückenhöhe für ein gegebenes Schiff und dessen Beladung.

    Gruß von Ela

  10. #20

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard Schappes

    Hallo ela,
    ganz sicher eine sehr interssante Cargo-Studie die Du da entdeckt hast.
    Allerdings ist es noch immer so, dass Pegelstände sich verändern. Dies kann man sicher in etwa vorausberechnen für eine Reise oder durch Ballast variieren.
    Aber das Problem der Havarien/Unfälle mit feststehenden Brücken und ihren Durchfahrtshöhen ist damit noch immer nicht gelöst.
    Mir schwebt ausser Hinweisschildern in rechtzeitigem Abstand und Eintragungen im Weska und allen anderen wichtigen Dokumentationen für die Berufsschiffahrt noch immer ein System in der Art der Navi's vor.
    Mein popeliges Beckernavi zeigt mir doch auch Engstellen, Baustellen, Staus usw. an, ausserdem zeigt es mir immer wieder so Geschwindig-keitsvorschläge wie 50,70,100,120 km/h an.

    Genausogut könnte es mir doch auch Informationen über Durchfahrts-höhen von Unterführungen, Brücken etc. zeigen und zwar rechtzeitig, z.B. wenn der Fahrer mit einem Wohnmobil unterwegs ist.
    Und genau das, wäre doch auch in der Schiffahrt möglich, entweder auch satelittengestützt oder aber durch elektronische Bausteine an den Brücken selbst, die einem sich nähernden Schiff einen Warnhinweis senden "Achtung, momentane Durchfahrtshöhe nur bis 4,50m möglich".
    Dies wie gesagt über Navi oder andere Empfänger an Bord eines Schiffes und zwar solange bis der Schiffsführer/Steuermann reagiert und für einen Moment mal seinen Blick vom Laptop wegnimmt, das interessante Forum"binnenschiffsbilder" halt mal wegklickt um sich um das empfangene elektronische Signal zu kümmern.
    So ein System wäre sicher auch für die WSA erträglich, vom finanziellen her, müsste auch wartungsfreundlich sein, so dass der "TEUTO" nicht nur noch mehr unterwegs wäre. Und an Bord der Schiffe, bei all der vorhandenen Elektronik, wäre das sicher auch machbar.

    es grüsst freundlichst...der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •