Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 99

Thema: 2009 - Brückenanfahrung Oberhausen -10.02.09-

  1. #41

    Standard

    Zitat Zitat von grotefendt Beitrag anzeigen
    UNd Fiona - S etwas größer
    Das war der Haniel -Kurier 52 Doppelschrauber
    2 Maschinen a 8oo PS Type M.A.N. GV 30 - 45

    Habe mich hier berichtigt das war der Haniel Kurier 52

    grotefendt

  2. #42

    Standard

    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Hallo, wenn man mal in ein Steuerhaus von heute schaut entdeckt man mehrere Funkgeräte und Handys.
    Gerade die Handys haben es in sich, wenn man in ein Gespräch vertieft ist beachtet man seine Umgebung nicht mehr so konzentriert.

    Ich habe da ein gutes Beispiel.
    Als die ersten tragbaren Funktelefone aufkamen habe ich einem Kunden eins im Auto installiert. Der Dr. sowieso fuhr jeden Tag ca. 70 km zur Arbeit und zurück und das sei 12 Jahre ohne Unfallschäden!
    Nachdem Er Telefon im Auto hatte baute Er in nur 5 Wochen 3 Unfälle !!!
    Darauf hin angesprochen antwortete Er mir „ja dann hab ich den Hörer am Ohr (dabei legte Er den Kopf auf die Seite) und bin so in das Gespräch vertieft das ich scheinbar nicht genug auf die Straße achte“.

    Tja und warum soll es einem vielbeschäftigten Kapitän nicht auch so gehen ?

    Gruß Ernst
    Um nochmal auf die Brückenanfahrungen zu kommen.
    Wie lange hat es denn gedauer bis im W.D.K die Lünener Brücke abgerissen wurde.Daß dies überhaupt passierte, ist nur dem Umstand zu verdanken,daß der Kanal jetzt verbreitert wurde.
    Wie mir bekannt war,hatte angeblich die Stadt Lünen die Schuld am "Nichtanheben" der Brücke weil das eine Stadt und keine Bundesstraßenbrücke war.
    Dieses Kompetenzgerangel wurde von den Behörden unter Billigung von Todesopfern ,unter den Binnenschiffern durchgeführt ,für die das Leben eines Binnenschiffers wohl nichts zählt.

    Ungefähr so ,wie der verhandelnde Richter am Amtsgericht Duisburg - Ruhrort ,den Leiter des Bauhofes Dorsten nach einer Havarie an dem Gerüst unter der Dorstener Straßenbrücke am 09.02.2005 fragte:"Sie waren doch am Abend des 09.02.2005 um 17:00 Uhr an der Brücke,haben Sie denn da mal nach den anderen Vorwarnschildern geschaut,ob die denn vorhanden waren?"
    Der Leiter des Bauhofes:"Ich habe noch andere Dinge zu erledigen,ich kann mich nicht um alles kümmern!"
    Mein Leben schien ihn nicht zu interessieren!

    grotefendt
    Geändert von grotefendt (14.03.2009 um 21:03 Uhr) Grund: Rechtsschreibfehler

  3. #43
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Kann es sein, das hier die Dortmunder Strassenbrücke im DHK gemeint ist? Am Stadthafen Lünen? Soweit ich mich erinnern kann war die Beschilderung immer gut zu sehen und Nachts beleuchtet. Ich habe im September/Oktober 2007 fast jeden Tag an der Brücke Feierabend gemacht und einige Live Crashs miterlebt. Erstaunlicherweise sind etliche Schiffe hängen geblieben, die schon jahrelang den DHK befahren. Da frag ich mich WARUM? Wenn ein Steuerhaus nicht runterfährt ist das ja noch verständlich, aber wenn jemand in 14 Tagen 2 mal sein Auto rasiert hörts bei mir mit dem Begreifen auf.

    Schöne Grüße Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  4. #44

    Belgien

    Zitat Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
    Kann es sein, das hier die Dortmunder Strassenbrücke im DHK gemeint ist? Am Stadthafen Lünen? Soweit ich mich erinnern kann war die Beschilderung immer gut zu sehen und Nachts beleuchtet. Ich habe im September/Oktober 2007 fast jeden Tag an der Brücke Feierabend gemacht und einige Live Crashs miterlebt. Erstaunlicherweise sind etliche Schiffe hängen geblieben, die schon jahrelang den DHK befahren. Da frag ich mich WARUM? Wenn ein Steuerhaus nicht runterfährt ist das ja noch verständlich, aber wenn jemand in 14 Tagen 2 mal sein Auto rasiert hörts bei mir mit dem Begreifen auf.

    Schöne Grüße Jürgen F.
    Hallo Jürgen

    Das ist die Dortmunder Straßenbrücke,Gott sei gedankt,jetzt ist sie weg!
    Hat ja lange genug gedauert.
    eine sehr Breite Moderne Brücke ist schon fertig.
    Daneben hat der Fundamentbau für eine Zwillingsbrücke schon begonnen.
    Das war da oben ein neuralgischer Knotenpunkt ander Straßenkreuzung
    das wird da dann anders fluppen!

  5. #45

    Standard viele Brücken !!!!!

    Hallo

    Auch hier in Emden sind Brücken !!!!!

    Bitte, gib doch mal Laut betreff der Bauschilder !!
    Du wolltest mir doch Bilder schicken . Vergessen.

    Habe auch schon priv. Nachricht geschrieben !!!

    Sealover - Uwe

  6. #46

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Deutschland schappes

    Hallo zusammen,
    ich hatte mich ja schon mal vor einiger Zeit in diesem Forumsbeitrag geäussert. Da war mein Gedanke dass es die satellitengestütze Navigation wie wir es vom Auto kennen auch für die Binnenschifffahrt geben könnte, sollte oder müsste.
    Gerade und deswegen, dass solche Dinge wie das wegrasieren von Steuerhäusern mit zum Teil tödlichen Folgen für den jeweiligen Schiffsführer nicht mehr vorkommen kann.
    Nun lese ich gerade im Aprilheft von *Promobil* einen Bericht mit dem Titel*Navigieren nach Mass*, in dem ein Gerät namens *SNOOPER TRUCKMATE* vorgestellt wird, dessen Software für mächtige Verkehrsteilnehmer wie LKW'S, Reisemobile oder Caravans entwickelt wurde. Der Preis in etwa 600,00 € nicht gerade billig, aber erschwinglich. Hier werden die Eigenschaften der einzelnen Fahrzeuge berücksichtigt, die vorher eingegeben werden. Das Gerät gleicht diese ständig mit den Höhen-Breiten-u. Gewichtsbeschränkungen auf den Strassen ab. Gibt dadurch natürlich schon im Vorfeld Warnhinweise, bzw. zeigt Beschränkungen an.

    Und nun frage ich mich, warum das nicht auch für Wasserstrassen möglich sein soll ?
    Vor allem da es eine reine Softwaregeschichte ist. Es geht dabei doch nicht nur um Brücken-u. Durchfahrtshöhen, vielmehr auch um momentane Wasserstände, Baustellen, Stau's oder kurzfristige Sperrungen. Es wäre so auch die Anzeige von evtl. Wartezeiten vor Schleusen etc. möglich.
    Hier sollten die jeweiligen Verbände der Binnenschiffahrt etwas Druck auf die Industrie ausüben um diese Sache in die Wege zu leiten. Bei so viel Elektronik wie sie heutzutage auf einem modernen Binnenschiff verbaut ist, sollte eine zusätzliche Hilfe zur Vermeidung von Unfällen auch machbar sein.
    Dem Zweck entsprechend natürlich auch mit Warntönen ausgestattet um evtl. unaufmerksame oder abgelenkte Schiffsführer darauf hinzuweisen, dass Sie evtl. in Gefahr sind.

    das war nochmals meine Meinung zu dieser Thematik,
    es grüsst freundlich der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  7. #47
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Standard

    Hallo!

    Auf der österreichischen Donau haben wir schon damit begonnen, siehe hier: http://www.doris.bmvit.gv.at/system_doris/ueberblick/.
    Es ist als Unterstützung für den Schiffsführer gedacht, fahren muß er allerdings noch selber.

    mfG helmut1972

  8. #48

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard schappes

    Hallo @Helmut 1972
    vielen Dank für den Link. Also geht's doch, wie man sieht. Und Sicherheit ist nun mal das A und O, vor allem und auch in der Schiffahrt. Denn wenn da was passiert ist der Aufschrei gross, vor allem seitens der Medien.
    Dies AIS ist ja wohl schon vorhanden, zumindest hat glaube ich mal der jannuh hier was eingestellt. In dem Beitrag davor war über den GMS Steigerwald die Rede. Und der Jannuh konnte durch sein AIS belegen, dass dies Schiff am soundsovielten Dezember in Rotterdam war, so war das, glaube ich.


    nochmal Danke...Grüsse aus dem Allgäu
    der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  9. #49
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Standard

    Hallo!

    Es wird aber Havarien nicht verhindern können, so wie in der Flugfahrt! Wichtig ist die Ausbildung und Streckenkenntnis der Schiffsführer, aber der ist auch nur ein Mensch und kann Fehler machen. Viele Havarien laufen meist gleich ab, selbst dem Besten können Pannen passieren. Eine kleine Unachtsamkeit hat oft schwere Folgen.

    mfG helmut1972

  10. #50

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard schappes

    Hallo
    selbstverständlich ist eine gute Ausbildung in Zusammenhang mit einem grossen Verantwortungsgefühl die Voraussetzung für einen Schiffsführer. Ich darf vielleicht noch zu deinem Posting hinzufügen *Sprachkenntnisse*. Was nützt der beste Funk wenn es sprachliche Missverständnisse gibt.

    Wo Menschen tätig sind passieren Fehler( Flugzeugcrash über dem Bodensee/Schweizer Fluglotse) und Havarien werden wohl nie ausbleiben, weil auch Technik nicht immer funktioniert. Siehe das blinde Vertrauen in die Navis auf der Strasse und hier auch die Brückenkollisionen durch die Trucks etc. Deshalb werden ja solche Systeme auch immer weiter entwickelt.
    Und Unvorhersehbares kann immer vorkommen, z.B. vor kurzem die Ungarn auf dem Main, denen ein grosses Holzteil ins Ruder/Antrieb gelang und die deshalb manövrierunfähig gegen die Brücke fuhren. Oder wie ich mich erinnere, vor vielen, vielen Jahren auf einem Schleppkahn vor der Schleuse Offenbach am Main, als bei schönem Wetter einige der Sportboot-fahrer immer wieder über den Schleppdraht gesaust sind obwohl der Motor da vorne schon am wieder am Ziehen war. Der Schleppballen war oben aber den hat niemand beachtet und ich, damals Schmelzer, hab geschrien so laut ich konnte um diese Knallköppe zu warnen, denn ich dachte, oh warte wenn der Draht hochkommt und einer in dem Moment drüberfährt....

    Aber meiner Meinung nach muss insgesamt einfach soviel wie möglich getan werden um die höchstmögliche Sicherheit zu erreichen.

    Und wenn weitere elektronische Systeme dazu beitragen können, dann sollte nicht das Geld an erster Stelle stehen. Auch nicht von Seiten der Staaten/Länder/Verwaltungen.

    es grüsst freundlich der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •