Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Suche Unterlagen Zu Van Der Velden Steuerung ECP 500 RZ200 RM602 RZ610

  1. #1

    Standard Suche Unterlagen Zu Van Der Velden Steuerung ECP 500 RZ200 RM602 RZ610

    Hallo
    Ich habe "Einzelteile" einer "Tillersteuerung" der Firma Van der Felden besorgen können. Und würde diese gerne in meinem Sportboot installieren.
    Im Einzelnen:
    Wendeanzeiger und Autopilot? ECP 500
    "Zentraleinheit" RZ 200
    Tiller RM 602
    auserdem
    Ruderlagengeber? RZ 610
    von Holland Signal Apperate.

    Leider gab es keinerlei Unterlagen dazu
    Jetzt suche ich also insbesondere Schaltplan, Installationsanleitung und Bedienngsanleitung.
    Alternativ jemanden der sich damit auskennt, und zur Not eine Installiere Anlage gleichen Typs wo man mal die Deckel aufschrauben könnte und sich die Vertratung ansehen...
    Alles zusammen wäre natürlich auch OK...

    MFG Stefan

  2. #2

    Standard

    Hallo
    ich habe gerade den Tip bekommen das die Anlage ähnlich evtl. sogar identisch mit der Euro 500 von Radio Zeeland/Radio Holland ist. Da diese Anlagen offensichtlich weiter verbreitet sind würden mir warscheinlich auch Informationen dazu weierhelfen...
    Hier mal 2 Fotos damit ihr euch was darunter vorstellen könnt...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0251_klein.jpg 
Hits:	226 
Größe:	101,9 KB 
ID:	642233
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0260_klein.jpg 
Hits:	169 
Größe:	98,2 KB 
ID:	642234

    MFG S

  3. #3

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Steueroase Malta
    Beiträge
    207

    Standard

    Hallo Stefan, bzgl. ihrer Anfrage würde ich mich an die Firma Kadlec&Brödlin in Duisburg wenden. Erfahrungsgemäß sind die Mitarbeiter sehr kooperativ. Van der Velden Steuerungen ist Top Qualität und zuverlässig. Einbau lohnt sich! Mfg. sprenk13
    Geändert von sprenk13 (05.02.2017 um 08:56 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von sprenk13 Beitrag anzeigen
    Einbau lohnt sich!
    Hallo zusammen,

    NEIN!
    der Einbau lohnt sich nicht,
    weil die Geräte keine Zulassung mehr haben.

    Und ein wirklicher Fachbetrieb wird entsprechend keinen Einbau vornehmen,
    oder irgendwelche Hilfe beim selbst versuchten Einbau liefern


    VG Padler
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Padler Beitrag anzeigen
    weil die Geräte keine Zulassung mehr haben.
    Nicht das mich das bei einem nicht ausrüstungspflichtigen Sportboot interesieren würde, aber hier steht etwas anderes:
    http://www.ccr-zkr.org/files/documen..._indvit_de.pdf

    MFG S

  6. #6

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Steueroase Malta
    Beiträge
    207

    Standard

    Hallo Padler, die Van der Velden Steuerung wurde tausendfach verbaut und ist auch heute noch in vielen Binnenschiffen in Gebrauch. Der Fachbetrieb wird auch den Einbau vornehmen und wenn man freundlich nach einer Einbauanleitung fragt, bekommt man auch eine Antwort oder weiter gehende Informationen. Mfg sprenk13

  7. #7

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan von der Alexa Beitrag anzeigen
    Nicht das mich das bei einem nicht ausrüstungspflichtigen Sportboot interesieren würde, aber hier steht etwas anderes:
    http://www.ccr-zkr.org/files/documen..._indvit_de.pdf
    Moin kann leider erst heute Antworten...
    Tja wenn man in eine veraltete Liste guckt ...

    auf der aktuellen ist der Euro 500 jedenfalls nicht mehr drauf:
    http://ccr-zkr.org/files/documents/r...M_3_indvit.pdf
    und das erklärt auch warum zurzeit so viele Geräte ausgetauscht werden ...
    eben weil nicht mehr zulässig.

    Ob und wie solche Eigenumbauten die Zulassung von Sportbooten gefährden weiß ich nicht.
    Selbst wenn das zulassungstechnisch (CE-Kennzeichnung / Baumusterprüfung ect.) unproblematisch ist,
    sollte man Bedenken dass gerade Wendeanzeiger mit einem gewissen Verschleiß unterliegen,
    und die alten Geräte aus der Berufsschifffahrt sehr viele Betriebsstunden auf dem Buckel haben.

    VG Padler
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  8. #8

    Standard

    So ich habe jetzt eine Anleitung von Radio Holland/Zeeland für die Euro 500 bekommen, die ist ja offensichtlich mit der Van der velden Anlage Identisch, auch wenn ich nicht so ganz klären konnte in welchem Verhältniss die Firmen stehen...
    Was ich jetzt aber sicher weis ist das mir die Kreiseleinheit RZ 630 fehlt.
    Wenn diese Anlagen also wirklich im Moment ausgemusstert werden, sollte das ja kein alzu großes Problem sein, allerdings verwendet die Nachfolgeanlage Sigma 500 (auch dafür habe ich eine Anleitung) offensichtlich den gleichen Kreisel.
    Was jetzt den Verschleiß angeht kann ich mir das eigentlich nur bei der Kreiseleinheit vorstellen, zur Not bekommt man die aber sicher noch neu da sie ja auch in den neuen Anlage verbaut wird.

    Ich Suche also eine solche Kreiseleinheit!

    Noch mal ne andere Frage, was ich bei der ganze Anlage vermisse ist eine Anzeige des Kurses, also ein eigentlicher Kreiselkompass, fehlt mir da noch eine Anzeige oder hab ich was übersehen?

    MFG S

  9. #9

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan von der Alexa Beitrag anzeigen
    Noch mal ne andere Frage, was ich bei der ganze Anlage vermisse ist eine Anzeige des Kurses, also ein eigentlicher Kreiselkompass, fehlt mir da noch eine Anzeige oder hab ich was übersehen?
    Hallo Stefan ...,

    viele Wendegeschwindigkeitsregler in der Binnenschifffahrt haben eine KompasPilot Funktion.
    Hierzu benötigst du aber wie du bemerkt hast einen seperaten Kreiselkompass.
    Dieser Kreiselkompass hat nichts mit dem Kreisel des Wendeanzeigers zu tun.

    Aufgrund der hohen Ungenauigkeiten der Binnenschiffskreiselkompasse,
    und der Tatsache dass die Kreiselkompasse regelmäßig reguliert werden müssen! würde ich dir einen GPS-Kompass empfehlen.
    Der GPS Kompass ist zunächst etwas teurer, aber das amortisiert sich spätestens nach der 2 Regulierung.

    Ob ein moderner GPS-Kompass mit deinem Wendegeschwindigkeitsregler kompatibel ist kann ich dir nicht beantworten.

    VG Padler
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Padler Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan ...,

    viele Wendegeschwindigkeitsregler in der Binnenschifffahrt haben eine KompasPilot Funktion.
    Hierzu benötigst du aber wie du bemerkt hast einen seperaten Kreiselkompass.
    Dieser Kreiselkompass hat nichts mit dem Kreisel des Wendeanzeigers zu tun.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dient die Kreiseleinheit Rz 630 dazu das der Wendeanzeige weis wohin sich das Schiff bewegt, hiermit ist geradeaus fahren bzw. die Fahrt mit einem konstanden "wendewinkel" °/min möglich. Die Anlage weis aber nicht welcher Kurs das ist. Das wäre für meinen Anwendungsfall erst mal ausreichend...
    Unter der Betrebsart Kompasspilot spricht meine Anleitung von "...steuert jetzt anhand eines Signals von einem externen Steuersystem z.b Satnav..." Also bekommt die Anlage hier einen Kurs von "ausen" vorgegeben, hier einen Kreiselkompass zu verwenden ist in der tat wenig sinnvoll, ich denke ein GPS Kartenplotter wäre am sinnvollsten. Leider gibt es keine Angabe über die Komunikationsschnittstelle in der Sportschifffahrt ist NMEA der Standart, wie sieht das bei den großen aus?

    MFG S

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •