Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Binnenschiff rammte Brücke auf Süderelbe

  1. #21

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    118

    Standard

    @flo81

    Genau,die armen Schiffsführer und die bösen,bösen Brücken und nicht zu vergessen die vielen bösen Wichtel,die immer die Ruderanlagen oder die Maschine sabotieren,wenn mal wieder einer irgentwo reingefahren,festgefahren ect. ist.

  2. #22

    Standard

    @yggdrasil
    wenn man für ein Attestverlängerung ein Darlehen braucht macht man was Falsch. Es gibt auch keine darlehen für den Tüv beim Auto.
    Alle Vorschriften die jetzt angewendet werden sind lange bekannt. Wie sieht es denn mit der Stehhöhe und dem Schallschutz in deinem Schiff aus.
    Du wolltest schon vor 16 Jahren Schiffe nur auf verschleiss fahren.
    Und warum müssen andere auf dich Rücksicht nehmen weil du zu Geizig bist mal nen Bugstrahl einzubauen.

    Aber zurück zum Thema wenn man will das jeder nur in seinem Hausgebiet fahren darf ist das eine Sache dann aber bitte auch immer beim Verlassen des stammgebietes Umladen.

    Es gehört zu einem Mindeststandardt das man Jederzeit die Durchfahrtshöhen ablesen kann. Das klappt sogar in Belgien


    Und den Herren in Blau sind da nicht die Hände gebunden es sind nur eifach verdiente Brötchen. Ich Zitiere hier mal einen HH polizisten wegen der Steinewerfer sollte man keine Solarzellen auf ein Steuerhaus bauen. Hier müssten die Herren Beamten ja Arbeiten. Beim Steuerhaus finden sich ja alle Daten.
    Der Schiffer hat sich selbst verletzt und das Steuerhaus seines Chefs Beschädit nicht die Brücke. Mit dem Chef muss er das Klären ansonsten kann man auch den Eigenen schaden als ausreichende Strafe ansehen. Bei Fehlendem Ais können die Herren auch wegsehen.( pk Lauenstein Hannover)
    Im übrigen habe ich kein allgemeines Verbot gefunden Türen oderFenster nach Hinten oder Vorne zu Haben. Beschränkungen habe ich nur im ADN Gefunden.

  3. #23

    Standard

    @ yggdrasil

    deine Ausdrucksweisen sprechen, meiner Meinung nach, für sich. Ich wollte mit meinem Beitrag nur durch die Blume sagen, dass wir hier vom Thema abschweifen. Letztendlich ist hier ein Mensch verletzt worden,
    Material kann man bezahlen. Meine persönliche Meinung ist aber, wenn ich deine gesamten Beiträge lese, dass bei dir der pure Neid spricht, alle anderen haben es geschafft neue Schiffe ranzuholen und du hängst auf deinem fest. Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung, die du sicherlich gleich widerlegen wirst.
    Ich bin im übrigen überzeugt davon, dass, wenn du eine Reise angeboten bekommst wo es auch für dein Schiff eng wird, du diese auch annehmen würdest, auch wenn es auf den letzten cm ankommt.
    www.fs-schifffahrt.de

  4. #24

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    118

    Standard

    @ Spree und schelde

    Ich wollte vor 16 Jahren was, Hahaha, keine Ahnung wo Du das her hast und wenn jemand hinter mir anlegt und meine Maschine läuft noch ,dann mach ich die aus,ob der Bugstrahl hat oder nicht,das hat was mit Rücksichtnahme zu tun.Mal abgesehn davon ,das das laufenlassen der Maschine während der Umschlagarbeiten in den meisten Hafenverordnungen verboten ist.Teilweise wird das sogar kontrolliert von der WSP,wie ich hörte.
    Weiterhin sehe ich keine Notwendigkeit,bei den Manövirereigenschaften des Schiffes, für eine Bugstrahlanlage,. Die wäre zwar nicht schlecht und wenn ich mal alt und grau bin und nicht mehr Fähig ein Schiff anständig zu Steuern dann,ja dann wird es wohl auch einen Bugstrahl geben.

    Was willst Du mir denn mit dem Stammgebiet sagen? Das es richtig ist ein Schiff zu kaufen,mit dem , wie in einer Ausgabe der Binnenschiffahrt zu lesen war,zu 80 % im Kanal gefahren werden soll und mich dann über die Brückenhöhe aufrege ,weil das teil zu hoch ist!?

    So nun mal was zu dem etwas Falsch machen,mit der Finanzierung ,aller 5 Jahre ,von Klassearbeiten. LOL
    Du kaufst Dir sicherlich auch ein Auto und bezahlst es bar,nicht wahr.
    Erstens sind die Zinsen ,für Investitionskredite,die man auch noch von der Steuer absetzen kann, im Keller.
    Zweitens ,,muss" ich keinen Kredit aufnehmen,aber ich tu es trotzdem.Warum?Weil ibei meinen Betriebswirtschaftlichen Ansichten,wie ,,spren13" meinte wohl was im argen liegt! Hahaha
    Nun ,ich lasse die 50.000 Euro lieber für mich arbeiten und kassiere Zinsen dafür-Schon mal drüber nachgedacht?
    Sagen wir 3% . macht in 5 jahren mal eben so ,ohne Zinseszins,7500 minus 25 % Steuer (1875) = 5625 euronen Gewinn und das beste, ich habe immer noch die 50.000 ,für die Not in der hinterhand,mal abgesehn davon ,das das für die Bank auch gut aussieht.
    Aber das ist Betriebswirtschaftlich natürlich falsch . hahaha

    Jup ,also nicht nur an jede Brücke einen Brückenpegel ,sondern auch noch einen WSP-Beamten obendrauf,wegens der Steineschmeisser,denn das ist ja ihre Arbeit. Wenn dann mal einer gegen die Brücke rauscht ,kann der auch gelich den Schaden begutachten und wenn der Verursachere selber genug Schaden erlitten hat,ihn auch gleich von jeder Strafe freisprechen.
    Mach doch mal einen Gesetzesvorschlag.
    Man rausche mit dem Auto,durch das Fenster, in ein Geschäft,verwüste die Hälfte und da man sich selber verletzt hat und das Auto auch repariert werden muss,bekommt man keine Strafe und der Ladenbesitzer ,nunja Pech gehabt. hahaha

    So und nun hast Du Rechtgehabt,denn ein allgemeines Verbot wegens der Türen hintenraus,gibt es nicht.
    Was es aber gibt, ist der § 7.12 BinSchUO wo unter anderen gefordert wird:

    ,,In allen Höhenstellungen muss ein gefahrloses Verlassen des Steuerhauses möglich sein."

    Aus diesem Grund haben die 24iger Schubboote der DBR zB. an der Seite noch eine Tür.
    Jetzt sage bitte nicht die Dachluke wäre dafür da,denn das wäre wohl kaum gefahrlos.
    Sollten solche Schiffe natürlich anderweitige Ausgänge ,die mir nicht bekannt sind haben,bitte, ich bin ganz Ohr.
    Die Stehhöhe bei mir beträgt 1.96m und kann duch zB. Absenkung des Bodens(7 cm Höhe) locker auf die 2m gebracht werden.
    Was den Schallschutz betrifft,nunja,Bestandsschutz.Wobei ich das mal messen lassen müsste,wäre mal ganz interessant.

    @ Flo81

    Ja du hast Recht mit dem Abschweifen ,aus diesem Grund ist das auch meine letzte Antwort hier.Wer möchte kann mir ja unter ,,AIS + anderes " schreiben.

    Wer sind denn ,,alle" die neue Schiffe haben?
    Nur zu Deiner Info,die DDR-Schiffe sind keine ehemaligen Schleppkähne,die man motorisiert hat,so wie der Grossteil der vergleichbar alten Westflotte und haben eine bessere technische Ausrüstung als Du vieleicht denkst.
    Worauf soll ich denn neidisch sein?
    Auf das ich mich nicht bis zum Tod zum Banksklaven machen tue oder das ich nicht so Blauäugig durchs Leben gehn kann und dann immer bei anderen die Schuld suche ,für meine Dummheit?
    Ich denke eher nicht,das ich im Blindflug durch die Kanäle rauschen würde,es gibt da gewissen Grenzen bei mir.
    Eine davon ist zB. nicht nach Polen zu fahren,obwohl ich gute Reisen angeboten bekommen habe,die richtig gut bezahlt worden.
    Eine andere,das ich,als ich noch als Ablöser unterwegs war,Gelegeheiten solch Tröge im Kanal zu fahren dankend ablehnte und manch Tage zu hause saß deswegen.

    Steht auch seit dem ersten Tag bei mir am Steuerhaus ,,Eco Omniss - Ego Non" was eine Abkürzung von
    Etiam si omnes, ego non (frei übersetzt: Auch wenn alle mitmachen, ich nicht) ist .

    So das war es hier ich schließe danke.
    Geändert von Yggdrasil (07.02.2017 um 00:38 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Klar gibts da einen Zusammenhang,aber es ging eben nicht spez. um Neubauten.Wobei,moment,hihi, nein ich lass es.
    Im Grunde geht es darum,das die Gesetze nicht eingehalten und vor allem nicht kontrolliert werden.Dann gäbe es die Diskusion nicht.
    Moin Yggdrasil,

    Soso wir wissen alle gar nicht was genau vorgefallen ist,
    und schreibst das Gesetze nicht eingehalten werden...

    Bin ja im Gegensatz zu dir noch grün hinter den Ohren,
    also welches Gesetz meinst du genau? StGB 315 oder StGB 315a


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Und Firma S hat ja auch erst angefangen und Master Lauk zieht wohl nach,aber mit Behälter oder Bug´s wie man im Rheingebiet sagt.
    Also Behälter kenn ich, das sagen die "Ostzonalen"
    was aber zum Teufel sind Bug´s???
    Oder meinst du etwas BAK´s???


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Musste mir schon,am hellerlichten Tag,von so einem S-Sklaven anhören ,ich solle mal aus der Mitte rausfahren. Seine Sicht beschränkte sich auf den Laderaum und ich sagte ihm ,er solle mal auf die Brücke schaun,wenn er schon kein Radarbild interpretieren kann, und ich wäre auf meiner Seite.
    Nja, ich war es dann ,der nicht fahren könnte und bla bla bla.

    Klar hätte ich noch weiter Platz geben können,aber aus welchem Grund.Mir steht die Hälfte des Kanales zu und wenn sie mit den Teilen nicht klar kommen ,solln sie sich verpi......!
    Dir mit so einem pissigen kleinen 8,20 steht bei einer Begegnung mit einem breiteren Schiff eben nicht die hälfte des Kanals zu!
    von den vorhandenen 172 m² bekommst du max. 23m²
    Meist hat man mit einem großen Schiff den Ärger mit kleinen Schiffen.
    Spielt da etwa N..d eine Rolle???


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Ich glaube ,wenn denen ein 11.45iger entgegenkommt ,drehn die um oder springen an Land.
    Du kannst mir glauben dann funktioniert die Begegnung problemlos.


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    So nun zu den Brückenpegeln.Die sind doch da und wie Du schon sagtest, im NET auch digital abrufbar,was denn bitte noch?

    Eine ,,App,App,App fertig ist der Depp" wäre wohl heute möglich.


    Wer soll denn dann schuld sein,wenn nicht der Schipper,solange kein techn.Versagen der HM vorliegt.
    Hab heute nochmal in den gesetzen rumgestöbert und alles war noch da.
    Der Eigner ist dafür zuständig das sein eingesetztes Schiff den Anforderungen der Wasserstrasse erfüllt.
    Für den Rest der Schiffsführer .
    Ziemlich Arrogant,
    ich würde mich sehr freuen wenn du der nächste bist der an einer Brücke kleben bleibt...
    aber dann ist ja bestimmt die Brücke schuld ... Du bist ja unfehlbar *OMG*


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Tja,Padler,von vielen meiner guten Bekannten werde ich als sehr radikal und politisch Inkorrekt bezeichnet.Das zeigen auch die Anzeigen wegens Beleidigungen sehr deutlich.Was ich garnicht verstehn kann,denn wenn man einem Hohlschädel sagt das er einer ist,ist das eine Feststellung und keine Beleidigung.
    Ich sage meist die Wahrheit und aus diesem Grund ,hätte ich auch keine Probleme damit es den Familien zu sagen.Aber da spielt auch der Anstand und Mitgefühl ect. eine Rolle und aus diesen Gründen würde ich das wohl unterlassen.

    Gute Fahrt

    Mir ist gerade was eingefallen.
    Hier mal ein Schiffsprojekt, was leider nicht mehr gebaut wurde.

    http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/...nfo-mgs750.htm

    und die letzte Entwicklung,leider ist da die Fixpunkthöhe nicht angegeben.Aber da bei den anderen von 3,95m ausgegangen war,dürfte das beim letzten auch nicht anders sein
    Lass mich überlegen wie die niedrigsten Brücken um 1990 im Kanalgebiet waren...
    4 Meter und jetzt schimpfst über Schiffe die Rund 5,20 Meter Fixpunkt haben.
    Gut es gibt ein paar in der Region, die Höher sind, aber das sind echt Ausnahmen.

    Die Entwicklung geht halt weiter,
    und wenn die Typ 750 damals gebaut worden wären,
    würden sie heute auch zum alten Eisen gehören.
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  6. #26

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Ich wollte vor 16 Jahren was, Hahaha, keine Ahnung wo Du das her hast und wenn jemand hinter mir anlegt und meine Maschine läuft noch ,dann mach ich die aus,ob der Bugstrahl hat oder nicht,das hat was mit Rücksichtnahme zu tun.Mal abgesehn davon ,das das laufenlassen der Maschine während der Umschlagarbeiten in den meisten Hafenverordnungen verboten ist.Teilweise wird das sogar kontrolliert von der WSP,wie ich hörte.
    Weiterhin sehe ich keine Notwendigkeit,bei den Manövirereigenschaften des Schiffes, für eine Bugstrahlanlage,. Die wäre zwar nicht schlecht und wenn ich mal alt und grau bin und nicht mehr Fähig ein Schiff anständig zu Steuern dann,ja dann wird es wohl auch einen Bugstrahl geben.
    Was zum Teufel rauchst du???
    oder zu viel am Harnstoff geschnüffelt???

    Zu erst geht es ums Anlagen, dann ums Laden und Löschen,
    und das du Rücksicht auf andere nimmst...
    Vorhin schreibst du aber das die die hälfte vom Kanal zusteht

    Besser du nimmst nicht mehr ganz so viel von dem Zeug...


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Was willst Du mir denn mit dem Stammgebiet sagen? Das es richtig ist ein Schiff zu kaufen,mit dem , wie in einer Ausgabe der Binnenschiffahrt zu lesen war,zu 80 % im Kanal gefahren werden soll und mich dann über die Brückenhöhe aufrege ,weil das teil zu hoch ist!?
    Ich hab den Überblick verloren,
    welches Schiff meinst du genau?


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    So nun mal was zu dem etwas Falsch machen,mit der Finanzierung ,aller 5 Jahre ,von Klassearbeiten. LOL
    Du kaufst Dir sicherlich auch ein Auto und bezahlst es bar,nicht wahr.
    Erstens sind die Zinsen ,für Investitionskredite,die man auch noch von der Steuer absetzen kann, im Keller.
    Zweitens ,,muss" ich keinen Kredit aufnehmen,aber ich tu es trotzdem.Warum?Weil ibei meinen Betriebswirtschaftlichen Ansichten,wie ,,spren13" meinte wohl was im argen liegt! Hahaha
    Nun ,ich lasse die 50.000 Euro lieber für mich arbeiten und kassiere Zinsen dafür-Schon mal drüber nachgedacht?
    Sagen wir 3% . macht in 5 jahren mal eben so ,ohne Zinseszins,7500 minus 25 % Steuer (1875) = 5625 euronen Gewinn und das beste, ich habe immer noch die 50.000 ,für die Not in der hinterhand,mal abgesehn davon ,das das für die Bank auch gut aussieht.
    Aber das ist Betriebswirtschaftlich natürlich falsch . hahaha
    BWL scheinst du Top zu sein,
    aber wenn du die 50T€ in der Hinterhand hast,
    warum hattest du dann damals Probleme deinen Kredit zu bekommen...
    oder waren die etwa noch für einen anderen Kredit in der Hinterhand???

    Solche Rechenkünstler hab ich auch schon kennengelernt.
    Dann war das Schiff aber auch nach einer gewissen Zeit beim AG abzuholen.


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Was es aber gibt, ist der § 7.12 BinSchUO wo unter anderen gefordert wird:

    ,,In allen Höhenstellungen muss ein gefahrloses Verlassen des Steuerhauses möglich sein."

    Aus diesem Grund haben die 24iger Schubboote der DBR zB. an der Seite noch eine Tür.
    Jetzt sage bitte nicht die Dachluke wäre dafür da,denn das wäre wohl kaum gefahrlos.
    Sollten solche Schiffe natürlich anderweitige Ausgänge ,die mir nicht bekannt sind haben,bitte, ich bin ganz Ohr.
    Die Stehhöhe bei mir beträgt 1.96m und kann duch zB. Absenkung des Bodens(7 cm Höhe) locker auf die 2m gebracht werden.
    Was den Schallschutz betrifft,nunja,Bestandsschutz.Wobei ich das mal messen lassen müsste,wäre mal ganz interessant.
    Nach viel dämlicher Rumlaberei wird es nun mal interessant...
    Also konnte man beim 24er nicht gefahrlos nach hinten raus,
    wenn das Steuerhaus unten war?

    Übrigens geht man hier vom normalen Betrieb aus also keiner Notsituation.
    Und bei manschen Schiffen ist das nicht unproblematisch das gebe ich zu,
    aber einen Notausstieg über eine Dachluke ist m.E. nicht verwerflich.
    Zum einen gibt es keine Vorschrift das die Ausgänge gleichwertig sein müssen,
    zum anderen kann wenn du dir die Hütte an einer Brücke zusammen gefahren hast,
    auch die normale Tür an der Seite so beschädigt sein das dies als Ausgang nicht infrage kommt.


    Wie geht das eigentlich bei deinem Schiff???


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Wer sind denn ,,alle" die neue Schiffe haben?
    Nur zu Deiner Info,die DDR-Schiffe sind keine ehemaligen Schleppkähne,die man motorisiert hat,so wie der Grossteil der vergleichbar alten Westflotte und haben eine bessere technische Ausrüstung als Du vieleicht denkst.
    Worauf soll ich denn neidisch sein?
    Es mag sein das bei Schiffen mit gleichem original Baujahr die DDR Technik,
    der Made in W Germany etwas vorraus war.
    Aber ich sehe viele Schiffe die aus altem Eisen heutzutage Topmodern nachgerüstet wurden.
    Warum bis auf wenige ausnahmen keine DDR Schiffe???


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Auf das ich mich nicht bis zum Tod zum Banksklaven machen tue oder das ich nicht so Blauäugig durchs Leben gehn kann und dann immer bei anderen die Schuld suche ,für meine Dummheit?
    Ich denke eher nicht,das ich im Blindflug durch die Kanäle rauschen würde,es gibt da gewissen Grenzen bei mir.
    Eine davon ist zB. nicht nach Polen zu fahren,obwohl ich gute Reisen angeboten bekommen habe,die richtig gut bezahlt worden.
    Das verstehe ich nicht.
    Du bist doch BWL auf der Höhe aber schlägst die guten Reisen aus?
    Oder liegt das daran das du mit deinem Schiff da an die zulässigen Schiffsgröße kommst,
    und dann da ein großes Schiff wärst und nicht über große stänkern könntest?


    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Eine andere,das ich,als ich noch als Ablöser unterwegs war,Gelegeheiten solch Tröge im Kanal zu fahren dankend ablehnte und manch Tage zu hause saß deswegen.

    Steht auch seit dem ersten Tag bei mir am Steuerhaus ,,Eco Omniss - Ego Non" was eine Abkürzung von
    Etiam si omnes, ego non (frei übersetzt: Auch wenn alle mitmachen, ich nicht) ist .
    Das lass ich mal so unkommentiert stehen...

    VG vom Padler
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  7. #27
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Standard

    RUUUUUUUHHHHIIIIIIGGGGGG, Braune !!!!
    Kommt mal wieder runter.
    Vermutlich liegt die Wahrheit wie immer in der Mitte.
    Also, wenn Ihr Euch gegenseitig Beleidigungen um die Ohren hau'n wollt, nehmt doch die PN !!!
    Ich glaube nicht, dass dieser Ton das übrige Forum interessiert.
    Gruß PEgasus

  8. #28

    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    118

    Standard

    @ Moin Pegasus

    tut mir Leid,aber das sind keine Beleidigungen(jedenfalls werden sie von mir, nicht als solche empfunden) ,sondern der normale Ton,an dem ioch wohl Schuld bin.

    @ Padler

    Antworten auf Deine Fragen und Vermutungen fondest im Kummerkasten.

  9. #29
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Standard

    Hallo, Yggdra !
    das weiß ich schon. Ein gesprochenes Wort, Auge in Auge, in dem Ton ist aber eher zu differenzieren als ein geschriebenes. Da kann jeder selber so interpretieren wie er es versteht (verstehen will). Das führt dann oft zu Verstimmungen.
    Gruß PEgasus

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •