Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hölle

  1. #1
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard Hölle

    Wer weiss denn wo beim Binnenschiff die sogenannte Hölle ist
    Ich verrate mal, das die schwer zugänglich ist;)

    Gruß Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  2. #2

    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Mutterstadt
    Beiträge
    481

    Standard

    Hallo Jürgen,
    ist die Hölle etwa der Raum am Bug des Schiffes,
    in dem sich die Ankerkette befand?

    Gruß han.lud

  3. #3
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Jawoll!!
    Das gibt 100 Punkte. Das wissen bestimmt nicht viele.

    Gruß Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  4. #4
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Standard Piek

    Hallo Jürgen,

    wir sagten dazu Vorpiek oder Achterpiek, die Hölle kannte ich nicht.

    Gruß
    Hermann
    Geändert von Hermann (13.02.2009 um 19:52 Uhr) Grund: neues Thema

  5. #5
    Moderator Avatar von Andy
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Feudenheim, Neckar-KM 6,30
    Beiträge
    3.858

    Deutschland Hölle

    Hallo
    Viele Schiffe hatten vorne unter der eigentlichen Wohnung nochmal 1 oder 2 Zimmer. Die Zimmer waren unter Deck.
    Der Bereich zwischen Schiffsboden und dem Wohnungsboden dieser Zimmer nannte man Hölle. So habe ich es jedenfalls gelernt. Bei uns war dieser Raum ca. 1,30 hoch ging von Stb bis Bb über die ganze Schiffsbreite. Und ging vom vorderen Kollisionsschott (Vorpiek) bis Bugstrahlraum-Schott. Das waren ca. 3,5m. Das ganze war mit roten Rostschutz gestrichen.

    Grüße Andy

  6. #6
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Wir bezeichneten den Raum vor den Kettenkästen als Hölle. Und als bei unserer Reederei uns Besatzungen beauftragt hatte alle un verschalten Räüme im Schiff in Elfenbeinfarbe zu streichen, wusste ich dann endlich auch woher der Name kam

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  7. #7

    Standard Hölle

    Zitat Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
    Wir bezeichneten den Raum vor den Kettenkästen als Hölle. Und als bei unserer Reederei uns Besatzungen beauftragt hatte alle un verschalten Räüme im Schiff in Elfenbeinfarbe zu streichen, wusste ich dann endlich auch woher der Name kam

    Gruß Jürgen
    Die Hölle ist kein Wohnraum sondern der Raum unter dem Wohnungsboden und über dem Bodenblech in dem sich meist Wasser befindet.

    Woher der Ausdruck Hölle kommt kann ich nur vermuten.

    1 .) Ist eine Niete im Wohnungsboden rausgeflogen, und man muß einen Leckbolzen setzen, das ist die Hölle.Man kann sich da kaum bewegen, kriecht da nicht nur im kalten Wasser sondern auch im Schlamm rum (im Winter besonders lustig)
    Bis man das Gewicht an der Besetzschnur im Loch versenkt hat ,ist man besonders bei beladenem Schiff mit einer hohen Wassersäule dem vollen Druck des Wasserstrahls ausgesetzt.
    Liegt das Gewicht auf dem Grund ,kann man erst mal einen Holzstopfen setzen.Nachdem man mit der gekreutzten Wurfleine das Gewicht gefischt hat und den Leckbolzen angeknotet hat,muß man wieder in die Hölle ,den Holzpropfen unter erneuter Volldusche im dunklen ,auf engstem Raum rausziehen und den Leckbolzen an der Besetzschnur in das Loch ziehen.
    Dann muß man nur noch die Besetzschnur dreißig Zentinmeter über den Leckbolzen abschneiden und die Mutter überstreifen.
    Hat man die Mutter angeknallt,ist es geschafft,aber man selber auch.

    Auch den Raum unter dem Kettenkasten bezeichnet man als Hölle,aber da kommt ja keiner rein,Gott sei`s gedankt!`

    grotefendt

  8. #8
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard Auch ne Hölle

    Mir erschien es auch als die Hölle im Maschinenraum, wenn ich ganz nach hinten mußte - hinter die Werkbank - ganz ins hinterste Eck - duster war's dort, wo ich dann den Fetttopf der Welle füllen mußte, damit da hinten immer schön geschmiert wurde.
    Mit freundlichem Gruß Christa

  9. #9

    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Basel
    Beiträge
    28

    Schweiz die Hölle ist......

    Hallo zusamen,
    ich habe in meinen Schulschiff-Unterlagen nachgeschaut, da haben wir gelernt, die Hölle ist der Raum zwischen dem Wohnungsunterboden und dem Schiffsboden. Egal ob Vorder- oder Achterwohnung. Die Hölle wurde in den seltesten Fälle als Balast-Wasser Raum benutzt.
    Er war eigentlich immer leer.
    Ich möchte noch auf einen Bericht verweisen, den ich geschrieben habe unter dem Titel "Harte Zeiten"

    Gruss

    Adrian

  10. #10
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Deutschland

    Hallo Adrian, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber mit dem Wasser in der Wohnung kann ich eins erzählen. Ich habe mit meinem 67iger, in Frankfurt,
    Sprührahmen ( Konstrukitionsteile ) , nach Hamburg geladen. Die waren so leicht, das die Brückendurchfahrtshöhe nicht mehr gegeben war. Da habe ich kurzerhand in die Vorderroof, die ja leer stand, ( fuhr mit der Frau alleine ),
    bis kurz unterm Lichtschalter Wasser gepumpt. Ich kam so durch die Brücken durch, und die Wohnung war feucht durch gewischt. Diese Sprührahmen wurden eingesetzt um die Seeschiffe mit Farbe zu versehen. Hätte mit dem Quast oder der Rolle wohl zu lange gedauert. mfG ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •