Hallo liebes Forum,

ich bin Christian, mittlerweile bald Mitte 30, Ingenieur/Konstrukteur in der Theaterbranche, Begeisterter Segler und einer dieser "Verrückten", die schon länger davon träumen, auf dem Wasser zu wohnen. Dieses Jahr möchte ich beginnen, mir diesen Wunsch vom eigenen Wohnboot zu erfüllen. Etwas Recherche habe ich in den letzten Wochen und Monaten schon betrieben, doch nun wo es konkret werden soll würde ich mich über einige Tipps und Ansprechpartner freuen.

Zum Einen ist da die Basis des Ganzen - ein Stahlrumpf soll es werden. Ich möchte gerne einen alten Rumpf, entweder von einem kleinen Arbeitsschiff oder einen alten Prahm aufarbeiten. Ich plane eine Länge zwischen 15 und 20m und eine Breite von um die 5m. Gibt es noch Ideen und Quellen, außer bei der VEBEG oder ggf. den WSÄ direkt?

Zum Anderen würde ich die Aufarbeitung des Rumpfes gerne im Umfeld einer kleinen Werft im Berliner Umland durchführen. Optimal wäre ein Eckchen auf dem Werftgelände, wo man selbst arbeiten kann, wo aber auch die erfahrene Hand nicht weit ist, wenn man mal professionelle Unterstützung braucht.

Als Drittes stellt sich mir gerade noch die Transportfrage von Kaufort zu Bauort .. da träume ich ja gerade noch davon, dass man etwas finden könnte, was noch selbst fahrfähig ist oder temporär mittels größerem Schubmotor selbstfahrfähig gemacht werden kann, aber das wäre wohl eher ein Sechser im Lotto. Für das Selbstfahren wäre ich bei über 15m auch bereit mit das Sportschifferzeugnis E anzutun.

Ich weiß - meine Frage ist noch sehr diffus und die ganzen anderen Baustellen mit Zulassung, ggf. Schwimmfähigkeitsnachweis und Liegeplatz lassen wir erstmal außen vor. Ich würde mich freuen, wenn mir dennoch der Eine oder die Andere von Euch ein paar wertvolle Ratschläge geben könnte, auf dass das Projekt langsam etwas mehr Gestalt annehmen kann.

Liebe Grüße
Christian