Hallo liebe Binnenschiffer,

ich bin ein B2B-Fahrrad-Vetreiber aus Hannover. Ich habe die Idee, Fahrräder speziell für den Einsatz bzw. die Mitnahme auf Schiffen zu konzipieren und anzubieten. Einerseits ein Fahrrad für den Gebrauch an Bord großer Seeschiffe, andererseits Fahrräder für die Mitnahme auf Binnenschiffen.

Deswegen Fragen an Euch:
- Wäre für Euch ein Fahrrad überhaupt sinnvoll? Gibt es Orte/Häfen, an denen man ein Auto vielleicht nicht so gut einsetzen kann, und ein Fahrrad praktischer wäre?
- Falls ein Fahrrad auf einem Binnenschiff überhaupt sinnvoll ist: Was müsste es sein? Ein Transportrad, um auch mal damit einkaufen zu können? Oder reicht ein ganz normales Alltagsrad? Wäre ein E-Antrieb sinnvoll? Falls Transportrad - eher zwei- oder eher dreirädrig?
- Würde man sowas an Deck verstauen? Bräuchte man dann eine Persenning? Würde man es eher kranen wollen oder über eine Gangway einfach rollen wollen?
- ...

Ich würde mich über Eure Antworten freuen, um erstmal zu schauen, ob es sich überhaupt lohnt, Arbeit in das Thema zu investieren und zu erfahren, ob es spezielle Ansprüche gibt.

Vielen Dank und viele Grüße
Timo