Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Treideln

  1. #1
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Standard Treideln

    Hallo, eine Frage heute Abend noch.
    Ich habe noch bei einen alten Schiffer gelernt ( Baujahr: ca. 1900)
    der hat mir immer Geschichten von Früher erzählt, wo sie getreidel sind.
    Den Schorbaum hatten wir ja schon, aber dafür wurde er auch gebraucht.

    Gruß
    Hermann

  2. #2
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Ichweiß nicht so genau ob der Schoorbaum fürs Treideln gebraucht wurde. Eigentlich war er als Abstandhalter in Gebrauch.

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  3. #3
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Da gebe ich mal einen Tip, unter Zeitungsartikel > 2008 > Kohlenschifffahrt auf der Ruhr.
    Ich hab auch noch ein Foto vom westf. Industriemuseum Witten-Bommern (WIM), da kann man das Treidelseil sehen.

    Gruß Norbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ludwig Henz_b.jpg 
Hits:	313 
Größe:	33,2 KB 
ID:	20089  
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  4. #4
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Ich glaube, damals wurde gestakt, um das Schiff vom Ufer in Abstand zu halten. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das mit dem schweren Schoorbaum gemacht hatten.
    Mit freundlichem Gruß Christa

  5. #5

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard Schappes

    Hallo zusammen,
    das Thema Schorbaum gab es schon hier im Forum. Ihr findet das über die Suchenfunktion und "Schorbaum".
    Was das Treideln betrifft...da gab es Treidelpferde, Treidelpfade und in ganz alten Berichten kann man auch noch nachlesen, dass die Besatzungen, Matrosen das Schiff auch noch selbst getreidelt (gezogen) haben.
    Später wurde dann teilweise Gleise verlegt an den Ufern und mit kleinen Lokomotiven getreidelt.
    Nach der endgültigen Entwicklung der Dampfmaschinen entfiel das Treideln. Das wurde dann durch eigene Maschinenkraft oder durch Dampfschlepper ersetzt.

    es grüsst euch freundlichst...der schappes

    Hallo Wasserratte
    Du hast schon recht mit dem Staaken, das war allerdings beim Fahren anwendbar. Der Schorbaum wurde eingesetzt wenn das Schiff festgemacht hatte, an Uferböschungen etc. um das Schiff vom Land wegzuhalten.
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  6. #6
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Treidelpfad heisst bei uns Leinpfad. Seit ein paar Jahren werden diese Pfade allerdings nur noch als Betriebsweg bezeichnet.

    Gruß Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  7. #7

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard Schappes

    Hallo Jürgen,
    soweit ich mich erinnere heisst das bei uns in der Gegend wo ich geboren/aufgewachsen bin, Aschaffenburg am Main, auch Leinpfad. Der Ausdruck Treidelpfad ist mir eigentlich auch nur aus anderen Regionen in Deutschland bekannt.

    mit freundlichen Grüssen aus dem dick verschneiten Allgäu
    der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  8. #8
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Zum Thema Treideln habe ich einen Bericht über den Aufstand der Treidelhalfen zu Kripp gefunden. http://www.mein-kripp.de/105914/106684.html Da wurde auf die Dampfschiffe geschossen.

    Für den Inhalt der gelinkten Seite ist der Anbieter verantwortlich

    Gruß
    Friedhelm

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
    Hallo, eine Frage heute Abend noch.
    Ich habe noch bei einen alten Schiffer gelernt ( Baujahr: ca. 1900)
    der hat mir immer Geschichten von Früher erzählt, wo sie getreidel sind.
    Den Schorbaum hatten wir ja schon, aber dafür wurde er auch gebraucht.

    Gruß
    Hermann
    Wenn man sich alte Fotos anguckt, sieht man immer wieder, daß der Schorbaum beim Treideln mit Menschen gebraucht wurde. Der Grund scheint klar: beim Treideln mit Menschenkraft konnte man keine großen Geschwindigkeiten erreichen. Deswegen war kein Druck auf dem Ruder und das Schiff mußte vom Ufer, wohin der Zug der Treidelleine ging, abgehalten werden. Da der Schorbaum schwer war, ist auf den alten Fotos immer der Schiffer zu sehen, wie er mit dem Schorbaum hantiert, während die Frau und die Kinder das Zuggeschirr oder -seil um die Schultern tragen. Im Beitrag unter Güterschiffe > L > Lutece ist ein Foto von der Saar eingestellt (Beitrag # 24, Foto 4), wo dieser Sachverhalt zu sehen ist.

    Auch beim Treideln mit Lokomotiven ging der Zug zum Ufer, doch ermöglichte hier die höhere und stetige Fahrgeschwindigkeit, mit dem Ruder gegen- und das Schiff vom Ufer fernzuhalten.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (10.10.2009 um 00:34 Uhr)

  10. #10
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Deutschland

    Ich denke, nicht der Schorbaumwurde beim Treideln benutzt, sondern der Bundstaken. Der war nicht ganz so schwer.
    Meine Vorfahren hatten vom Kaiser Wilhelm schon das Treidelrecht gehabt, durfte wohl nicht jeder. Da mein Ur Ur Ur .... Großvater zwei Schimmel hatte, die hatten in der Mitte des Schiffes so eine Art Stall, wurde er seinerzeit, der Schimmelrindke genannt. Habe aber von dieser Zeit keinerlei Dokumente.
    mfG rrindke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •