Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Umsteuerrad

  1. #51

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Zitat Zitat von Friedhelm L. Beitrag anzeigen
    1. Antrieb ist mit ...
    Hab ich noch was vergessen?

    Gruß
    Friedhelm
    Hallo Friedhelm,

    den Voith-Schneider-Propeller hast du vergessen und Schottel sind nicht die Einzigen welche Ruderprobeller gebaut haben und bauen.

    Gruß Thomas

  2. #52

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard Umsteuerbare Motoren auf Schubschiffen

    Als Nachtrag zum Thema noch die Info, dass in der Ex-DDR nicht nur Motorschiffe umsteuerbare Motoren hatten, sondern auch Schubschiffe.
    So die Kanalschuber mit Nummer "SCH 24..." und die flachgehenden Stromschubschiffe ab "SCH 2635".
    Allerdings wurde da nicht mit Bedienrad umgesteuert. Die Schiffe hatten im Steuerhaus eine Art Maschinen-Telegraph. Der Schiffsführer hat nur eingestellt welche Fahrstufe er auf Voraus oder Zurück haben möchte und ein Folge-Automatik hat dann das Umsteuern übernommen.
    Vermutlich fahren einige der Schiffe immer noch mit dieser Anlage.

    Gruß Thomas

  3. #53

    Standard

    Diese Pseudo-Maschinentelegrafen sieht man auf vielen russischen Schiffen. Was verwirrend ist, wenn daneben ein "echter" Maschinentelegraf eingebaut ist. Da ich den Link nicht wiederfinde (und der ohnehin auf Russisch war, ich meine im infoflot.ru-Forum) hänge ich ein Bild davon an. Also explizit der Hinweis, daß das Bild nicht von mir ist! Gemeint ist der blaue Kasten mit der offenen Wartungsklappe. Die Anlage funktioniert laut dem Bericht (Google-Übersetzer sei dank) einwandfrei. Es besteht sogar eine mechanische Kopplung mit den Nockfahrständen! Die Bezeichnung war GAD wenn ich mich recht entsinne. Versuche den Link wiederzufinden.
    Aber wahrscheinlich war auf den Schubern doch eine modernere Variante verbaut.

    Gruß,
    Fynn
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_5723.JPG 
Hits:	155 
Größe:	58,4 KB 
ID:	35022  

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •