Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beting

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Beting

    Eine Beting: früher ein Begriff auch in der Binnenschiffahrt - kennt es einer?

    Gernot

  2. #2
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.271

    Standard Beting

    Moin Gernot,

    ein Blick bei wikipedia hilft wohl weiter.

    Tschüss
    Hein Mück

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ich weiß nicht, woher das Wort stammt, aber ich dachte nicht an einen solchen Ankerpfosten wie im Wikipedia.-Beitrag, sondern an eine andere, seinerzeit sehr häufige Verwendung im Bereich der Binnenschiffahrt.

    Gernot

  4. #4

    Standard

    Moin Gernot!

    Ich kenne den Begriff nur aus Holland. Hier haben sehr viele (historische) Schleppboote keinen ausklinkbaren Schlepphaken wie bei uns, sondern einen durchs Deck bis zum Kiel gehenden Doppel-Poller mit "Querbalken" zum Belegen des Schleppdrahtes. Das Ding heisst Beting, wie auch die Clubzeitung des VDMS.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	imagesHZ6K6BEP.jpg 
Hits:	149 
Größe:	9,2 KB 
ID:	652091

    Grüße ausm Barnim!

    Christian

  5. #5
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Standard

    Hallo, Gernot,
    im Netz gibt es auch die Seite beting.nl. Hier werden Bücher/Geschichten aus der Seefahrt vorgestellt. Was der Begriff im niederländischen bedeutet, weiß ich nicht. Auch der Google-Übersetzer hilft nicht weiter.
    Gruß Berthold

    P.S. siehe auch mal hier

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ja, vielen Dank an alle Beteiligten, dieses Schleppgeschirr meinte ich. Das hatten nicht nur viele Schraubenboote, sondern auch Güterboote. Der Schleppdraht mußte dann wohl vom Kahn ausgegeben - und auch wieder eingeholt! - werden.

    In den vorigen Beiträgen waren schon schöne Fotos von Betings zu sehen, die in der Regel mit einem Schlepphaken kombiniert waren. Ich meine, diese Befestigung könnte man auch auf dem Güterboot im Anhang direkt hinter dem Schornstein erkennen. Ich würde so etwas nicht als einen Sattelschlepper bezeichnen, auch wenn der Drehpunkt mittig lag, das waren Güterboote mit Schleppmöglichkeit, wenn es mal gefragt war.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Badenia XIX_2 (fendel).jpg 
Hits:	135 
Größe:	84,1 KB 
ID:	652095  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •