Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Besuch aus Plymouth

  1. #1
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    United Kingdom Besuch aus Plymouth

    Ich bin mir nicht sicher ob die Rubrik richtig ist, aber mit dem Heimathafen darf man schon ein wenig kurios denken, oder?

    Schöne Grüße aus Riesenbeck
    Jürgen F.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schnappschuss.jpg 
Hits:	244 
Größe:	88,2 KB 
ID:	20296   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Besuch aus Plymouth.jpg 
Hits:	238 
Größe:	92,5 KB 
ID:	20297   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Seltsames Gefährt.jpg 
Hits:	232 
Größe:	97,1 KB 
ID:	20298  
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  2. #2
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Da hatte ich doch glatt eins vergessen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Keine Ahnung....jpg 
Hits:	150 
Größe:	72,0 KB 
ID:	20300  
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  3. #3
    Moderator Avatar von Jan
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Bergeshövede-Riesenbeck (DEK Km 105,1)
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Ok die hab ich auch noch!!!....


    Lg
    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0036.jpg 
Hits:	128 
Größe:	77,5 KB 
ID:	20302   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0039.jpg 
Hits:	108 
Größe:	81,3 KB 
ID:	20303  
    Wenn ich wüsste, was ich nicht weiss, dann wüsste ich schon viel mehr...:dream:

    -------->>>>www.germanyoungtimer.de <<<<--------

  4. #4
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Minenabwehrfahrzeug

    Hallo Jürgen + Jan

    Die M 234 oder hier D M 234 ist ein kleines britisches Kriegsschiff. Die Kennung M wie mine (im Deutschen Mine) weist es als Minenabwehrfahrzeug aus. Ob sie speziell
    der Minenaufklärung oder der Minenjagd dient, kann ich nicht sagen.

    Plymouth ist der größte englische Kriegshafen an der britischen Südküste, auf der Halbinsel Cornwall in der Südwestecke Englands. Das der eigentlichen Kennung
    M 234 vorangestellte D könnte sich auf ein bestimmtes Geschwader oder die Marinebasis Devonport bei Plymouth beziehen.

    Grüße Eberhard
    Geändert von Cantor (15.02.2009 um 01:51 Uhr)

  5. #5
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Das ist kein Boot der englischen Marine, da es nicht die Marineflagge führt. Die hat auf weißem Grund ein rotes Kreuz und in der Ecke den Union Jack. Außerdem ist DM keine Nato-Schiffskennung. Das Boot sieht aus, als wäre es ein ehemaliges Schnellboot, aber total umgebaut.

    Gruß
    Friedhelm

  6. #6
    Moderator Avatar von Jan
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    Bergeshövede-Riesenbeck (DEK Km 105,1)
    Beiträge
    1.029

    Standard

    @Friedhelm!
    meintes du diese???:confused:

    Liebe Grüße vom Nassen Dreieck
    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gbm.gif 
Hits:	89 
Größe:	2,5 KB 
ID:	20355  
    Wenn ich wüsste, was ich nicht weiss, dann wüsste ich schon viel mehr...:dream:

    -------->>>>www.germanyoungtimer.de <<<<--------

  7. #7
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    ...wenn mich nicht alles täuscht war das Fahrzeug schon mal im Forum.
    Wurde damals von der WSP aus den Vekehr gezogen weil kein qualifiziertes Personal an Bord war ????? (ist schon lange her)

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  8. #8
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Single Role Minehunter

    Hallo miteinander

    keine Marineflagge, o.k., aber britisches Marineschiff in deutschen Gewässern, da langt doch der "Red Duster", um auch im EU-Ausland höflich zu sein. Der Red Duster (rotes Staubtuch, oder auch roter Staubfänger) ist nämlich für britische Bürger die richtige Flagge in heimischen Gewässern, sogar auch für Nichtbriten, wenn sie in England Flagge
    zeigen wollen. Und das hat mit der Marine noch nichts zu tun.

    DM gibt es nicht als Nato-Kennung, o.k., aber die eigentliche Kennung ist doch M für Minehunter oder Minesweeper (also Minenjäger bzw -räumfahrzeug). Das D ist, wie schon gesagt, abgesezt, und hat hierbei eigentlich nichts verloren, aber es könnte ein wichtiger Hinweis sein.

    Mit M 231 und folgende wurden und werden sogenannte Single Role Minehunters bezeichnet, das heißt Minenjäger, die eine einzige Funktion erfüllen oder erfüllten. Und hierbei
    tippe ich bei unserem "Gast" D M 234 auf Zerstörer (wegen D = destroyer im Englischen) und D ist wiederum eine Nato-Kennung. Es gibt bei zahlreichen Marinen der Welt Minenabwehrfahrzeuge, die Zerstörer begleiten und nur die Aufgabe haben, sie vor Minenangriff zu schützen.
    (Quellen hierfür: Encyclopedia of the Modern Royal Navy, Wellingsborough GB, 1987; Marine-Enzyklopädie, Brandenburg 1998)

    Das dieses Schiff umgebaut ist und nur noch friedlichem Nutzen dient, das kann sein. Mich hatte ja nur Plymouth auf diese Spur gebracht. Etliche im Forum werden sich noch erinnern, dass von Plymouth aus 1982 der vorerst letzte große britische Marineeinsatz "rollte", die Seeschlacht um die Falkland Inseln, eine britische Inselgruppe im Südlichen Atlantik, gegen den "lokalen" Kontrahenden Argentinien.

    Grüße

    Eberhard
    Geändert von Cantor (15.02.2009 um 11:39 Uhr)

  9. #9
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Eberhard,

    Schiffe mit der Kennung DM gibt es bei den Amerikanern, und das sind ausgewachsene Zerstörer mit über 100 m Länge. In der englischen Flottenliste (Royal Navy) ist kein Schiff mit dieser Kennung. Ich habe auch mal bei den englischen Flußpionieren nachgesehen, aber auch da nichts gefunden. Vom Aussehen her hat das Boot auch nichts mit einem Minenjäger gemeinsam. Es bleibt eben rätselhaft. Vielleicht hatte das Boot außer der Kennung noch einen Namen, dann könnte man evtl. etwas finden.

    Gruß

    Friedhelm

  10. #10
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Da lag ich mit der Rubrik gar nicht so falsch.
    Es ist halt kurios

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •