Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Rhein - GMS -

  1. #21
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Bin sehr erstaunt, dass diese Schiffe nach Verkauf an die Reichswasserstraßenverwaltung sogar im Rheinschiffsregister stehen
    ...bin auch etwas überrascht, aber so leppert sich die Demerag-Forschung. Vielen Dank.

  2. #22
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.923

    Standard

    Hallo Otto,

    besten Dank.

    Aufgrund neuer Aufnahmen muss ich meinen Beitrag #18 korrigieren:

    Offenbar handelt sich in dieser Rubrik um 2 Schiffe mit dem Namen RHEIN auf der Donau:

    Bild in #1 und 2 behandelt den von danubenews vorgestellten Gk. Rhein (II)

    Bild in #3 von McRonalds zeigt tatsächlich GMS Rhein (I) des WSA Regensburg, diese amerikanische Kennung (A 2911 D M13) trug das GMS noch 1950.

    GMS ALTMÜHL trug die Kennung A 2912 D M14 ebenfalls noch 1950 (Foto liegt vor).

    Grüße von der Donau,
    Muranfan

  3. #23
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    GMS ALTMÜHL trug die Kennung A 2912 D M14 ebenfalls noch 1950.
    @; ein Ludwigskanalschiff?

  4. #24
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.923

    Standard

    Hallo Ronald,

    ALTMÜHL war ex Bavaria 12, auch im 6. Nachtrag zum RSR 1935 von 1942 zu finden. Auch dieses Schiff kam also zum Wasserstraßenamt Regensburg und fuhr mindestens bis 1950 (zunächst bei der Reichswasserstraßenverwaltung, ab 1949 Wasser- und Schiffahrtsverwaltung).

    Im Forum MAIN, BAVARIA, GMS, hast Du den angelegt, aber Thema geschlossen. Wenn es Dir recht ist, ergänze ich dort Foto + Kopie aus RSR.

    Gruß
    Muranfan

  5. #25
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Muranfan; Ah, richtig, jetzt erinnere ich mich. In Buch 'Donauschiffahrt Band 6' ist das Schiff und sein Verbleib auch erwähnt, aber irgendwie scheine ich das überlesen zu haben. Wir haben zum Thema Bavaria XII bereits ein Thema. Da werden auch seine Schwesterschiffe erwähnt. Inzwischen bin ich mir recht sicher dass es einen zweiten Bavaria IX gegeben hat, aber ich wollte dieses Thema erst wieder aufmachen wenn ich deutlich mehr neues 'Futter' habe. Gruß - Ronald;-)

  6. #26
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.923

    Standard

    Hallo,

    gestern erreichte mich eine Anfrage zu einer Schiffsglocke mit der Aufschrift M.S. RHEIN und 2x WSA Re.

    Ich gehe davon aus, dass dies die originale Schiffsglocke des in den Beiträgen #3, 4, 5, 8, 17, 18, 19, 20, 21 und 26 genannten GMS Rhein ist. Diese Beiträge gehören eigentlich kopiert in eine eigene Rubrik (entweder bei Behördenschiffe, GDWS Würzburg oder, da es der ehemalige Demerag 121 (ex König Ludwig III) ist, in die Datenbank GMS.

    Anbei das Foto der Glocke (bei ebay in Bayern verkauft...............) - vielleicht kann Jemand zu der Glocke etwas beitragen?

    Gruß
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8493.jpg 
Hits:	77 
Größe:	86,3 KB 
ID:	836622  

  7. #27
    Avatar von Hummel-Ruthof
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    Badenweiler
    Beiträge
    213

    Standard

    Das kleine Motorgüterschiff "König Ludwig III" (später "Rhein", "Demerag 121"), wurde 1917 von der Ruthof-Werft erbaut für die Fa. DEMERAG in Nürnberg.
    Es war 31m lang und wurde mit einem 50PS Motor ausgestattet.
    Gruß aus Badenweiler
    A. Hummel

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •