Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Volle Kraft voraus in der Schleuse

  1. #1

    Deutschland Volle Kraft voraus in der Schleuse

    Oldenburg - Der Befund klang dramatisch: Die Kippsicherheit der Schleusennordwand ist nicht gewährleistet. Mit anderen Worten: Der Schleuse droht die Funktionsunfähigkeit.

    Volle Kraft voraus in der Schleuse
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Was liest man denn da wieder Tolles im Untertitel: "80 Bewährungseisen wurden verbaut" und im Text finden sich die Bewährungseisen noch einmal - na, dann muß sich die Schleuse ja jetzt bewähren. Nur gegen Dummheit kann man sich nicht wehren, auch nicht mit Bewehrungseisen.

    Ach ja, apropos "Volle Kraft voraus in der Schleuse" - irgendwo habe ich mal am Obertor eine Tafel mit dem Hinweis gesehen: "LANGSAM AUSFAHREN!" Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich dieses seltene Schild gesehen habe - kann mir da einer der Fahrensleute weiterhelfen? Weiß es jemand?

    Gernot

  3. #3

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Standard

    Moin Gernot,
    vielleicht hat ja der Autor den Artikel auf Bewährung geschrieben, im Betonbau kenne ich auch nur Bewehrungsstahl.

    mal sehen, wie der Autor auf eine entsprechende Mail reagiert.

    Gruß
    Arnold

  4. #4

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo Forum
    Es gibt auf der Maas bei Belfeld und Sambeek wenn man bei niedrige Wasserstand zu Tal ausfährt unter Umständen eine beleuchtete Anzeige mit Blinklicht "Langzaam uitvaren"!
    Gruss vom Neckar, Jozef.

  5. #5

    Standard

    Hallo Gernot,

    so ein Schild steht auf der Schleuse Sülfeld in der alten Kammer am Obertor. "Ganz langsam ausfahren!

    Achim

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Vielen Dank für die Hinweise !!- Ja, Sülfeld, da war ich mal, da wird es gewesen sein. - Ist der Grund für dieses Schild in Sülfeld bekannt? Eigentlich ist es doch normal, daß man nicht mit Vollgas die Steine auf den Drempel schmeißt und damit das Tor blockiert.

    Gernot

  7. #7

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Deutschland Antwort vom Redaktöhr

    Mahlzeit,
    habe eine Antwort vom Redakteur der Zeitung erhalten,
    hier der Wortlauf:

    Moin Herr Pohen,
    vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich hoffe, ich bekomme Bewährung.
    Tatsächlich, da ist mir ein dummer Fehler unterlaufen. Natürlich muss es Bewehrungseisen heißen. Das ist so wie mit der Bordsteinkan(n)te, dem Stil oder Stiel, das oder dass….

    Viele Grüße,
    Thomas Husmann


    Gruß
    Arnold

  8. #8
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Es geschähen noch zaichen und wounder.

    Gruß
    Willy

  9. #9

    Standard

    Diese schleuse ist schon lange nicht mehr gut... Sie hätte schon vor vielen Jahren ersetzt werden müssen! (Meine Meinung über viele marode Bauwerke in der Binnenschifffahrt

  10. #10
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Standard Schleuse Sülfeld

    Hallo, Gernot,
    die Schleuse Sülfeld lag in "meinem" Zuständigkeitsbereich.
    Der Grund für den Hinweis bei der Tal-Ausfahrt aus der Nordkammer ist im Zustand des Schleusentores zu suchen. Es gab tatsächlich wiederholt Beschädigungen wegen "hoch drehender" Ausfahrer.
    Man fährt ja auch so langsam in die Schleuse ein, dass das Schiff notfalls mit den Drähten/Leinen aufgestoppt werden kann.
    Trotzdem rauschten Schiffer wiederholt in die Bauwerke, durch die Sicherheitsleinen !
    Gruß PEgasus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •