Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rugier - GMS - 04019090

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.245

    Deutschland Rugier - GMS - 04019090

    Moin,
    Fotos von den Berliner Abschreibungsschiffen aus den 70zigern sind selten, eins habe ich jetzt von GMS RUGIER bekommen!
    Gruß Jürgen S

    Schiffsdaten:

    Name: RUGIER
    gemeldet in: Berlin?
    Nationalität:
    Europanummer: 4019090

    Länge: 79,94 m
    Breite: 8,98 m
    Tiefgang: 2,70 m
    Tonnage: 1411 t

    Maschinenleistung: 800 PS
    Maschinen-Hersteller: KHD

    Baujahr: 1975
    erbaut in:
    Bauwerft: Deutsche Industrie-Werke GmbH (D.I.W.), Berlin-Spandau
    Bau-Nr.: 230(?)

    Verbleib: Waidmannsheil, Rodeo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rugier.jpg 
Hits:	220 
Größe:	143,5 KB 
ID:	663627  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
    Berliner Abschreibungsschiffen aus den 70zigern
    Führt jemand Buch über diese Schiffe? Würde mich auch interessieren. Am Main, fällt mir gerade ein, hatte z.B. die Reederei Kaufer dieses Modell laufen. Gruß - Ronald;-)

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.245

    Standard

    Moin,

    ein interessantes aber auch nicht so leicht ein zu grenzendes Thema! Neben großen Abschreibungsreedereien wie z.B. WESTRAUG oder MARIMOTO gaben auch namhafte Reedereien Neubauten in Auftrag die mit "Berliner Geld" gebaut wurden und die dann den Vorgaben entsprechend eine Anzahjl von Pflichtreisen (ich meine es waren 8 im Jahr) auf Berlin machen mußten. Außerdem ließen Gesellschaften wie z.B. MGL Finanzierungsgesellschaft oder MGL Wirtschaftsleasing (RUGIER) ein oder mehrere Schiff unter den jeweiligen Firmenbezeichnungen bauen. Auch die vier CONBI Schiffe wurden von vier Betriebs KG´s in Auftrag gegeben. Ob Kaufer Schiffe die damals via MLK im Berlinverkehr fuhren auch mit "Berliner Geld" gebaut wurden"??
    Welche Schiffe tatsächlich zu Abschreibungsreedereien, in Schifferkreisen auch "Zahnarztreedereien" genannt, gehörten, könnten am besten Insider sagen die damals auf diesen Schiffen gefahren haben oder die anderweitig damit befasst waren.

    Gruß
    Jürgen S

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •