Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Ulm (L 81) - GMS - 04002620

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Deutschland Ulm (L 81) - GMS - 04002620

    ...den habe ich in meiner Grabbel-Kiste gefunden (das Foto muss so aus den frühen/mittleren 70ern stammen, trippe mal auf 1977); der ULM 81 in Duisburg. Die Aufnahme ist nicht von mir, stammt wohl von meinen Eltern, die damals einige mal in Urlaub am Rhein waren.
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ulm_81.jpg 
Hits:	504 
Größe:	106,1 KB 
ID:	171302  

  2. #2
    Avatar von Cybion
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Ruhrort
    Beiträge
    1.753

    Standard

    Hallo Ronald,
    im Hintergrund sieht man die Schwanentorbrücke (die zwei Türme), dahinter erstreckt sich heute der Innenhafen in seiner neuen Aufmachung als Marina, Gastronomiemeile und "Arbeiten am Wasser" (so nennt man das ja heute wohl wenn Bürogebäude an den Hafen gebaut werden), leider sind die meisten Speichergebäude dem Fortschritt zum Opfer gefallen.

    Gruß Holger
    P.S. Der sich immer freut alte Bilder aus seiner Heimatstadt zu sehen!

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Hallo Holger,

    ich plündere zur Zeit mal wieder meine alten Boxen! Viel ist leider verloren gegangen, aber ich wundere mich, an wie viele Daten und Orte ich mich noch erinnern kann! Offenbar hatte ich schon in meiner Kindheit/Jugend ein Faible für die Schiffe. Meine Eltern haben mir zwar erzählt, dass wir auch oft Urlaub in den Bergen gemacht haben - aber daran erinnere ich mich nicht mal mehr:-)))

    Bei der Duisburg-Reise war ich leider nicht dabei - ich bin damals nur bis nach Bonn gekommen!

    Gruß - Ronald;-)

  4. #4
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Deutschland

    Hier noch ein schönes Foto aus der guten alten Zeit von meinem leider viel zu früh verstorbenen Freund Erhard Schuppert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ulm alte Farben z3.JPG 
Hits:	418 
Größe:	66,7 KB 
ID:	183957  

  5. #5

    Registriert seit
    21.02.2010
    Ort
    Rh.Km.690,3 re.U.
    Beiträge
    574

    Deutschland Ulm - GMS - 04002620

    Hallo zusammen,

    Hier noch mal die "Ulm" im Hafen Brohl,

    Gruß Bernhard V.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ulm.jpg 
Hits:	273 
Größe:	102,2 KB 
ID:	204432  

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland Gütermotorschiff ULM

    die ULM war ein Schiff der Lehnkering; ein mir persönlich bekannter Partikulier aus Bad Breisig (siehe dazu auch Foto der ULM im Brohler Hafen, wo er oftmals Wochenende machte) hat das Schiff so irgendwo zwischen 1985 und 1987 gekauft; ein paar Jahre später haben wir uns leider aus den Augen verloren.

    hey Klemens, liest Du hier vielleicht mit?
    Geändert von Heidi Franz (13.03.2011 um 15:37 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  7. #7
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Zitat Zitat von Navico 2 Beitrag anzeigen
    Hallo Reinier,
    es ist richtig, das LEHNKERING den ULM und ESSEN nicht hat bauen lassen.
    Von diesen Schiffen gab es noch mehrere Schwesterschiffe, alle weiß ich nicht mehr.
    Alle, zum Beispiel, ADMIRAL, SENATOR, COMMONDORE, KAPITÄN, DIPLOMAT, vielleicht habe ich noch einige vergessen,
    Gruß Manfred
    Hallo Manfred- nicht verwechseln die Schiffe ADMIRAL, SENATOR, COMMONDORE, KAPITÄN, DIPLOMAT,sehen den Foxhol -Schiffen zwar ähnlich sind aber keine Schwesternschiffe. Der Kopf ist noch runder und das Heck ist anders. Diese Schiffe wurden bei H.Grube in Hamburg gebaut,nicht bei den DIW in Berlin. Bei Lehnkering fuhren da später 2 Grube-Schiffe : Biberach und Gent. Die Foxhol-Schiffe Ulm und Essen wurden zunächst auf 100m verlängert ( in Gustavsburg-da hab ich nähmlich zufällig den Generalplan vom Umbau) und erst später auf 105m.
    Schwesternschiffe bei der SRN waren Bosco,Airolo und Arbedo. Die NVG hatte noch den Niedrsachsen 7 - auch ein Foxhol Schiff.
    Geändert von Heidi Franz (28.08.2011 um 15:43 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  8. #8
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.761

    Deutschland Ulm - GMS - 04002620

    Hallo

    Habe auch noch einige Bilden gefunden auf mein PC von das GMS Ulm, dahmals noch unter der Lenkering Flagge.

    mfg Reinier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LRG Ulm -01.JPG 
Hits:	156 
Größe:	59,6 KB 
ID:	371352   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LRG Ulm -02.JPG 
Hits:	152 
Größe:	92,2 KB 
ID:	371353   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LRG Ulm -03 -07.05.2004.JPG 
Hits:	143 
Größe:	66,7 KB 
ID:	371354  
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.239

    Standard

    Moin,

    das ULM nicht mit 100m für Lehnkering gebaut wurde ist ja hier nun schon beschrieben worden, richtig dazu ist was Reinier in Beitrag # 8 schreibt! Was jedoch immer noch fehlt ist eine zuvelässige Angabe unter welchem Namen GMS ULM denn nun 1972 für die Westraug gebaut wurde !? Gibt es denn tatsächlich niemanden im Forum der dazu etwas beitragen kann ??

    Gruß
    Jürgen S

  10. #10
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Jürgen; wir hatten doch mal eine Diskussion über Westraug (und Du warst auch daran beteiligt - meine ich mich zu erinnern). Ich tippte damals darauf dass er einen exotischen (so in der Richtung BALI, HAWAII, TAHITI, etc.) Namen gehabt haben muss, aber rausgefunden habe ich ihn auch nicht. Tenor war damals dass er bereits als ULM gebaut worden ist. Gruß - Ronald;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •