Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Auf den Kopf laden

  1. #11

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Antwort 3 ist schon mal so weit richtig, Christa - die Frage ist nur: wann und warum macht man das?

    Gernot

  2. #12

    Niederlande Auf den kopf laden

    Das macht mann in die bergfahrt, wenn man dan festfahrt geht das schiff nicht rund weil es vorne ein bisschen tiefer liegt. Zu tal soll man ein bishen hecklastig laden. Grusse Kees aus Rotterdam

  3. #13
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Hallo Kees und Alle,
    mh - warum macht man das denn?
    Ich war auch soweit so zu schreiben, traute mich dann nicht, weil es nur spekuliert war.
    Aber nun - zu Tal sollte das Schiff wohl besser hinten tiefer liegen, damit die Schrauben besser ziehen, wenn zu Tal oft auch leer gefahren wird, da schaut das Schiff ja eh vorn höher aus dem Wasser.

    Zu Berg muß es aber auch ziehen und da erscheint es mir auch schlecht, wenn es kopflastiger beladen ist, weil die Strömung doch gegen den Bug drückt.

    Grübel, verwirrt bin....
    Mit freundlichem Gruß Christa

  4. #14
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Christa,
    So wie es Cadetsteeg beschrieben hat ist es richtig. Wenn man zu Berg fährt sollte das Schiff vorn etwas tiefer liegen. Wenn man dann ein Grunderührung oder Festfahrung hat, geht das Schiff mit dem Kopf fest und die Lage bleibt stabil. Wenn das Schiff aber hinten hängen bleibt, wird der Kopf von der Strömung gepackt und zu Tal gedreht.

    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. In der Talfahrt (beladen) ist es genau umgekehrt, also hinten was tiefer abladen, sonst kommt das Heck rum.

    Gruß
    Friedhelm

  5. #15
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Das ist eine interessante Logik. So hatte ich das noch nie betrachtet.
    Vielen Dank.

    Gruß Christa
    Mit freundlichem Gruß Christa

  6. #16

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Danke für die vielen interessanten Beiträge!

    Eine wirklich umfassende Erklärung für den Grund dieser Ladeweise kann ich leider auch nicht geben. Aber was Cadetsteeg und Friedhelm schreiben, ist sicherlich richtig.

    Sicher scheint auch, daß man nur dann auf den Kopf lädt, wenn das Wasser unter dem Boden knapp werden könnte - bei großer Tiefe ist diese Ladeweise kein Thema, da sie ja auch mit einem kleinen Verlust an mitgenommener Ladung einhergeht.

    Ein ehemaliger Schiffer sagte mir, daß man mit dem kopflastigen Laden auch verhindern will, daß sich der Arsch ansaugt - das Schiff würde während der Fahrt dann mehr oder weniger gerade liegen. Ich weiß nicht, ob das der Hauptgrund ist, da das die genannten Sicherheitsargumente bei Festfahrungen weitgehend hinfällig machen würde und es auch Fotos von fahrenden kopflastigen Schiffen gibt.

    In "Schiffahrt und Technik" stand vor langer Zeit mal ein Artikel über das Auf-den-Kopf-laden. Ich weiß nach so langer Zeit nicht mehr genau, was in dem Artikel stand, nur eines: ein Argument war, daß das Wasser durch das tiefere Eintauchen vorne beschleunigt am Kopf vorbeitströme (das kann man mit einem Löffel in einem Topf mit Wasser nachvollziehen). Dadurch würde der Kopf ruhiger liegen und das Manövrierverhalten besser sein.

    Also, alle Experten, die bisher nichts verraten wollten, dürfen jetzt mal zur weiteren Aufklärung beitragen - ich suche derweil mal in einem großen Karton alter Hefte nach dem Artikel!

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (19.02.2009 um 10:26 Uhr)

  7. #17
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Gernot,

    bei mir sind ca. 37 Jahre vergangen, wo ich nicht mehr auf den Rhein gefahren bin, mir schwebte nur noch etwas von knappen Wasser im Kopf.
    Gruß
    Hermann

  8. #18

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Frühere Bedeutung

    Uli Totzki hat mich wieder an seinem Wissen über die alte Binnenschiffahrt teilhaben lassen und mir zu diesem Thema Folgendes gesagt:

    Ursprünglich komme das Auf-den-Kopf-Laden aus der Schleppschiffahrt mit SchraubenSCHLEPPERN am Rhein! Die dampf- und später auch die motorgetriebenen Schraubenboote, die hinten relativ tief gelegen haben, hätten zur Vermeidung von Schäden an der Schraube, um Anfahrungen zu verhindern und um so lange, wie es geht, fahren zu können, bei sehr kleinem Wasser alle schweren Gegenstände nach vorne gebracht, einfach um genug Wasser unter der Schraube zu haben.

    Man muß bedenken, daß die Boote je nach Bauart und Größe beim Schleppen hinten um 20, manchmal sogar 30 cm tiefer lagen als stilliegend.

    Uli vermutet, daß es auch später in der Motorschiffahrt in erster Linie darum ging, bei Niedrigwasser Schäden an der teuren Schraube zu verhindern. Ein weiterer Effekt könnte auch die Tradition gewesen sein: bei Niedrigwasser wurde das, wenn man hinten eine Schraube dran hatte, eben so gemacht!

    Über die moderne Schiffahrt wollte sich Uli mangels eigener Erfahrung dazu nicht äußern. Einerseits hat der Ausbau des Fahrwassers überall größere Tiefen und Fahrwasserbreiten geschaffen - die andererseits durch mehr Abladung natürlich wieder "aufgehoben" wurden, was das Problem fehlenden Flottwassers an der Schraube anbelangt. Die heute wesentlich stärkeren Maschinen müßten das Problem des Festsaugens hinten eigentlich gegenüber früher vergrößern. Gut möglich also, daß das Auf-den-Kopf-Laden heute eine größere Rolle spielt, als früher.

    Interessant auch, daß auf der Donau ganz andere Verhältnisse herrschten. Dort bestimmten die Reedereien, wann die Schiffahrt wegen Niedrigwassers eingestellt wurde, weswegen die Schleppbootkapitäne hier kein Interesse daran hatten, mit allen möglichen Tricks die Fahrt noch aufrechtzuerhalten. Es war ja auch nicht ihre Schraube! Deswegen gab es das Auf-den-Kopf-Laden bei Schraubenschleppern auf der Donau nicht.

    Ich muß unbedingt den besagten Artikel in Schiffahrt und Technik über das Auf-den-Kopf-Laden bei Motorschiffen finden.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (19.02.2009 um 18:23 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Ich sehe da auch Folgendes:
    Die Maschinen haben ja schließlich auch Gewicht und drücken das Schiff hinten runter, da ist es doch wichtig, dass entsprechend ausgleichend von vorn nach hinten beladen, das Gewicht der Maschinen auch berücksichtigt werden muß.

    LG Christa
    Mit freundlichem Gruß Christa

  10. #20
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Hallo, zum Thema auf den Kopf laden.
    Ich spreche jetzt von der Zeit als es noch keine Schleuse Iffezheim und Gambsheim gab. Zu der Zeit war die Schleuse Vogelgrün (Breisach) gerade mal im Bau.

    Bei uns wurde das Schiff nur bei „kleinem Wasser“ und Fahrten im Oberrhein auf den Kopf geladen.

    Der Hauptgrund für diese Art der Beladung war das die Franzosen (Kanadier) sich hinten festsaugten und große „Walzen“ zogen wenn das Wasser „dünn“ wurde. Dann half nur Drehzahl verringern und langsam weiter fahren bis das Wasser wieder etwas tiefer wurde.

    Bei solchen Fahrten kam dann, die schon mal im Forum erwähnte, Schlaggerte zum Einsatz.
    Ich kann Euch sagen das war das reinste Vergnügen speziell im Winter.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •