Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Kurzeinweisung - Beiträge und Bilder einstellen

  1. #1
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard Kurzeinweisung - Beiträge und Bilder einstellen

    Hallo,

    Hier eine kurze Einführung zum Einstellen von Beiträgen mit Bildern:

    Bilder vorbereiten

    - folgende Dateiformate werden unterstützt: *.jpg *.jpeg *.jpe *.gif *.bmp ....und natürlich *.pdf (...und noch mehr, also alle gängigen Formate, die auch möglichst jeder User auf seinem Rechner darstellen kann)
    - Bildgröße: maximal 800 x 800 Pixel
    - Dateigröße maximal 100 kb

    Damit diese Vorgaben, die um Speicherplatz zu sparen unerlässlich sind, erreicht werden, kann es erforderlich sein, daß man die Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, zurechtmachen und komprimieren muß.
    Wenn ein solches Programm noch nicht vorhanden ist, kann ich evtl. ein paar Tips abgeben und Dich in das ausgewählte Programm etwas einweisen.

    Bilder einstellen
    Bilder kannst Du als "Dateianhang" in einem Beitrag, bzw. wenn Du ein komplett neues Thema erstellst, in einem Thema einstellen.

    Beispiel: angenommen, du hast dein Bild vom TMS Dettmer Tank 17

    1. Als erstes suchst Du dir also im Forum den Bereich aus, wo du das Bild haben möchtest. Also wählst Du bei unserem Beispiel: > Bilder, Daten, Fakten zu... > Tankmotorschiffe, Tankschubleichter > Buchstabe "B"

    2. In diesem Unterforum schaust Du nach, ob es dieses Schiff bei uns schon gibt
    2.1: wenn ja: erstellst Du in dem schon vorhandenen Thema einen neuen Beitrag, indem du auf "antworten" klickst
    2.2: wenn nein: erstellst Du ein Thema, indem du auf "neues Thema" klickst.

    3. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du als erstes den Titel einträgst (Bei neuen Themen Pflicht - bei "Antworten" kann...muß aber nicht).

    Bleiben wir bei unserem Beispiel "Dettmer Tank 17"

    Titel: Dettmer Tank 17 - TMS - 460xxxxx (also die Euronr.) Wenn Du die Euronummer nicht weißt, lass sie einfach weg, wenn sie später jemand nachträgt, können die Moderatoren den Titel noch ändern, ansonsten sollte der Titel der Vorlage entsprechen, wegen der Übersicht....

    Im darunter befindlichen Textfenster kannst Du die Daten und Kommentare eintragen, die Du veröffentlichen willst. Als Vorlage kannst Du, wenn Du willst, die folgende "Schablone" benutzen: (alles nur Beispieldaten ;-) )

    Name: Dettmer Tank 17
    Nationalität: Deutschland
    Europanummer: 460xxxxxxx
    Länge: 80 Meter
    Breite: 8,20 Meter
    Tiefgang: 2,41 Meter
    Tonnage: 1214t

    Baujahr: 1954
    Erbaut in: Bodenwerder
    Bauwerft: Arminiuswerft

    ....und sonstige Kommentare, Infos usw...

    4. Beitragssymbole - Bei uns Flaggen
    - Selbsterklärend: einfach die Flagge, unter der das Schiff fährt, anklicken ,,,,wenn man sie nicht weiß, einfach "kein Symbol" markiert lassen.

    5. Dateien anhängen
    - Auf "Anhänge verwalten" klicken - es öffnet sich ein kleines Fenster. Im oberen Bereich des neuen Fensters kannst Du maximal 7 Bilder von deinem Rechner als erstes durch Klicken des Buttons "Durchsuchen" aufrufen, eines nach dem anderen und wenn Du alle Bilder hast, auf "Hochladen" klicken.

    6. Mit Drücken des Buttons "Thema erstellen" bzw. "Antworten" schickst Du den Beitrag/das Thema ab,

    FERTIG!

    Diese Einweisung habe ich eben schnell für einen neuen User erstellt.
    Wenn jemand noch Tipps hat oder einen Fehler findet, immer her damit ;-)


    Viele Grüße
    Michael

  2. #2
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo,

    bezüglich
    komprimieren
    Das müsst Ihr nicht auf eurem lokalen Rechner machen, dass macht auch die Forensoftware.
    Also nur das Bild auf 800x600 abändern und hochladen, speichern, fertig.

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard Länge und Umfang Beitrag

    Hallo,

    das Bilder nur eine bestimmte Größe haben dürfen und nicht mehr als 7 wurde hier gesagt.

    Da ich aber bereits eine etwas längere Schiffsliste eingestellt habe, würde mich folgendes interessieren.

    1. Gibt es eine Einschränkung für geschriebene Beiträge in Bezug auf maximale Anzahl Wörter oder Zeichen?

    2. So eine Schiffsliste könnte / sollte regelmäßig ergänzt werden. Gibt es da Einschränkungen, wie oft man einen Beitrag ändern kann? Oder ist eher Sinnvoll, so eine Liste lieber später noch mal, komplett überarbeitet, einzustellen?

    Gruß Thomas

  4. #4
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo Elbianer,

    maximale Anzahl von Buchstaben oder Wörtern muß ich mal checken. Irgendwo wirds da schon eine Grenze geben, aber ich denke nicht, daß man da Probleme bekommt. Die Kollegen stellen ja eigentlich regelmäßig lange Schiffslisten ein und da hat noch keiner was berichtet ;-)

    Ändern kann man die Beiträge nachträglich nicht mehr, weil wir da schlechte Erfahrungen gemacht haben

    Ich kann dir vorschlagen, daß Du die Liste überarbeitet nochmal einstellst (als Antwort) und mir einfach eine PN schickst, wenn eine ältere Liste nicht mehr benötigt wird. Dann kann ich den älteren Beitrag (Liste) löschen.

    Ansonsten, wenn Du Hilfe brauchst - wir sind ja da


    LG
    Micha

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Hallo Micha,

    danke für die Antwort. Habe allerdings die Liste in der Zwischenzeit zweimal überarbeitet und keine Probleme bemerkt.
    Kann es aber in Zukunft sein lassen und wie oben beschrieben verfahren.

    Gruß Thomas

  6. #6
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi nochmal,

    aaaaalso: Man kann als User seinen Text 30 Minuten lang ändern und ein Beitrag darf maximal 20000 Zeichen haben.

    20000 Zeichen reichen bestimmt aus, da dürfte so schnell nix anbrennen.

    Die Zeiteinstellung von 30 Minuten soll ausreichen, um Tippfehler noch berichtigen zu können. Wenn danach noch was geändert werden soll, einfach den geänderten Text darunter posten und mir eine PN schicken ;-)


    LG
    Micha

  7. #7
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hi,

    oder als Antwort die Ergänzung an den Beitrag dranhängen, mit dem Vermerk "Bitte ergänzen", oder „Bitte einfügen“. Dann kann dies ein Mod, Super Mod oder Admin, der es als erstes liest, im alten Posting einfügen. So behält der Thread seine ursprüngliche Form!

    Oder das ganze einfach als PN oder Mail schicken!

    Was das ändern Betrifft, dies wurde so eingestellt, da es USER gegeben hat und auch wieder geben wird, die irgendwann alles ihre Beiträge geändert haben. Dort stand dann nur „gelöscht vom Ersteller etc.“ Das restliche Posting ergibt in vielfacher weiße keinen Sinn mehr. Im Forum gibt es noch ein paar davon, denn alle konnte ich noch nicht bearbeiten, bei der Vielzahl an Postings. Deswegen diese Zeitbegrenzung!

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  8. #8

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Danke an Dewi und Micha,

    für die Infos. Deshalb habe ich ja mal nachgefragt, um mich nicht gleich am Anfang daneben zu benehmen.

    Gruß Thomas

  9. #9
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    ;-)

    Klar - immer doch


    LG
    Micha

  10. #10
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.903

    Standard Bildgröße

    Hallo Helferlein !

    Habe Probleme, Bilder auf das gewünschte Maß zu ändern.
    Sitze seit 3 Std. vorm PC, und nicht´s klappt.Habe alle Bildbearbeitungsprogramme die ich habe durchforstet,aber keines macht meine Fotos auf 800x600 Pixel.
    Schade,hätte einen Kasko zu bieten.
    LG
    Rebecca

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •