Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Kurzeinweisung - Beiträge und Bilder einstellen

  1. #11
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Reanna,
    ich habs lange vor deiner Zeit schon mal irgendwo beschrieben. Ich benutze das kostenlose Picasa von Google. Hier kannst du dein Bild bearbeiten, also drehen, zuschneiden usw. Danach gehst du auf Export. Hier fragt das Programm nach einem Namen und wohin du exportieren willst, also bei mir "eigene Bilder". Außerdem ist da ein Schieberegler für die Pixel, da kannst du 800 einstellen. so müsste es eigentlich gehen.
    Schöne Grüße vom Mittelrhein
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  2. #12
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard

    Hallo reanna

    hab mit Irfan View
    ist auch in Deutsch gute Erfahrungen gemacht

    Schau mal beim Herrn Google vorbei

    Gruß Gerhard

  3. #13
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Rebecca,

    nun ich kann Dir sagen, dass jedes Bildbearbeitungsprogramm, sei es noch so Einfach die Bildergröße ändern kann! Habe genügend installiert und ausprobiert. Sogar das Windows eigene Paint kann es ;-)

    Welches Programm verwendest Du?

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  4. #14
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard IrfanView

    Hallo zusammen

    Auch ich mache mit der für nicht kommerzielle Anwendung kostenlosen Software IrfanView von Herrn Irfan Skiljan seit vielen Jahren nur gute Erfahrungen. Es ist ganz erstaunlich, was dieses Programm alles kann.

    Die aktuelle Version 4.23 von IrfanView und dazugehörende Plugins (bitte beides herunterladen und installieren) kann direkt von der Homepage von Irfan Skiljan bei der Technischen Universität Wien http://irfanview.tuwien.ac.at/heruntergeladen werden. Die Umstellung auf Deutsch funktioniert problemlos.

    Bei http://irfanview.shiatsu-praxis.at/ gibt es auch noch ein Handbuch dazu.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  5. #15
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Peter,

    voll zustimm tu Und als Linux Anwender sowie so.
    Das Programm hat so viel mit an Bord, und das immer noch KOSTENLOS

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  6. #16
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.903

    Standard

    Ich glaub, jetzt flutscht´s.
    Habe meinen "Einstand" bei den Kaskos gemacht.

    @ DEWI: Du weißt doch... ich Frau...ich komme mit den einfachsten Sachen nicht zurecht.....
    Aber ernsthaft: mit Picasa scheint es echt zu klappen.
    Danke für Eure Hilfe allgemein !!!!!!!!!


    Rebecca

  7. #17
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hi Rebecca,
    Du weißt doch... ich Frau...ich komme mit den einfachsten Sachen nicht zurecht.....
    Hat doch funktioniert
    Und aller Anfang ist halt einmal schwer, aber das wird schon!

    LG Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  8. #18

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Zitat Zitat von Dewi Beitrag anzeigen
    Hallo Rebecca,

    nun ich kann Dir sagen, dass jedes Bildbearbeitungsprogramm, sei es noch so Einfach die Bildergröße ändern kann! Habe genügend installiert und ausprobiert. Sogar das Windows eigene Paint kann es ;-)

    Gruß Dewi
    Dewi hat da zwar recht, aber man sollte unbedingt folgendes beachten. Entweder macht man erstmal eine Kopie vom Foto in einen anderen Ordner und bearbeitet nur die Kopie oder man muss ein Programm verwenden welches das Original sichert beziehungsweise im Programm einstellen können wie und wo die verkleinerte Kopie gespeichert wird. Sonst ist mal ganz schnell das Original-Foto verschwunden, wenn man nicht aufpasst. Hinterher ärgert man sich weil man in der verkleinerten Version keine Details (zum Beispiel Schiffsnummer) mehr erkennen kann.

    Gruß Thomas

  9. #19
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Thomas,

    da spricht jemand aus Erfahrung

    Ich speichere meine Bilder immer in einen Ordner, denn unter meinen Ordner Binnenschiffe angelegt habe z.B. Bilder Arbeitsplatz. Dort speichere ich erst alle einmal ab, wenn ich diese von der Karte ziehe. Dann werden die Daten umbenannt, in Schiffsname 001-???. Im Anschluss markiere ich die einzelnen Bilder, nach Schiffname, kopieren, und dann speichere ich sie in den Ordnern > z.B. Gütermotorschiff > A > Aa > Schiffsname.

    Somit habe ich die Kopie gesichert und kann mit den Bilder im Ordner Arbeitsplatz arbeiten.
    Hört sich ein wenig an, hat sich aber bei mir sehr gut bewährt.

    Aber das macht jeder glaube ich auf seine Art!

    Und Thomas, was denkst Du wie viel Bilder ich schon unabsichtlich verkleinert habe, bis ich ein System für mich ausgedacht hatte

    Aber aus Fehler lernt man ja, und ich hasse nichts mehr, als eine unordentliche Bilderdatenbank

    Gruß Dewi

    PS und weil wir schon einmal dabei sind, folgende Programme verwende ich (unter Windows):

    No code has to be inserted here.
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  10. #20

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Zitat Zitat von Dewi Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    da spricht jemand aus Erfahrung
    .....Und Thomas, was denkst Du wie viel Bilder ich schon unabsichtlich verkleinert habe, bis ich ein System für mich ausgedacht hatte

    Gruß Dewi

    Genau deshalb (siehe Zitat) wollte ich es ja mal erwähnen, sonst sagt dann jemand hinterher: "Also davon stand aber nichts in deine Tipp."

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •