Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Ein altes Foto

  1. #11
    Avatar von kaeptn-tom
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    1.647

    Standard Ein altes Foto

    Hallo zusammen!
    Ich habe noch ein altes Foto in meiner Sammlung. Mit Beschriftung auf der Rückseite (Düsseldorf?). Scheint aber nicht in Deutschland aufgenommen zu sein. Am Giebel des Hauses steht L.?. COOPERATEURS.

    MfG Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220323_0003.jpg 
Hits:	96 
Größe:	65,1 KB 
ID:	905536   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220323_0002.jpg 
Hits:	162 
Größe:	124,7 KB 
ID:	905535  
    Man muss die Schuld auch mal bei ANDEREN suchen!

  2. #12
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Hallo Thomas,

    die Rückseite des Fotos ist in Kurrentschrift, später auch "Sütterlin", und in der Tat ist das obere Wort "Düsseldorf". Das untere heißt aber nicht etwa "Hafen", wie man (vorschnell) meinen könnte, sondern "Aachen", also eine andere Stadt im Rheinland. Letztere liegt nun aber nicht gerade an einem schiffbaren Fluss.

    Auch ich würde das Foto nicht in Zusammenhang mit dem Düsseldorfer Hafen sehen. Die Bauart der Schiffe würde ich eher mit belgischen/nordfranzösischen Kanalschiffen in Verbindung bringen, ebenso erinnert der Baustil der Gebäude im Hintergrund an diese Region.

    Aber da gibt es bestimmt noch Spezialisten hier im Forum, die diese nicht unmarkante Stelle wiedererkennen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •