Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Königstein - PSRD / Baujahr 1892 (Blasewitz 29)

  1. #1

    DDR Königstein - PSRD / Baujahr 1892 (Blasewitz 29)

    Schiffsdaten

    Name: Königstein
    Ex-Namen: Graf Moltke, Lobositz
    gemeldet in: Dresden
    Nationalität:
    Nat. Kennungen: 3-167 , DSU 425 , P-208

    Länge: 54,68 m
    Breite: 9,82 m (Bü/Rk)
    Tiefgang: 0,79 m
    Passagiere: 950

    Maschinenleistung: 110 PSi
    Maschinen-Hersteller:
    Dampfmaschine

    Baujahr:
    1892
    erbaut in:
    Bauwerft: Blasewitz

    Bau-Nr.: 29

    Verbleib: ... 1971 außer Dienst gestellt, Maschine ausgebaut, in zwei Teile zerlegt und Aufbau als Schiffsgaststätte "SEEPERLE" am Süßen See bei Eisleben / dort noch vorhanden

    Da hier noch nicht im Forum vorhanden hab ich den mal zur Erinnerung eingestellt ...
    Vielleicht gibt's ja das eine oder andere Foto zum Schiff aus seiner aktiven Fahrenszeit

    Gruß UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  2. #2

    DDR Königstein - PSRD / Umbau zur "Seeperle"

    Ich möchte da mal das Ende zum Anfang machen, und stelle euch hier mal eine seltene Aufnahme des Schiffes nach Überführung der "Königstein" zum Süßen See ein, wo es zur Schiffsgaststätte "Seeperle" auf- bzw. umgebaut wurde / Gruß UGI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P-208-koenigstein-seeperle-001.jpg 
Hits:	138 
Größe:	119,5 KB 
ID:	674759  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  3. #3
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.370

    DDR Königstein - PSRD / P-208

    Moin,moin;
    die Königstein (III) unterhalb der Festung und Stadt, die ihr den Namen gaben.

    Eine Anekdote zum Lebenslauf nach Hans Rindt.
    Zur Einhundertjahrfeier der Gesellschaft im Jahre 1936 wurde die Lobositz umgebaut zum Historischen Schiff KÖNIGIN MARIA.
    Die Königin Maria war das erste Schiff der Gesellschaft.
    So blieb sie für ein Jahr in Fahrt.
    1937 erhielt die Lobositz wieder ihren Namen.

    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Königstein.jpg 
Hits:	79 
Größe:	156,8 KB 
ID:	674775  
    Geändert von Cuxi (22.08.2017 um 18:17 Uhr)

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    9.679

    DDR Königstein - PSRD / Baujahr 1892 (Blasewitz 29)

    Hallo,

    hier habe ich noch Informationen zur KÖNIGSTEIN gefunden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B...(Schiff,_1892)

    Grüße Joana

  5. #5
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.789

    DDR Königstein - PSRD / Baujahr 1892 (Blasewitz 29)

    Ahoi, auf einer alten DDR-Ak, der PSRD " Königstein " in Meißen a. d. Elbe. Gruß Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Königstein.jpg 
Hits:	65 
Größe:	134,9 KB 
ID:	696868  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •