Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Heiteres Begriffe raten

  1. #41

    Standard Überkreuz laden

    Hallo zusammen,

    jetzt will ich meinen Senf auch noch dazu geben:

    zwei elektrische Batterien, die parallelgeschaltet und durch längere Kabel miteinander verbunden sind (was technisch eigentlich nur einen Notbehelf darstellt), lädt man "überkreuz"; d.h. das Ladegerät wird mit dem +Pol der einen Batterie und mit dem -Pol der anderen Batterie verbunden.

    Dadurch hat jede Batterie eine der Verbindungsleitungen in ihrem Ladestromkreis und man vermeidet, daß die Ladespannungen der Batterien bei hohen Ladeströmen zu sehr voneinander abweichen.

    Gruß

    Norbert

  2. #42
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Moin allerseits....na gut,wills mal versuche..ich kenn das "überkreuz" laden sowohl vom Ballastwasser als auch aus der Partien-fahrerei...(wie auch schon erwähnt..oder?)
    -Beim Ballast (z.b.leer nach Lingen)mußten wir zwei der 6 Laderäume (12 Kammern,je 6 Bb und Stb)mit Wasser vollpumpen,aber um nicht 4 einzelne Kammern (Bb. und Stb 2 und Bb und Stb 5)halbvoll mit Wasser zu versauen,wurden eben Bb 2 und Stb 5 vollgepumpt..somit blieb der Dampfer gerade und man hatte den erforderlichenTiefgang.
    "Versauen" deshalb,weil man je nach vorheriger Ladung - zb.Diesel- furchtbar öliges Ballastwasser bekam,oder eben das anschließend zu ladende Produkt reagiert auf Wasser/würde dadurch wertgemindert.-Und die Raüme im Winter trocken zu bekommen ist`n richtig geiler Job!!!(und die Abgabe vom Balastwasser ist je nach dem wo man`s abgibt ELEND teuer)
    -Beim transport mehrerer einzelner Ladungs"partien",sprich kleinerer Mengen,wurden teils auch nur einzelne Laderäume genutzt,die man je nach anforderung danach baulich vom gesamtrohrsystem trennen konnte um eine vermischung zu verhindern,wobei das REINpumpen ja kein problem darstellt,aber das RAUS.Bei älteren schiffstyypen gibts noch das Mittellängsschott,also die mittlere Trennung der Laderäume von vorn bis hinten,und die Lade/Löschleitung befand sich eben jeweils hinten im einzelnen Laderaum am Mittellängsschott.
    Hatte man jetzt also diverse Partien im Schiff war es schon ne kleine Kunst für sich,diese auch restlos zu entladen,da das Schiff ja nach möglichkeit immer gerade liegen sollte,was ein zusammenlaufen der reste in die ecken zum löschrohr eben unmöglich machte...also lud man die Ladungen so (überkreuz) ins schiff,so das man beim löschen die möglichkeit hatte das Schiff durch einseitiges entladen etwas zu kippen,um die Ladungsreste richtung löschleitung fließen zu lassen.Für den letzten Laderaum nutzte man dann eine Ballastzelle,oder eben den Kofferdamm zum neigen des Schiffs..
    Bei heutigen moderneren Tankern hat man Centertanks,sprich,außen die Doppelwand und Laderäume mittig OHNE Mittellängsschott.(Okay.die ganz großen haben dann wieder eins,aber das soll jemand anders erklären),wobei der Boden ganz leicht v-förmig verläuft,so das die reste eh alle hinten in der mitte landen,wo sie (im günstigsten Fall) bis auf die restmenge eines Schnappsglases entleert werden können..
    Wenn jemand interesse hat,vom aufbau solcherCentertank Laderäume hab ich noch diverse Fotos.

    Gruß Tido

    ps.:solltest du noch was anderes meinen,kostet dieser elend lange Text um die Uhrzeit aufm nächsten BSF treffen mindestens ein Bier...
    Geändert von Tido (31.05.2010 um 01:39 Uhr) Grund: tippfehler

  3. #43
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard Könnte es dieses auf sich haben?


    Man muß ja aufpassen, dass das Schiff gleichmäßig beladen wird, demzufolge muß das Lade-Gewicht auch richtig verteilt werden, damit keine Spannungen entstehen, die das Eisen belasten. So erklär ich mir Euer "Überkreuzladen".
    Mit freundlichem Gruß Christa

  4. #44
    Historische Bilder Avatar von Hermann
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    NOH
    Beiträge
    910

    Standard

    Hallo Tido,

    super erklärt, dafür gebe ich auch zwei Bier aus beim nächsten BSF treffen.

    Gruß
    Hermann
    Quäle Deinen Körper, sonst quält er Dich!

  5. #45
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Zitat Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
    Hallo Tido,

    super erklärt, dafür gebe ich auch zwei Bier aus beim nächsten BSF treffen.

    Gruß
    Hermann
    grins..komm ich garantiert drauf zurück..so..werd mal etwas die augen zumachen..nacht war kurz.grins..

  6. #46
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Zur verdeutlichung von Löschleitungen...hier mal ein Foto eines Center Tanks(vom Schwesterschiff des ET 38,der ursprünglichen Nomad/heute ET39),mit den Lade/löschleitungen,die in einem Sumpf stehen....man kann die leichte steigung zu den Seiten auch einigermaßen erkennen..(war übrigens noch vorm Coaten,also einbringen der Schutzlackierung der Laderäume.Auf´m Boden sieht man die Heizschlangen)

    Gruß Tido
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mts Nomad (69).jpg 
Hits:	108 
Größe:	66,4 KB 
ID:	120552  

  7. #47
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Geil, das nenne ich mal ausführliche Information.
    Fein erklärt

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  8. #48
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard ( Moselaner) Faulenzer

    Hallo

    was ist ein ( Moselaner) Faulenzer, der Ausdruck ist nicht Personenbezogen. Wie nennt man das in anderen Gebieten ?

    Axel

  9. #49
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    was ist ein ( Moselaner) Faulenzer, der Ausdruck ist nicht Personenbezogen

    Im weitesten Sinne vielleicht doch ?

    Als Faulenzer kenne ich nur den Faulenzer Spleiß ( Augspleiß)..
    Ein abgerissener Draht wurde je zur Hälfte aufgedreht, zu einem Auge geformt, und wieder eingedreht. Das geht sehr schnell und fast ohne Werkzeug. Optisch konnte man noch einmal "durchstecken", sah hinterher besser aus.
    Ist es "Das " ?
    Gruß Manfred

  10. #50
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard

    Hallo Manfred

    genau dieses Drahteindrehen ist damit gemeint, auch Russenspleiß genannt.

    Axel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •