Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Julia - GMS - 04018390

  1. #11

    Standard Thor und Jessika

    Zitat Zitat von Dominic Gast Beitrag anzeigen
    Hallo,
    finde ich persönlich auch schade, die Kieskutscher "Kath.Menke" ("Julia") und "Mark Brandenburg" ("Thor") gehörten, seit ich am WDK angefangen habe, eigentlich immer mit dazu.
    Die "K.M." war auch optisch recht gut in Schuss, daher war ich überrascht, dass sich dafür wohl kein anderer Abnehmer mehr gefunden hat.
    Was aus der "Thor ", ex "Mark Brandenburg" geworden ist, würde ich auch gerne wissen.
    Beide Schiffe gehörten zuletzt Fam. Trinko aus Grieth, die fahren glaube ich derzeit die "Jessica".

    ~edit~
    hatte mich mit der "Jessica"/"Jaqueline" vertan.

    Bis dann

    Dominic

    Hallo Dominic

    Der Link auf wer kennt wen brachte mir wenig ,esgibt dort hunderte mit Nahmen Menke.
    Hatte das schon hier im Forum geschrieben.
    Franz Trinko ist ja mit Herzinfarkt während dem Beladen an der Sandverladung, tot im Ruderhaus aufgefunden worden.
    Die Jessika war ja mal "MS Daniel" von Eigner Lothar Weiner aus Dortmund.

    Der letzte Stand war das Polen oder Tschechen mit der Jessika rumfahren,
    gelegendlich sah ich auch den Sohn Dirk Trinko an Bord.
    Ich nehme an,das das Schiff für die Familie Trinko mit ausländischer Besatzung weiterfährt.
    Die Jessika lud letzte Zeit Waschberge in Köln Neuessen zum Verklappen in der Kiesgrube Rheinkilometer 812 .Ich habe die Jessika aber längere Zeit nicht mehr gesehen.
    PS: Muß dazu anmerken,Lothar Weiner hatte mir schon vor einigen Jahren gesagt,das damalige MS "Daniel" dürfte nur noch für ein Jahr mit Sondergenehmigung der Schiffsuntersuchungskommission fahren,da es noch den alten Schiffsboden hatte.
    Wie es möglich ist ,das das Schiff überhaupt noch fährt,ist mir schleierhaft.
    Ich selber mußte meinem MS "Daniel" mit immensen Kosten einen neuen Boden einschließlich Vor- und Hinterschiffsboden (Maschinenraum) verpassen. Da wurde SUK - mäßig nicht gefakkelt!

    grotefend

  2. #12

    Standard Mark Brandenburg

    Zitat Zitat von thorda Beitrag anzeigen
    Moin Dominic

    Der "THOR" war nicht ex "Mark Brandenburg" sondern ex "Capella". Als "Thor" hab ich das Schiff ´87 an Trinko´s verkauft.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang

    Die Mark Brandenburg gehörte mal einem Herrmann Püppke aus Haren an der Ems.
    Die wurde nach dem Herrmann in Rente ging an( Hänschen )Arnd Hans verkauft.Der ließ einen neuen Deutz 12 V 430 PS Motor einbauen.
    Auf der Bergfahrt in Dorsten bekam Hans Probleme mit der neuen elektrohydraulischen Autopilot gesteuerten Ruderanlanlage.
    Die "Mark Brandenburg" lief mit voller Geschwindigkeit mit dem Steven in die Spundwand des Dorstener Stadtanlegers.
    Im Maschinenraum viel ein neben dem Kanonenofen stehendes mit einem Lappen verpfroftes 50 Liter Öelfass gegen den Ofen und entzündetet sich.
    Das Hinterschiff brannte trotz der zur Hilfe gerufenen Feuerwehr aus.
    Das MS "Mark Brandenburg" wurde danach verschrottet.

    grotefend
    Geändert von grotefendt (14.05.2009 um 09:47 Uhr) Grund: g zugefügt

  3. #13

    Standard

    Ein 2-Takter V-Motor? Bist du dir sicher dass das kein 4-Takter war? Hab noch nie von einem 2-Takt-Motor in V-Form gehört...
    www.fs-schifffahrt.de

  4. #14

    Standard Mark Brandenburg - Thor

    Muß mich nochmals in die Diskusion einschalten!

    Habe bedenken anzumelden.

    Die Fa Steinerke Ludwig Weber in Münster für die ich früher fuhr,hatte
    5 Schiffe, die alle Vornahmen der FA. WEBER hatten.
    "MS Ludwig" geführt von einem Haarener Ehepaar.
    "MS Mariane" XXX
    MS "Werner" Nacheigner grotefendt
    MS" Jürgen"
    MS " Irene". Eigner Arnd Hans

    Das MS Irene war meiner Ansicht nach das Schiff ,in das Hans Arnd "Hänschen" so viel investierte ,das dann in die Spundwand am Stadtanleger Dorsten raste und ausbrannte.

    Danach kaufte Arnd Hans ein kleineres Schiff,das nach einer Havarie in Emmerich sank.
    Es ist also doch möglich ,das das 80 Meter "Daniel" erst Thor und dann Jessica hieß.Ich habe darüber auch ein Foto im Weseler Hafen,das ich aber noch nicht gefunden habe.

    grotefend

  5. #15

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.935

    Deutschland Katharina Menke - GMS - 4018390

    Lebenslauf der KATHARINA MENKE:
    1956 bei der Arminiuswerft in Bodenwerder als IRENE erbaut, Eigner: Fritz Reibel in Hassmersheim.
    1965 Übernahme durch Tim und Wilhelm Menke in Haren, Umbenennung in KATHARINA MENKE.. Vor dem Jahr 1978 auf 67m verlängert.
    1978 übertragen auf Wilhelm Menke in Haren/Ems.
    2006 übertragen auf Fam. Trinko in Grieth, Umbenennung in JULIA..
    Am 25.10.2007 bei Fa. Treffers in Haarlem zur Abwrackung angeliefert, kurz darauf gesloopt.
    (Daten von Arminius-Schiffe.de)
    Geändert von Power-Ship (15.07.2009 um 16:49 Uhr) Grund: Quelle angegeben

  6. #16

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.228

    Standard

    Zitat Zitat von flo81 Beitrag anzeigen
    Ein 2-Takter V-Motor? Bist du dir sicher dass das kein 4-Takter war? Hab noch nie von einem 2-Takt-Motor in V-Form gehört...
    Was das hier genannte Schiff hatte weis ich leider nicht, aber geben tut solche Schiffsdiesel auf jeden Fall.
    Im Bild die vom FGS "Schloss Munzingen".

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GM-Detroit Diesel Zweitakt-V-Motor (0).jpg 
Hits:	101 
Größe:	81,9 KB 
ID:	47280   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GM-Detroit Diesel Zweitakt-V-Motor (1).jpg 
Hits:	103 
Größe:	82,1 KB 
ID:	47281   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GM-Detroit Diesel Zweitakt-V-Motor (2).jpg 
Hits:	126 
Größe:	71,2 KB 
ID:	47282   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GM-Detroit Diesel Zweitakt-V-Motor (3).jpg 
Hits:	85 
Größe:	81,2 KB 
ID:	47283   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GM-Detroit Diesel Zweitakt-V-Motor (4).jpg 
Hits:	92 
Größe:	93,6 KB 
ID:	47284  

  7. #17

    Standard

    Die Jessica aus Grieth fährt jetzt am Oberrhein rum.
    Der jetzige Eigner hatte vorher das MS Jean Marie. Als das Schiff kein neues Attest bekam und nur mit unverhältnissmäßig hohen Aufwand fahrtauglich zu machen war wurde das Schiff verschrottet und MS Jessica gekauft.

    Das Schiff heißt noch Jessica und ist noch in Grieth gemeldet.

    Ich hätte das Schiff noch nicht mal geschenkt genommen, so wie es aussieht.
    In den paar Monaten wo ich es hier am Oberrhein sehe war er auch schon einigemale wegen Reparaturen außer Betrieb.

  8. #18
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.901

    Standard

    @ Florian,
    guggts Du hier: http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=4696
    Der "Wasserbüffel" hatte zu Beginn auch 2-Takt-V-Motoren drin.

    Jürgen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  9. #19

    Standard Drei Kiesfahrer

    Drei Kiesmonarchen!
    ! " Menke" fährt aus der Schleuse, dahinter MS "Sigrid" aus Senden. Vor der Schleuse "Stadt Hamm"
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MS Katharina Menke-.jpg 
Hits:	172 
Größe:	121,2 KB 
ID:	49784  

  10. #20

    Standard Zweitaktmotoren

    Hallo User

    Zum Thema Zweitaktmotoren!

    Die "Hubertine Schulten" auf der ich Schiffsführer war, Fotos vom Schiff sind im Vorum, hatte auch einen Zweitaktmotor.
    Das Schiff fuhr in den sechziger Jahren für die Reederei Dettmer in Duisburg.

    Die MS "Nesserland" war ebenfalls das Schiff einer Schiffsgemeinschaft die für WTAG fuhr. Die Nesserland fuhr meistens Erz von Ijmeuden (NL) Mündung des (Amsterdam- Rheinkanal) zum WTAG Hafen nach Hardenberg D.E.K. km 2,8 bei Dortmund . Das Schiff hatte oder hat (fährt wohl heute als MS Rolf)ebenfalls einen Zweitaktmotor.

    Zweitaktmotore haben keine Ventile sondern Ein -und Auslaßschlitze in den Laufbüchsen.

    Die genaue Funtionsweise für Dieselzweitakter könnt ihr bei Wikipedia nachlesen!

    Grüße Grotefendt
    Geändert von grotefendt (25.12.2010 um 20:43 Uhr) Grund: Fehler

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •