Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schwanenwerder (1995) - WSP 15

  1. #1
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.777

    Pfeil Schwanenwerder (1995) - WSP 15

    Schiffsdaten

    Name: WSP 15 "Schwanenwerder" [bis 2019]

    Ex-Name: BP 45 "Gartz"
    registriert in: Berlin
    Nationalität:

    Länge: 12,35 m
    Breite: 3,70 m
    Tiefgang: 0,70 m

    Maschinenleistung: 2x 350 PS
    Maschinen-Hersteller:
    Volvo Penta TAMD71A
    Geschwindigkeit ca. 65 Km/h
    Antriebsart: Jet-Antrieb

    Baujahr: 1995
    erbaut in:
    Bauwerft: Ernst Menzer, Hamburg
    Bau-Nr.: 6

    Verbleib: … 18.06.2020 Verkauf über die VEBEG - neuer Verbleib unbekannt

    Ahoi, oberhalb der Schleuse Spandau, das Verwaltungsgebäude der Wasserschutzpolizei mit den Booten WSP 15 und WSP 16, dass war am 3-9-2017.
    Gruß Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WSP Berlin  3-9-2017 (1).JPG 
Hits:	178 
Größe:	226,0 KB 
ID:	677321   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WSP Berlin  3-9-2017 (3).JPG 
Hits:	207 
Größe:	242,4 KB 
ID:	677323   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WSP Berlin  3-9-2017 (4).JPG 
Hits:	168 
Größe:	235,6 KB 
ID:	677324  
    Geändert von UGI (06.02.2020 um 08:19 Uhr) Grund: Bootsdaten eingefügt

  2. #2
    Avatar von DANIEL-WIEN
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    WIEN-DONAU STROM KM 1930
    Beiträge
    14.175

    Deutschland WSP 15

    Hallo!
    Aufgenommen am 15.1.2020 in Berlin.
    mfG Daniel Wien
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	320.jpg 
Hits:	140 
Größe:	295,7 KB 
ID:	800742   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	356.jpg 
Hits:	128 
Größe:	334,7 KB 
ID:	800743   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	357.jpg 
Hits:	118 
Größe:	267,7 KB 
ID:	800744  

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.259

    Idee

    Hallo,

    die GRAUREIHER trägt auch noch die Kennung WSP 15

    Grüße Joana

  4. #4

    Standard

    Ahoi Joana,

    nun soweit mir bekannt das dürfte wohl nicht stimmen, den Zusatznamen "Graureiher" hat zwar die WSP 15 - aber das ist das Streckenboot - nicht das hier abgebildete Jetboot !!
    Des weiteren führt in Berlin das Streckenboot WSP 31 ebenfalls den Namen "Graureiher" …

    Das müssten wir mal genauer abklären
    Gruß UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.259

    Standard

    Hallo UGI,

    stimmt du hast recht. siehe Graureiher

    Grüße Joana

  6. #6
    Avatar von kaleu
    Registriert seit
    02.09.2010
    Ort
    Sebnitz
    Beiträge
    68

    Standard

    Bei der WSP 15, handelt es sich um das ehemalige Streifenboot der Bundespolizei BP 45 - Garz.

    Nach wegfall der Grenzkontrollen zu Tschechien, wurden die Oderland BP 46 und die Garz BP 45 an die WSP Berlin verkauft.

    Nach Modernisierung, wurden beide Boote umbenannt.

    BP 46 ODERLAND wurde wurde zu WSP 35 "Schmöckwitz“ .

    BP 45 GARZ zu WSP 15 "Schwanenwerder“

    Angaben zu den Booten der Bundespolizei,findet man hier im Forum.

    Gruß Kaleu
    Geändert von kaleu (06.02.2020 um 14:43 Uhr)

  7. #7
    Avatar von admiral gysel
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    13589 Berlin
    Beiträge
    183

    Standard

    Das WSP 15 liegt immer, wenn ich dran vorbeifahre nur am Servicesteg der WSP, dahinter sind die Reparaturhallen der WSP. Wird wohl nicht gebraucht.
    Grüße Frank

  8. #8
    Avatar von kaleu
    Registriert seit
    02.09.2010
    Ort
    Sebnitz
    Beiträge
    68

    Deutschland WSP 15 Schwanenwerder

    Typenschild und ein Bild nach erfolgten Umbau mit neuen Namen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Baunummer Garz.JPG 
Hits:	122 
Größe:	38,1 KB 
ID:	800871   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WSP 15.JPG 
Hits:	166 
Größe:	74,0 KB 
ID:	800872  

  9. #9

    Deutschland WSP 15 - ex Schwanenwerder

    Ahoi,

    nun nach meinen Infos wurde dem Boot der Zusatzname "Schwanenwerder" am 31.10.2019 aberkannt und dem Neubauboot WSP 24 zugeordnet, welches am 13.11.2019 feierlich in Dienst gestellt wurde.
    Seitdem trägt das Boot nur noch seine Kennung WSP 15 - ohne Zusatznamen - und wird als Reserveboot in der Dst. Berlin-Spandau vorgehalten.

    MfG UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  10. #10

    Deutschland WSP 15 - ex Schwanenwerder

    So, nun ist es auch aktuell … die WSP Berlin trennt sich per Verkauf über die VEBEG von ihrer WSP-15 "Schwanenwerder".
    Wer das gute Stück erwerben möchte hat dazu bis 18.06.2020 die Gelegenheit.

    Gruß UGI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwanenwerder-WSP-15 Verkauf-01.jpg 
Hits:	93 
Größe:	164,2 KB 
ID:	823373  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •