Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Ich hab' noch 'was

  1. #11
    minikom
    Gast

    Standard

    ...Hallo Ernst,
    es heißt "sacken lassen", das klingt inaktiv, stiefeln muss man aktiv,
    (ich mein' ja nur)...

    Hallo Mini, man kann auch eine Maus melken,
    man muss nur den Eimer drunter bekommen.

    Gruß Ernst


    Okay Ernst,
    normaler Weise bin ich nicht so schnell eingeschnappt - aber ich bin von einem der Forum-Teilnehmer auf die Gefahr billiger Polemik, versteckt hinter Zitaten, aufmerksam gemacht worden, - ich möchte diesen Hinweis inhaltlich an dich weiterleiten: Wer sich, wie du es offensichtlich gerne tust, immer "weise" zurückhält, weil er was weiß aber noch schweigen möchte um sich an anderer Leute "Pseudowissen" erst mal zu Gemüt zu führen und dann mit geballtem Fachwissen zuschlägt, sitzt meiner Meinung nach im Glashaus . . . . auch wenn er nur mit dummen Sprüchen schmeißt.
    Schade, ich dachte du wärst besser . . .
    Ich nehme das Ganze zum Anlass mich von euch zu verabschieden, hätte 'ne tolle Sache für mich werden können, aber bei so viel geballtem Wissen um die Bereiche der Binnenschifffahrt kann ich nicht mithalten, dafür bin ich einfach zu dumm.

    Gruß mini

  2. #12
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo miteinander,

    habe ich was verpasst

    Gruß Dewi
    Meine Binnenschiff Videos bei You Tube

  3. #13
    Moderator Avatar von Andy
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Feudenheim, Neckar-KM 6,30
    Beiträge
    3.858

    Standard

    Hallo Dewi
    Das scheint so, ich wohl auch.
    Und was stiefeln ist weiß ich auch noch nicht.
    Gruß Andy

  4. #14
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.753

    Standard

    Hallo Andy, bevor es neuen Ärger gibt hier ist meine Interpretation der zwei Begriffe „sacken lassen“ und „stiefeln“

    Unter „sacken lassen“ versteht man das Schiff, ob mit oder ohne Antrieb, wird eine meist kurze Strecke über „Steur“ zu Tal treiben gelassen.

    „stiefeln“ ist heute nicht mehr üblich.
    Beim „stiefeln“ wurde ein meistens leeres Schleppschiff über eine längere Strecke „kopfvor“ zu Tal treiben gelassen. Da die Ruderwirkung fast gleich null war wurde mit langen stabilen Staken die bis auf den Grund reichten der Kurs geändert. Das geschah im hinteren Bereich des Schiffes. ( vom hinteren Mittelpoller bis zum Heck) Zusätzlich wurden am Kopf abwechselnd Bb oder Stb Ketten schleifen gelassen.
    Ja das war ein mühsames Geschäft aber so wurden die Schleppkosten gespart.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  5. #15
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo zusammen,
    wie ihr seht, bin ich hier bei Sprache und Ausdruckweise der Moderator.....
    Bis jetzt haben wir hier ein wirklich heiteres " Begrifferaten " gehabt, und da möchte ich, dass das auch so bleibt. Es ist immer wieder vorgekommen, das Leute die es mit den ersten gelesen haben und sofort wußten, sich zuerst mal zurückhielten --so wie Ernst und Peter hier--, um anderen wie hier dem Gernot auch noch die Möglichkeit zu geben sich zu äussern. Da finde ich, das soll auch so bleiben. Bedenkt bitte, hier sind jetzt über zweihundertdreißig verschiedene Charaktere zusammengekommen...Und jetzt vertragt euch bitte wieder.
    Schöne Grüsse vom Mittelrhein
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  6. #16
    Moderator Avatar von Andy
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Feudenheim, Neckar-KM 6,30
    Beiträge
    3.858

    Standard

    Hallo Ernst

    Was "Sacken lassen" ist das wusste ich, nur stiefeln war mir neu.
    Man lernt nie aus. Danke für die Info.
    Grüße Andy

  7. #17
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.077

    Standard Bitte vertragt euch wieder

    Hallo zusammen

    Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr, aber ich muss ja auch nicht mehr unbedingt alles verstehen. Ich weiss, dass ich eine Landratte bin, und dass mir alle aktiven und ehemaligen Schiffsleute mit ihrem Fachwissen haushoch überlegen sind. Ich akzeptiere das und habe absolut keine Probleme mit dieser Tatsache. Da ich beruflich und in der Freizeit trotzdem mit der Binnenschifffahrt zu tun habe, interessiert mich dieses heitere Begrifferaten, und ich erlaubte ich mir, ab und zu meinen "Senf" dazu zu geben. Falls ich damit irgend jemandem zu nahe oder gar auf die Füsse getreten bin, entschuldigte ich mich hiermit in aller Form, das war nie meine Absicht.

    Mit dem Scannen und Konvertieren von Göpfs "Schiffischem Wortschatz des Schweizer Rheinschiffers" in eine elektronische Form lernte ich sehr viele schiffische Begriffe und deren Erklärung kennen. Mit der 3. Auflage vom 14. Juli 2007 konnte dieses schiffische Wörterbüchlein für die Nachwelt erhalten werden. Mit der Erklärung von schiffischen Begriffen hielt ich mich ganz bewusst zurück, um anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch die Möglichkeit zu geben, sich an der Diskussion zu beteiligen. Zudem ist es nicht mein eigenes Fachwissen, ich kann nur aus Göpfs Wortschatz zitieren. Es ist mir ein sehr grosses Anliegen, dass sich alle wieder vertragen und dieses Begrifferaten wie bisher weitergeht.

    Vielen Dank fürs Verständnis und liebe Grüsse aus Basel

    Peter
    Geändert von p-m (01.03.2009 um 00:23 Uhr) Grund: Tippfehlerkorrektur
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  8. #18
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Peter,
    vielen Dank für deine Ausführungen und mach bitte weiter so, ist ganz in meinem Sinne.
    Gruß Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  9. #19
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Nachdem bei den Antworten sacken lassen vorkam, dachte ich sofort daran, dass das beim Ankern ist. Das Schiff wird sacken gelassen, solange, bis das Anker sicher hält. Erst das eine, dann das andre und dann in die Ketten sacken lassen.

    Nun, der Begriff stiefeln sagt mir nichts, wurde bei uns nicht gebraucht.

    Ist es wirklich so, dass man das Schiff mit Hilfe von schleifenden Ankern treiben ließ? Ich denke, das ist nicht ungefährlich, da auch mal ein Anker verloren gehen könnte....und dann?!?
    Mit freundlichem Gruß Christa

  10. #20

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Wasserratte,

    man ließ die Kähne zum Teil auch ohne Anker nur vor der schweren Kette treiben. Die Kette bremste, so daß Strömung und Druck auf dem Ruder war, aber man hakte sich nicht fest und konnte so - rückwärts mit schleifender Kette treibend - lenken.

    Das war ein mühsames Geschäft, wurde aber z. B. auf dem noch nicht ausgebauten Oberrhein gemacht, wenn die Schleppboote wegen kleinen Wassers oben liegenbleiben mußten und man mit den flacher gehenden Kähnen dann eben ohne Schlepperhilfe leer nach unten ging. Das Treibenlassen ohne Kette war auf diesem flachen Stück bei kleinem Wasser zu gefährlich.

    (Und dann gab es angeblich auch noch das "Grasen", das Bremsen mit nur teilweise heruntergelassenem und etwas schleifendem Anker, wenn man mit einem Kahn zu schnell war und gleich vor Anker gehen oder in irgendeine Einfahrt hineinlaufen wollte. Aber darüber weiß ich nichts Näheres)

    Gruß

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (03.03.2009 um 20:05 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •