Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lipno - HRM - 102102

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.280

    Tschechien Lipno - HRM - 102102

    Schiffsdaten:

    Name:
    LIPNO
    Ex-Name: ---
    Schiffstyp: Heckrad-Motorschlepper
    Heimat- oder Registerort: Praha (Prag)
    Flagge: Tschechien
    ENI: 32102102
    Nationale Schiffsnummer: 102102, ex 1235
    Eigner: ČSPLO bis 1992

    Länge: 57,50 m
    Breite: 9,16 m
    Tiefgang: 0,88 m bis 1,00 m

    Antriebsleistung: 415 kW (564 PS)
    Antriebstyp: Škoda 6L350


    Baujahr: 1958
    Bauwerft: České loděnice n.p. , závod Mělník
    Bauort: Melnik

    Verbleib: ... Umbau zum Personen-Heckrad-Motorschiff (PHRM) / umbenannt in "TYRS" (ENI 32102102)

    Der Heckradschlepper mit namen "Lipno" im Einsatz auf der Elbe.
    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aken 051 (a) Heckradschlepper Lipno.jpg 
Hits:	249 
Größe:	72,7 KB 
ID:	41161  

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.268

    Tschechien Lipno - HRM

    Moin,

    1986 wurde der HRM LIPNO längere Zeit im Hamburger Saalehafen als Unterkunft genutzt. Im Nov. ging es zurück in die Tschechei; dabei kam LIPNO als Vorspannschlepper für TR 15 der mit vier Leichtern ab Hamburg unterwegs war, zum Einsatz. Da in Geesthacht noch eingekauft werden mußte fuhr LIPNO ab der Gabelung Norder-Süderelbe bei Ochsenwerder solo bis Geesthacht um sich dann später im Oberwasser der Schleuse Geesthacht vor den Schubverband zu setzen! Auf dem Foto unterhalb Lauenburg mit den Gegenkommern GMS ENERGIE und TMS INGEBORG SUHL! Auf der Lauenburger Elbbrücke wartete ich damals leider vergeblich, der Verband ging unterhalb der Brücke vor Anker!

    Gruß
    Jürgen S
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lipno 01.jpg 
Hits:	127 
Größe:	93,5 KB 
ID:	851595  

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.280

    Standard

    Bei meinen Dias habe ich noch diese Bilder vom Heckräder LIPNO gefunden. Etwa 1988 in Magdeburg am Vorland.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aken 016 TR 701 & Heckradschlepper Lipno Magdeburg Vorland.jpg 
Hits:	40 
Größe:	399,9 KB 
ID:	986635   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aken 018 TR 701 & Heckradschlepper Lipno Magdeburg Vorland.jpg 
Hits:	34 
Größe:	345,9 KB 
ID:	986636  
    Geändert von Elbianer (12.06.2024 um 22:54 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.280

    Standard

    Gleich noch zwei Bilder gefunden. Auch etwa 1988, hier in Klein-Wittenberg zu Berg liegend.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aken 042 (a) Lipno in Klein-Wittenberg.jpg 
Hits:	41 
Größe:	322,0 KB 
ID:	986637   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aken 044 Heckradschlepper Lipno in Klein-Wittenberg.jpg 
Hits:	35 
Größe:	360,1 KB 
ID:	986638  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •