Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Höchst

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Höchst

    Ein interessantes Foto der Mainfront von Höchst, das Cuxi unter dem Thema ADLER (Bereisungsschiff) unter "Behördenschiffe" eingestellt hat. Da das Schiff 1904 gebaut und 1908 das Höchster Ufer zur Kaianlage um zwei Meter erhöht wurde, läßt sich das Foto ziemlich exakt auf vier Jahre genau datieren. Im Vordergrund ist noch der Leinpfad gut zu erkennen.

    Der Mast für die Gierfähre am Höchster Ufer scheint gerade erst aufgestellt worden zu sein. Man kann noch keinerlei Drähte erkennen, was freilich auch daran liegen kann, daß das Foto das einfach nicht hergibt.

    Wie aus dem angefügten Stadtplan ersichtlich, ist die Fähre in Höchst einmal ein Stückchen bergwärts verlegt worden. Die in dem Plan angegebene ältere Stelle an der Talseite der Justinuskirche deckt sich mit älteren Stadtplänen, ist also kein Fehler im angehängten Stadtplan, der leider nicht datiert ist (ich habe den Plan der Wikipedia-Seite über Frankfurt-Höchst entnommen). Die Verlegung der Fähre ein Stückchen zu berg scheint der Optik des Plans nach zu urteilen also noch gar nicht so furchtbar lange her zu sein - vielleicht in den 1970er Jahren oder so ähnlich.

    Die spätere Fährstelle, wie sie auf dem Bild von 1980 zu sehen ist, lag dann begwärts der Justinuskirche - einige Meter talwärts der Straße Mainberg. Man kann die Stelle auf dem alten Bild des ADLER sogar ausmachen (man darf sich von der unterschiedlichen Perspektive der Fotos nicht täuschen lassen) - dort steht ein abgestelltes Fuhrwerk am Mainufer. Die Masten für das Gierseil sind bei beiden Fährstellen dieselben. Der alte Kran in der Niddamündung ist auf seiner Kaimauer rechts neben dem Mast zu erkennen. Ich habe noch ein Foto von 1986 gefunden, da ist der Mast (grün gestrichen) nahe der Niddamündung am linken Bildrand zu sehen (letztes Foto). - Weiß jemand, wann er entfernt wurde?

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Höchst 1.jpg 
Hits:	164 
Größe:	156,3 KB 
ID:	690230   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Höchst 2.jpg 
Hits:	168 
Größe:	153,8 KB 
ID:	690223   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Höchst-Stadtplan.jpg 
Hits:	167 
Größe:	158,2 KB 
ID:	690225   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Höchst Fähre 1980.jpg 
Hits:	168 
Größe:	155,6 KB 
ID:	690227   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fähre Hoechst 9.jpg 
Hits:	158 
Größe:	77,4 KB 
ID:	690254  

  2. #2

    Beitrag Geschichte der Höchster Fährstelle

    Ei gude,

    zu Höchst hab' ich auch was: das Thema meiner Abiturprüfung in Geschichte am 17.05.2018 war die Geschichte der Höchster Fährstelle. Aus allen mir bekannten Quellen entstand also eine chronologische Zusammenstellung aller wichtigen geschichtlichen Ereignisse an der Mainfähre. Meine Ausarbeitung beschäftigt sich außerdem mit dem Thema "Industrialisierung und Zweiter Weltkrieg in Höchst". Dabei gehe ich auf die Entwicklung der Höchster Farbenfabrik und die Zerstörung sowie die Folgen des Zweiten Weltkriegs für Höchst und Frankfurt ein. In der letzten Aufgabe meiner Prüfung war die Gestaltung einer Gedenktafel für die Fähre gefragt. Die Holztafel habe ich ausgesägt, bemalt, verziert und beschrieben. Seit dem Tag der Prüfung schmückt sie das Steuerhaus der heutigen Personenfähre.

    Meine Präsentationsprüfung in Geschichte wurde mit 15/15 Punkten bewertet. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den Höchster Fährführer, die Höchster Fähre ist seitdem ich ihn kenne mein zweites Zuhause!

    Grüße vom schönen Main
    Max
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Geschichte der Höchster Mainfähre (1).jpg 
Hits:	87 
Größe:	99,9 KB 
ID:	754838   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Geschichte der Höchster Mainfähre (2).jpg 
Hits:	79 
Größe:	115,2 KB 
ID:	754839   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Geschichte der Höchster Mainfähre (3).jpg 
Hits:	77 
Größe:	146,9 KB 
ID:	754840   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Geschichte der Höchster Mainfähre (4).jpg 
Hits:	72 
Größe:	139,0 KB 
ID:	754841   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Geschichte der Höchster Mainfähre (5).jpg 
Hits:	74 
Größe:	113,4 KB 
ID:	754842   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Geschichte der Höchster Mainfähre (6).jpg 
Hits:	71 
Größe:	103,5 KB 
ID:	754843   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Geschichte der Höchster Mainfähre (7).jpg 
Hits:	77 
Größe:	22,7 KB 
ID:	754844   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gedenktafel fertig.jpg 
Hits:	81 
Größe:	134,4 KB 
ID:	754834  
    ⚓ Carpe Noctem ⚓

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •