Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Passagierschiff kollidiert auf dem Rhein mit Brückenpfeiler

  1. #1

    Deutschland Passagierschiff kollidiert auf dem Rhein mit Brückenpfeiler

    DUISBURG Bei Duisburg-Baerl ist ein Flusskreuzfahrtschiff offenbar an einen Brückenpfeiler gefahren. Es gab Verletzte. Die Hintergründe sind noch unklar.

    Passagierschiff kollidiert auf dem Rhein mit Brückenpfeiler
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

    Deutschland Cruiseschip ramt op Duitse Rijn brugpijler van snelweg

    Op de Rijn bij Duisburg heeft een cruiseschip een brugpijler geramd. Daarbij raakten op de avond van Tweede Kerstdag volgens persbureau DPA zeker 25 mensen gewond.

    Cruiseschip ramt op Duitse Rijn brugpijler van snelweg

    Duisburg. Schiffs-Havarie auf dem Rhein. Am Abend des 2. Weihnachtstags ist ein Passagierschiff mit einem Brückenpfeiler der Autobahn A 42 kollidiert.

    Unglück auf dem Rhein in Duisburg: 27 Verletzte nach Schiffs-Kollision mit Autobahnbrücke - A 42 gesperrt

    DUISBURG (ANP/DPA) - Zeker 25 passagiers van een cruiseschip zijn tweede kerstdag gewond geraakt toen het schip tegen een pijler van een autobrug aanvoer.

    Tientallen gewonden bij aanvaring cruiseschip

    Kurz vor Ende der Reise ist ein Passagierschiff mit 129 Personen an Bord auf dem Rhein im deutschen Duisburg verunfallt.

    27 Verletzte nach Kollision von Schweizer Hotelschiff
    https://binnenvaartlog.nl

  3. #3

    Standard Klärung von Schiffshavarie kann Jahre dauern

    Duisburg (dpa) - Nach der Havarie eines Kreuzfahrtschiffs auf dem Rhein bei Duisburg geht die Schweizer Reederei Scylla von langen Verhandlungen mit der Versicherung wegen der Schadenshöhe aus.

    Klärung von Schiffshavarie kann Jahre dauern

    UPDATEDUISBURG/ARNHEM - Karel (74) en Annie (69) van de Greef uit Schijndel schrokken zich wezenloos, toen hun cruiseschip gisteravond tegen een pilaar van een brug aan knalde.

    Cruiseschip ramt brug: 'Ge maakt dat niet altijd mee hè'

    Zuerst nimmt der Fluss eine enge Kurve. Dahinter fließt er plötzlich schneller. Und am Ende der Strecke stehen auch noch Brücken-Pfeiler im Wasser.

    Mit dem Schiff sicher über den Fluss fahren

    Duisburg. Nach dem Schiffsunglück auf dem Rhein haben Statiker keine Schäden an der Autobahnbrücke in Duisburg feststellen können.

    Kapitän kann nach Schiffshavarie noch keine Aussage machen
    Geändert von binnenvaart (27.12.2017 um 18:51 Uhr)
    https://binnenvaartlog.nl

  4. #4

  5. #5

    Schweiz Schweizer Hotelschiff wegen Lotsenfehlers verunglückt

    Am Dienstagabend fuhr das Schiff «Swiss Crystal» bei Duisburg gegen den Pfeiler einer Autobahnbrücke. 27 Personen wurden verletzt. Nun steht die Unfallursache fest.

    Schweizer Hotelschiff wegen Lotsenfehlers verunglückt
    https://binnenvaartlog.nl

  6. #6
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard

    Wiso brauchen die einen Lotse. Das Schiff fährt doch schon einige Jahre auf dem Rhein, sind doch mindestens zwei Schiffsführer an Bord. -Mittelpoller-

  7. #7
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.730

    Standard

    Hallo

    ...glaube das hört sich einfach besser an aber ich hab nichts gesagt

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  8. #8
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Also, da staune ich auch nur. In über 10 Jahren, in denen ich als Lotse auf dem Rhein arbeite, hat sich bei mir noch nie eine Firma aus der Fahrgastschifffahrt gemeldet. Und in allen Stellenanzeigen ist Patent bis Mainz Minimalvoraussetzung. Also brauchen die hier unten keine Lotsen , allenfalls einen Ablöser, falls jemand aus der Stammbesatzung ausfällt.

    Bei der Berichterstattung tauchen aber sowieso immer wieder merkwüdige Aussagen auf.

    Mit freundlichem Gruß,
    Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich kann weder in der Rheinschifffahrtspolizeiverordnung (RheinSchPV) noch in der Rheinschiffspersonalverordnung (RheinSchPersV) den Begriff Kapitän oder Lotse finden. Ausnahme bildet der Begriff Kapitän bei der Auflistung der als gleichwertig anerkannten Patente und Befähigungen.
    Es gibt im Sinne dieser Gesetze nur den jeweils verantwortlichen Schiffsführer. Ob dieser nun fest bei der Firma angestellt ist, ob er selbst der Schiffseigner ist oder nur als "Ablöser" an Bord ist spielt im Sinne dieser Gesetze keine Rolle.

    Ich kann auch Gerhard nicht zustimmen, das es sich besser anhört der Lotse hat Schuld.
    Natürlich ist es für eine Firma nicht gerade Werbewirksam wenn einer ihrer "Kapitäne" ein Havarie baut. Aber würde ich als potenzieller Fahrgast es besser finden wenn ich in den Medien lese, dass die "Kapitäne" einen "Lotsen" brauchen und dieser dann die Sache auch nicht im Griff hat :kopfkratz:

    Gruß Thomas
    Geändert von Elbianer (29.12.2017 um 02:47 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Standard Passagierschiff kollidiert auf dem Rhein mit Brückenpfeiler

    Zitat Zitat von Rheinlotse Klaus Beitrag anzeigen
    Also, da staune ich auch nur. In über 10 Jahren, in denen ich als Lotse auf dem Rhein arbeite, hat sich bei mir noch nie eine Firma aus der Fahrgastschifffahrt gemeldet. Und in allen Stellenanzeigen ist Patent bis Mainz Minimalvoraussetzung. Also brauchen die hier unten keine Lotsen...
    Hallo Klaus

    Man kan verlangen als Rederei was man möchte, das wohlt nicht sagen das man die dann auch bekommt. Offer steht dort auch Rheinpatent minimal bis Mainz oder Donaupatent, am liebste beiden. Aber die mussen dan wohl dort angeboden worden!!!!

    Da nicht auf alle Schiffen, Schiffsführers (Kapitänen) sind die alle Strecke besitzten, war das Schiff fahrt. Ob wohl er genugend Kapitänen an Bord hat um das Fahrsysteem, A1, A2 oder B fahrt, zu fahren, was das Schiff brauch um sein Fahrplan an zu halten. Werd offter gebrauch gemacht von Hilfs Schiffsführers, die wohl der Fehlende Streckekennis besitzten. die werden auch wohl lotse genant. Der unterschied schwissen ein "Lotse"(hilfsschifführer) und ein Kapitän (Schiffsführer) ist meistens das der "Kapitän" auch der manoevers fahren, der "Lotse" meistens nür der Strecke fahrt. Nicht alle haben genugend erfahrung mit der Ruderpropellors, um dort mit sicher zu Manoevreren.
    "Kapitänen" kennen wir auf der Rhein eigendlich nicht, aber ich selbs besitzten neben mein Rheinschiffsführerspatent ein Donau Kapitän Patent ausgeschrieben in Deutschland, duch der WSD in Würzburg. Weiter besitzte ich auch noch ein Oderpatent mit Kapitän 1e Klasse. ausgeschrieben in Szczecin, Polen. Weiter lassen de Schiffsfuhres auf der Fahrgastkabineschiffen, sich mit Kapitän ansprechen. Wie erklare ich das wir kein Kapitän an Bord haben aber wohl 3 Schiffsführers da sind, für der B fahrt, an unsere Fahrgasten?

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •