Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WSP 42 - Bayern - Bj. 1962

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Pfeil WSP 42 - Bayern - Bj. 1962

    Hallo Binnenschifffreunde,
    ist schon interessant was man alles so bei Wanderungen im Maintal aufstöbern kann; kürzlich entdeckte ich an einem Baggersee bei Stettfeld (der gehört soweit ich weiss der Fa. Schorr) das frühere Bamberger Polizeiboot WSP 42 / ex WSP 21, Bj. 1962 (im selben Jahr da die WSP-Wache Bamberg geschaffen wurde), L 11.27, B 2.35, 105 PS, 1981 außer Dienst gestellt. Ist zwar total heruntergekommen und auch seine jetzige Funktion ist mir schleierhaft, aber es ist trotzdem noch unverkennbar, selbst der Suchscheinwerfer ist noch drauf. Wer weiss was für 'Perlen' noch an den diversen Baggerseen schlummern.
    Gruß - Ronald;-)

    Schiffsdaten

    Name: WSP 42
    ex Kennung: WSP21
    gemeldet in: Bamberg
    Nationalität:


    Länge: 11,27 m
    Breite: 2,35 m
    Tiefgang: 0,75 m
    Verdrängung: 4,2 t
    Maschinenleistung: 105 PS
    Maschinen-Hersteller:
    DB DM 321

    Baujahr: 1962
    erbaut in:
    Bauwerft: Schiffswerft Neckermann & Hofmann, Würzburg


    Verbleib: ... außer Dienststellung 1981
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3441.JPG 
Hits:	283 
Größe:	118,0 KB 
ID:	374502  
    Geändert von reanna (15.02.2013 um 13:13 Uhr) Grund: Auf Forenstandard umgestellt

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard

    ...da hat jemand (wer?) sehr genau recherchiert, denn das Schiff hiess tatsächlich auch mal WSP 42. Ich wollte schon einen Protest schreiben, aber mit etwas Fantasie kann man sogar das 42 in den Originalfotos noch erkennen. Ich dachte immer den gab's nur alls WSP 21. Wieder was gelernt. Wo kriegt man solche Infos nur her? Gruß - Ronald;-)

  3. #3

    Idee Herkunft und Änderung der Historie der Bootsdaten

    Kann ich dir "zufällig" genau sagen... aus dem Bootsregister der Deutschen Wasserschutzpolizeien
    Gruß UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.066

    Standard

    @Uwe; Danke für die Info.

    Glaubt man dem kürzlich erschienenem Büchlein 'Eisenschiffbau am oberen Main' baute Neckermann & Hofmann zwischen den Jahren 1959 und 1965 insgesamt 5 Boote dieses Typs:

    WSP 24 für Aschaffenburg
    WSP 20 für Würzburg
    WSP 21 für Bamberg
    WSP 23 für Schweinfurt
    WSP 22 für Lohr

    Der 24er war wohl das 'Urschiff' und sah anders aus als die anderen (ich denke auch er war etwas kleiner).

    Vor einigen Jahren wurde im Internet mal eines dieser Boote zum Verkauf angeboten, aber ich befürchte ich habe die Informationen darüber (ich hatte damals ein Bildschirmfoto gemacht) verlegt.

    Gruß - Ronald;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •